von | Apr 25, 2011

Weirouge auf der Streuobstwiese in Hersbruck

Baumwelten, Streuobstinitiative

von Alice Niklaus

Eigentlich wollte ich mein Patenbäumchen blühen sehen, was sich dann als Wunsch einer Laiin herausstellte (Anm.: im Zeitalter des feministischen Sprachgebrauchs ist die Anwendung von "Laiin" gegeben, ausserdem auch dudengerecht – lächeln). Vorerst soll ein zukünftiger Hochstämmer wachsen und nicht blühen, so ist das!

P1110185a Der jugendliche Sternapfelbaum gefällt mir auch ohne Blüten, denn er zeigt immer noch seine Eigenheit, nach Süden zu wachsen, trotz des "Erziehungsschnitts" vom letzten Jahr.P1110186 Schön ist die Wiese, mit Liebe gepflegt die Bäume! Viel Kraft wurde eingesetzt. Plötzlich sehe im Eck bei den Schreber-gärten einen Baum mit roten Blüten. Es ist ein Apfelbaum! Wie P1110187 heisst er, woher kommt er, was bringt er? Ottmar Fischer weiss es. Der Sortenname ist "Weirouge". Weirouge? Rouge passt, aber Wei? Wiki hilft weiter:  Herkunft Weihenstephan! Ottmar weiss auch, dass die Schale, der Saft und das Fruchtfleisch rot sind und rot bleiben. Es handelt sich hier um eine neuere Sorte, sie entstand aus einer Zufallskreuzung. Der Apfel  eignet sich vor allem zum Mosten. Schön wäre er in unserem Garten, mal sehen…..

Klick in die Fotos!

Hier gehts zur Homepage der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: