von | Nov 5, 2009

Zurück im Heuchlinger Anger

Hutanger

von Alice Niklaus

P1080298 Nach 24 Monaten breche ich an einem nebligen Novembertag auf, um mich im Heuchlinger Anger, wiederzufinden. Zurück zum Anfang der Hutangergeschichten. Es ist alles ganz anders nach zwei Jahren. Ich mache das Ende von damals zum Anfang des Spaziergangs.

P1080299

Schräg fallen Sonnenstrahlen durch den Nebel ein und entflammen die noch verbleibenden Blätter. Wenn sie schwer herunterflattern höre ich sie.

P1080302

Kein Mensch ist unterwegs und wo sind die Tiere? Im Frühjahr und Sommer traf ich immer wieder mal auf Rehe, auf Füchse, sogar auf Hasen. Jetzt bin ich auf mich zurückgeworfen und allein. Erleichtert erkenne ich  den Angeranfang.

P1080303

 Ich bewege mich nun im Hangbereich . Keine Fussangeln erschweren das Gehen. Die Landschafts- und Bodenpflege haben die Rinder unentgeltlich gemacht und den verbuschten Boden zurück zum erwünschten Trockenrasen gebracht.

P1080309Unterhalb des Feldwegs liegt der offene Teil des Angers. Der Nebel hat sich verdichtet. Novembernebel. Er verschluckt jeden Laut. Die Gedanken verlangsamen sich bis zwei Begriffe übrigbleiben, Einsamkeit oder Eingrenzung?

P1080317

Eine Hecke bleibt mir noch zum Abschluss der kurzen Wanderung, eine Hecke aus lauter Wuschelköpfchen, das heisst es sind Samenstände der Waldrebe. In der Schweiz heisst die Pflanze Niëlä. Sie bringt mich zurück zu meinen Wurzeln.

Klick in die Fotos!

3 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Sonntagnachmittag beim Heuchlinger Hutanger

    von Alice Niklaus Ich habe den Kalender „Hutanger 2008“ vom Verlag Schäfer-Geiger gekauft und mich heute am 14. Oktober aufgemacht, den Heuchlinger Anger zu suchen. Gefunden habe ich ihn (Foto). Es war einer der schönsten Oktober-Nachmittage meines Leb…

    Antworten
  2. Harald

    Gelungener Beitrag und schöne Bilder 🙂

    Antworten
  3. tim

    Hey schöne Fotos, ich verfolge diesen blog gerne,

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: