von | Aug 17, 2008

Wandern mit sanften Lamas – Fortsetzung 5

Hutanger

von Alice Niklaus

Zum fünften Teil

P1050724_2
Ein heisser Tag kündigte sich an, denn Chucho  hatte sein Shirt als Turban über den Kopf drapiert. Der schöner schwarzer Zopf hatte sich aufgelöst, die Haare boten somit seinem Rücken genügend Schutz vor der Sonne. Pascal war schon auf der Weide bei den Lamas. Er hatte Nachschub für die Tiere gebracht, die freuten sich über das Körnerfrühstück. Douch hat doch immerhin eine holprige Zufahrtstrasse, auf der wir allerdings nie ein Auto fahren sahen, ausser heute den alten Citroen von Pascal.

P1050679
Ein erstes Ziel ist der Mont Caroux auf etwas über 1000 m ü.M. Vorher hatten wir noch einmal die Möglichkeit, einen Blick in das Héric-Tal zu werfen, durch das wir vor zwei Tage aufgestiegen waren. Gleichzeitig war es ein Abschied von der einzigartigen, wilden Heimat der Mouflons.

P1050644
Der Aufstieg zur Hochebene war eine Prüfung, wobei die Lamas bedeutend besser abschnitten als wir. Erstens brauchten sie kein Wasser, sie können drei Tage ohne zu trinken ausharren. Zweitens hatten sie links und rechts einen gedeckten Tisch, denn auch stachliges Gebüsch hielten sie nicht vom Fressen ab und drittens haben sie einen absolut sicheren Tritt und viel Ausdauer.

P1050702
Auch wandern über die Hochebene war spannend, interessant die bizarren Felsen, heiss die Sonne, liebenswert die Lamas in ihrer dicken Wolle rundum. Der Adler kreiste.

P1050667
Dann querten wir ein Hochmoor, kamen vorbei an ca. 100 Bienenstöcken, labten uns an Heidelbeeren, die hier üppig Früchte anboten. Auf dem Mt. Caroux war ich überrascht über den weiten Blick, der uns in der Ferne das Meer erkennen liess, sogar die Hafenstadt Sète orteten wir. Unter uns schlängelte sich der Fluss Orb. Schön langsam wurde mir bewusst, dass das einfache Leben sehr bald zu Ende gehen würde.

P1050704
Aber vorher feierten wir nochmals eine Siesta, die es in sich hatte. Ein lukullisches Picknick, ich zähle gerne ein letztes Mal auf: gekochter Buchweizen, Blutwurst, Käse, Brot, Wein, Kaffee und des gâteaux, wie immer garniert mit Blüten. Und als Krönung ein Bad im Bergbach. Um 18.30 Uhr brachen wir auf, wanderten nochmals zwei Stunden,  durchquerten den Forêt des Ecrivains Combattants. Hier haben bekannte zeitgenössische französische Dichter im Rahmen der Wiederaufforstung Gedenksteine erhalten. Der Platz gilt als Attraktion und als Anstoss für Sponsoren, sich an den Kosten für die Aufforstung zu beteiligen. Müde und hungrig kamen wir in unserer letzten Unterkunft, dem Sportheim der Gemeinde Combes, an. Hier trafen wir auch wieder die Sud Escapades-Wandergruppe, überhaupt war es vorbei mit der Stille der vergangenen Tage. Auf der Weide die Lamas, sie anzuschauen war tröstlich.

Fortsetzung und Schluss folgen demnächst.

Der fünfte Teil 

6 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Lamas bei Sendelbach

    von Alice Niklaus Bei Sendelbach, an der Strasse nach Engenthal, weiden Lamas. weisse, braune, weiss/graue. Sie sind so schön anzuschauen, dass sich ein Besuch lohnt. Zum fressen mögen sie u.a. Blätter, die noch an Zweigen hängen. Die reissen sie dann …

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Stille Tage mit sanften Lamas – wandern in den südlichen Cevennen

    von Alice Niklaus Der Caroux ist ein Naturreservat in den Cevennen. Sud-Escapade, eine heimische Organisation, war damals am Anfang des Experiments, einen sanften Tourismus mit Gruppen von höchstens 9 Personen und Lamas als Tragtiere anzubahnen. Wir la…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Wandern mit sanften Lamas – Fortsetzung 1

    von Alice Niklaus Zum ersten Teil Hektik kannten wir während unserer Wanderwoche in den Cevennen, genauer im Caroux auf ca. 1000 m Höhe, nicht. Nach dem Frühstück wurden die Lamas begrüsst, gestreichelt und dann mit unserem Gepäck beladen. Am 2. Tag st…

    Antworten
  4. Nachhaltig

    Wandern mit sanften Lamas – Fortsetzung 2

    von Alice Niklaus Zum zweiten Teil Nachts ging ein kräftiges Gewitter nieder, der Morgen erwartete uns strahlend und frisch. Der Abschied von unseren Gastgebern Bec war mit etwas Wehmut vermischt. Der Fotoapparat war noch immer feucht vom Bad im Flüssc…

    Antworten
  5. Nachhaltig

    Wandern mit sanften Lamas – Fortsetzung 4

    von Alice Niklaus Zum vierten Teil Wir sind mitten im Caroux-Gebirge in den südlichen Cevennen. Unsere am Vorabend äusserlich so abweisende steinige Unterkunft erwies sich am nächsten Tag in der sanften Morgensonne als ein durchaus gastfreundliches Hau…

    Antworten
  6. Nachhaltig

    Wandern mit sanften Lamas – Fortsetzung 6 und Schluss

    von Alice Niklaus Zum sechsten Teil Der letzte Wandertag! Wir haben uns besonders intensiv um unser Lama Cuzco gekümmert, mit ihm geflirtet, seine weiche Wolle geknetet, in seine Ohren geflüstert und es bewundert. Wiederum war es ein Sonnentag wie im M…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: