von | 28. Juli 2014

BIOerleben14Samstag_0012Für den Samstag hat sich Schwester Regina Werner, Küchenchefin der Maria Ward Schule wieder etwas besonderes ausgesucht. Da sie sich im Leben von Maria Ward hervorragend auskennt, kocht sie Gerichte aus ihrer Zeit, also aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

BIOerleben14Samstag_0014

Die lombardische Suppe aus dem Kochbuch des Leibkochs des Papstes schmeckte deutlich besser als sie aussah (das lag an den lila Karotten, die im Rezept von damals standen), das lombardische Risotto mit den Hähnchen und Gänsestücken kam sehr gut an. 

+++++++++++

BIOerleben14Samstag_0037Die Kochbuchautorin und Journalistin Rosa (Arm aber Bio) Wolff beeindruckte mit ihrem Fachwissen über das preiswerte Kochen mit Bioprodukten. BIOerleben14Samstag_0042 Wie in ihrem Kochbuch erfährt man neben den üblichen Angaben immer auch, was das Gericht kostet. Die Zuchinipuffer, die man in Franken Baggers nennen würde, kamen auf rund 30 cent.

+++++++++++

BIOerleben14Samstag_0091

Norbert Wittmann vom Gasthaus und Hotel Wittmann in Neumarkt stand mit Tochter Nadja und Sohn Timm auf der Bühne und berichtete vom bald erscheinenden Kochbuch für Weißwürste. BIOerleben14Samstag_0105Und so gab es dann auch ein Weißwurstcarpaccio und Weißwürste mit Gemüse aus dem Wok, serviert von der ersten Weißwurstkönigin Nadja. Nie wurden Weißwürste liebvoller angerichtet, als bei diesem königlichen Carpaccio … 

Kurz danach hat Ute D. aus U. einen potentiellen Brandherd im Damenklo errochen, der zu einigem Feuerwehreinsatz führte, sich gottseidank aber als harmlos entpuppte, trotzdem aber auch nachts noch weiter beobachtet wurde. Wäre ja wirklich schade ums Rathaus und unsere grüne Küche gewesen …

+++++++++++

BIOerleben14Samstag_0160Lukas Pappenberger ist im ersten Lehrjahr im Restaurant Lorenz und hat gleich ein eigenes Gericht für diesen Tag kreiert, das in Zukunft wohl den Weg auf die Speisekarte finden wird, denn der Veggie-Burger (Tofu) kam ausgezeichnet an.  BIOerleben14Samstag_0169 Ich finde es klasse, wenn auch mal die jungen Köche auf die Bühne kommen.Die Mischung macht die Attraktivität der BIOerleben aus.

++++++++++++

BIOerleben14Samstag_0178Um 19:15 dann noch die spannende Weinprobe mit Manfred Rothe vom Weingut Rothe, in der er nicht nur den seinen und den BIOwein an sich erklärte, sondern auch die ganze Philosophie der ökologischen Landwirtschaft.

 

Die Rezepte sind unten im Programm verlinkt,

Alle Rezepte der BIOerleben seit 2007 sind hier.

++++++++++++++++++

Alle Fotos der BIOerleben 14 vom Freitag zum Download (bitte mit Namensnennung die-moebelmacher.de)

Alle Fotos von der BIOerleben 14 am  Samstag

Alle Fotos von der BIOerleben14 am Sonntag

Hier ist unsere BIOerleben Homepage. 

10.30

Alligators of Swing, Cotton Club-Swing, Blues & Boogie

11.15

Kochschau & Genießen mit Sr. Regina Werner, Maria Ward Schule (Potage italian Fashion; Lobardischer Risotto, Lombardische Suppe, alles 16. und 17. Jhd. )

12.00

Männleinlaufen Frauenkirche

12.05

Alligators of Swing, Cotton Club-Swing, Blues & Boogie

12.30

Gewinnerziehung zum Quiz der Initiative für eine faire Metropolregion Nürnberg

12.45

Modenschau – ökologische und faire Mode mit der Modelagentur Candy Stars

13.30

Kochschau & Genießen „gartenfrisch und günstig kochen“ mit Rosa Wolff (Zucchinipuffer)

14.00

Giftwood, Folk-Pop-Forest-Rock

14.45

Gespräch zu Freihandelsabkommen USA – Europa, Dr. Peter Pluschke, Referent für Umwelt + Gesundheit Stadt Nürnberg, Susanne Horn, Geschäftsführerin Neumarkter Lammsbräu

15.00

Modenschau – ökologische und faire Mode mit der Modelagentur Candy Stars

15.30

Kochschau & Genießen mit Norbert Wittmann, Tim Wittmann, Nadja  1. Bayerische Weisswurstkönigin (Weißwurstcarpaccio und Weißwurst mit Gemüse aus dem Wok)

16.00

Gespräch zu „Bio und sozial finden zusammen“, Christian Schadinger, noris inklusion, Dr. Werner Ebert, BioMetrople Nürnberg

16.15

Catwalk mit freiwilligen Laien-Models

16.30

Modenschau – ökologische und faire Mode mit der Modelagentur Candy Stars

17.00

Kabarett mit Lizzy Aumeier

17.45

Kochschau & Genießen „Vegetarisches“ mit Lucas Pappenberger, Restaurant Lorenz Nürnberg (Veggie-Bio-Burger)

18.30

Abendgottesdienst Frauenkirche

19.00

Gespräch zu Nachhaltiges Tourismus  mit Renate Schaffenberger, Biodorf Seeham, Isabella Plainer, Bioheukönigin, Roland Streicher, ReNatour Reisebüro

19.15

Weinprobe mit Manfred Rothe, Bioland Weingut Rothe Nordheim

20.00

Andy Lang and his Folk Freaks, keltische und irische Folkmusik

22.00

Ende

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.