von | Jul 8, 2013

Lob für unsere Social Media Arbeit bei Webmasters-Europe

Presse - über und von uns

Vielen Dank an Monika Beck für Ihren Artikel am 13.6.2013 bei Webmasters-Europe

Die Social-Media-Schreiner

NinaherwigFB_WEBvon Monika Beck am 13. Juni 2013, in Gut & nützlich

In meinem letzten Beitrag habe ich hier das zvab vorgestellt, das eine der (eher seltenen) Facebook-Seiten betreibt, für die man sich nicht fremdschämen muss. Die Möbelmacher
gehen noch einen Schritt weiter: Es gibt kaum einen Social-Media-Kanal,
den sie nicht bedienen. Und wer jetzt glaubt, die Seiten wären
verwaist, bitte: schaut sie euch an und erstarrt in Ehrfurcht. Die Fülle
erschlägt einen schier und man fragt sich, was die Möbelmacher
eigentlich tun: Möbel machen? Oder Geschichten erzählen? Es gibt
Social-Media-Auftritte von Medienunternehmen, die sind dünner.

Vor allem sind die meisten Auftritte langweiliger.  Ich habe von den Möbelmachern mindestens drei Blogs gefunden, einen Facebook– und einen Twitter-Account, mehrere Video- und Foto-Channels, Pinnwände auf Pinterest -  und natürlich alles schön zusammengefasst auf rebelmouse
(bei der Gelegenheit hat sich mir dann der Sinn von rebelmouse auch
erschlossen, der Dienst ist noch relativ frisch und ich hatte mir das
noch gar nicht so genau angesehen).

Ich habe Wandervorschläge gefunden, Kochrezepte, Einrichtungs-Ideen,
Praktikumsberichte, Kino-Empfehlungen, Beiträge zum barrierefreien
Einrichten, Landschaftsfotos, Messeberichte, politische Stellungnahmen
(jawohl), Produktwerbung, Umweltthemen, eine krisensichere Bank,
Bilder aus der Firmengeschichte, Buchrezensionen (sicher doch, warum
sollten Möbelmacher keine Bücher kommentieren???) und Vieles mehr. Das
Ganze macht einen leicht verwilderten Eindruck – wie diese Gärten, wo
der Knoblauch aus dem Blumenbeet wächst. Es ist ausgesprochen
unterhaltsam. Kopierbar ist es nicht.

Die Möbelmacher haben ein Thema jenseits ihrer Produkte und ihres
Bauchnabels, es geht immer (auch) um Nachhaltigkeit und einen Bezug zur vom Baum zum TischRegion. Ach ja, und ums Essen und die schönen Dinge! Da wird schon mal der Weg vom Baum zum Tisch
als Fotostrecke dokumentiert, oder die kulinarische Verwendung eines
Apfels von der offenbar unternehmenseigenen Streuobstwiese. Wie  sich
die Produkte des Unternehmens in dieses Thema einfügen – das macht einen
guten Teil der Faszination der Möbelmacher-Geschichte(n) aus.

Dieses Thema spricht viele Menschen emotional an und eignet sich
deshalb natürlich hervorragend als Grundlage für einen
Social-Media-Auftritt; Unternehmen, die Schrauben verkaufen, oder
Teppichreinigungen, oder Nachhilfe in Mathe, haben es vielleicht nicht
ganz so leicht, spannende Geschichten zu erzählen. Aber trotzdem: keine
Geschichte erzählt sich von selbst, und wie die Möbelmacher das tun –
was sie machen, auf welchen Plattformen und wie die Auftritte
ineinandergreifen und auf der Homepage im (eigenen!) Social Media Newsroom bzw. Social Stream zusammenlaufen – das ist schon sehr beeindruckend. Wer noch relativ neu im Thema „Social Media“ ist und sich mal einen,
wirklich guten Auftritt quer über die wichtigsten Plattformen ansehen
möchte, ist hier genau richtig. Wer einen Küchentisch braucht, übrigens
auch.

Viel Spaß beim Lesen!

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