von | 14. Mai 2012

Kleine Gruppe der Dorfgemeinschaft Münzinghof zu Gast bei den Möbelmachern in Unterkrumbach

BETRIEBS(ver)FÜHRUNGEN, Nachhaltigkeit, Bio und Messen | 0 Kommentare

FuehrungMueninghof12_Mai__0005Die Dorfgemeinschaft Münzinghof hat 120 Bewohner, Unterkrumbach nur 106, aber das ist ja nur ein "normales Dorf", während der Münzinghof: 

DIE DORFGEMEINSCHAFT MÜNZINGHOF
IST HEIMAT  
FÜR  
MENSCHEN , die auf Grund ihres anders-Erscheinens daran gehindert werden, in
WÜRDE  
UND größtmöglicher Selbständigkeit zu leben,
MENSCHEN , die durch das Stigma der "geistigen Behinderung" in ihrem
RECHT  auf freie Wahl des Lebensortes, auf Partnerschaft und Familie, auf angemessene Arbeit, auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit, auf Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft benachteiligt, bevormundet, behindert werden.

FuehrungMueninghof12_Mai__0014Als Teil der Berufsausbildung haben die beiden Betreuerinnen das große Thema Holz mit einem Besuch in einer Schreinerei ergänzt. Unsere klassische Führung vom Holzlager über die Werkstatt in die Ausstellung haben die jungen Menschen natürlich sehr unterschiedlich wahrgenommen, für mich selbst weckte es durchaus angenehme Erinnerung an die Arbeit mit Behinderten während des Zivildienstes.

Im Gespräch mit den Jugendlichen und den Pädagoginnen kamen aber auch einige Ähnlichkeiten zwischen den Ansätzen der Möbelmacher und dem Münzinghof zutage. So zum Beispiel die Ganzheitlichkeit des Anspruches nicht nur in ökologischer Hinsicht, sondern in der regionalen Waldschöpfungskette bei uns, oder dem nahezu autarken Gedanken der Gemeinschaft, der auch die eigene Herstellung von Lebensmitteln umfasst. Auch unsere Mitarbeiter lehrt eine solcher Besuch nicht nur Dankbarkeit für die Gesundheit der eigenen Familie, sondern auch Respekt vor der Arbeit der Pädagogen und der Gemeinschaft, die durch die selbstgestellte Aufgabe über die reine Betreuung hinaus diesen Menschen die "Entfaltung ihrer Persönlichkeit" und ein Leben in Würde ermöglichen.

FuehrungMueninghof12_Mai__0007 Vielleicht haben wir sogar mehr von unseren Besuchern gelernt, als andersrum, vielen Dank dafür.

 

++++++++++++++++++

Alle Betriebsführungen in der Kategorie "BetriebsVERFührungen"

Eine komplette Führung mit Video im Internet

"Vom Baum zu Tisch"

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.