von | 21. Oktober 2009

ZDF über Regionalbewegung und Möbelmacher mit Nürnberger Tropenholzskandal und rotkerniger Buche

Allgemein | 1 Kommentar

Das gabs noch nie: das ZDF hat ins Nachhaltigkeitsblog verlinkt. Auch mal schön.


Alle Fotos vom Dreh bei Ipernity

Alles über die Möbelmacher auf der Homepage oder bestellen Sie ein Infopaket per Post. Anruf 09151 862 999 oder Mail an herwig.danzer@die-moebelmacher.de.

Oder besuchen Sie www.larasloft.de, folgen Sie uns bei Twitter


ZDFREgionalbewegung09__0008PresseChristinaFraude

Eigentlich wollten wir die peinliche Geschichte um Nürnbergs Umgang mit Tropenholz  (Nürnberg will Sapelli aus dem Kongo ZDFREgionalbewegung09__0026

für die eigenen Parkbänke, der Initiativkreis Holz aus der Frankenalb, die Wissenschaft und die Holzhändler sind sicher, dass Eiche geeigneter und nicht teurer ist) nicht in dem Fernsehbeitrag drin haben, aber darauf haben wir leider keinen Einfluß (denn die Frage kam auf Deutsch und nicht auf Englisch sonst hätten wir uns vielleicht noch rauswesterwellen können).

Die Sendung heißt "Sonntags" und kommt am
Sonntag (ach was) den , 25.Oktober, 9:02 im ZDF

ZDFREgionalbewegung09__0131
Ulrich Hansen fand den Kontrast von heimischen Holz und vermeintlich sozial verträglich geschlagenem Holz aus Afrika – "garantiert" durch ein immer umstritteneres FSC-Siegel – einfach spannend, gottseidank haben wir aber noch was über die rotkernige Buche gemacht, die uns als Argument für Qualität in der Region viel lieber ist. Wir hoffen in Nürnbeg auf einen versöhnlichen Ausgang dieses Problems.

ZDFREgionalbewegung09__0054
Außerden hoffen wir auf ein paar Bilder mit Gunther Münzenberg und der CNC Maschine, weil der Regisseur gottseidank nicht wieder die Pumukelgeschichte drehen wollte, unter deren altmodischen und verstaubtem Image das ganze Schreinerhandwerk nicht nur bei der Suche nach Lehrlingen leidet. ZDFREgionalbewegung09__0077

Die Arbeit Ulrich Hansen aus der Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft des ZDFs mit dem Nürnberger Team Uwe Friedrich (Kamera) und Rüdiger Sturm (Ton) war sehr angenehm, weil sie ob des Zeitdrucks den alten Spruch ad absurdum führte:

"Es wird Abend schon

und schuld ist wieder mal der Ton."

Aber was letzendlich geschnitten, getextet und gesendet wird, weiß natürlich kein Mensch. Wir hoffen, dass wir mit dem Beitrag auf jeden Fall etwas für die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe tun können und dass noch ein paar mehr Menschen erkennen, dass der Einkauf beim heimischen Metzger und Schreiner Einfluss auf die Lebensqualität einer ganzen Region hat.

Die Sendung wird von hier aus dann verlinkt, wer das Aufstehen mit Recht verweigert, kann hier alles auch nachträglich anschauen.

+++++++++

Alle Fotos vom Dreh bei Ipernity

Neue Fotos wie Möbel entstehen für die Ausstellung vom "Baum zu Tisch" in Larasloft.de

++++++++++++

Regionalbewegung Mittelfranken

Initiativkreis Holz aus der Frankenalb

Stellungnahme zur Tropenholzproblematik von Michael Müller

Eintrag im Waldblog

Postkartenaktion der Gruppe Rettet den REgenwald

Offner Brief zum Tropenholzskandal Nürnberg der Initiative Pro Regenwald

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Ulrich Hansen macht für ZDF-“Sonntags” eine ausgewogene Sendung zur Regionalbewegung, der Nürnberger (Park-)Bankkrise und den Möbelmachern

    Das einzige was bei der Sendung “Global kriselt´s, regional blüht´s auf” nicht ganz genau rüberkam: Gunther Münzenberg und herwig Danzer sind seit 21 Jahren Kompagnongs, die Möbelmacher fröhnen als “Möbelhersteller” der Einzelanfertigung von Küchen und…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.