von | 13. Oktober 2010

Einladung zum Vortrag: ” “Metallfieber, Moneten, Mannertstraße- der Röthenbacher Metalldiebesbandenprozess von 1952”

Allgemein | 0 Kommentare

von Nina Brunner

StefanPürner06Der Autor Stefan Pürner, der bei den Unterkrumbacher Werkstatt-Tagen 2006 aus seinem Buch  "Geklont" gelesen hat, lädt am 20.10.10 um 19:00 ganz herzich zu dem Vortrag nach Röthenbach ein:

Liebe Freunde, Bekannte
und Kollegen,

Röthenbach an der Pegnitz hatte nie ein Gericht. Dennoch dennoch fand dort 1952  in einem  Wirtshaussaal (!) einer der spektakulärsten Diebesbandenprozesses der deutschen Nachkriegszeit statt. Über diesen Prozess, der gleichzeitig ein Unikum in der deutschen Rechtsgeschichte und den Höhepunkt der Rechtsgeschichte von Röthenbach an der Pegnitz darstellt, halte ich unter dem Titel

"Metallfieber, Moneten, Mannertstraße –
der Röthenbacher Metalldiebesbandenprozess von 1952" 
am 20. Oktober 2010
um 19:30 Uhr

bei einer Veranstaltung des Geschichtsvereins Röthnbach in der Begegnungsstätte der rbeiterwohlfahrt,,Friedrichsplatz 4 a (gegenüber dem Rathaus) in Röthenbach an der Pegnitz.
einen Vortrag.Einer der wesentlichen Gründe, warum es zu den damals angeklagten Taten kam und warum der Prozess in Röthenbach selbst stattfand, lag in den besonderen "logistischen Voraussetzungen", die sich in Röthenbach durch den "3rd Army Metal Collecting Point" gebildet hatten. Das Verfahren ermöglicht aber auch einen interessanten Blick in die damaligen Verhältnisse in Röthenbach und in die Mentalität eines Teiles seiner damaligen Bewohner.

Es wird also auch für Nichtjuristen unterhaltsam werden!

Ich würde mich freuen Euch/Sie bei dieser Gelegenheit wiederzusehen.

Beste Grüße
Stefan Pürner

Stefan Pürner im Duo mit Janis Joplin – die neunten Unterkrumbacher Werkstatt-Tage
beginnen mit einer Klon-Performance

Die Bilder von Bluemama und Stefan Pürner von den UWT 2006

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.