von | 12. Oktober 2012

Unsere Massivholztische haben die LED-Leuchte Dolorinua von Sigllicht und Amelies Lächeln verdient

Licht, Nachhaltigkeit, Bio und Messen | 0 Kommentare

SigllichtLEDAmelie_0022AusschnittWEB
2012-10-13 08.11.09Seit 20 Jahren arbeiten wir schon mit Klaus Sigl der Firma Sigllicht zusammen und nach wie vor können diese Leuchten und Lichtsysteme an sich ändernde Anforderungen angpasst werden. Die neue LED-Kollektion ist wieder ein Meilenstein in der Münchner Firmengeschichte und die Leuchten passen hervorragend zu unseren Massivholztischen, aber auch in Küchen und Schlafzimmer. 

 

     

Die Weiterentwicklung von der Hoch und Niedervolt Halogentechnik, zu LEDs ist logisch, denn wer möchte schon ein Energiesparleuchte als Symbol verfehlter europäischer Lobbyarbeit direkt am Esstisch haben. (Aufklärendes zu diesem politischen Drama im Buch "Lügendes Licht.")


SigllichtLEDAmelie_0088WEB

Vor- und Nachteile der LED und Halogentechnik

 
2012-10-13 08.12.07Noch hat die LED-Leuchte einige Nachteile, zum Beispiel den hohen Preis und einen niedrigeren Farbwiedergabeindex. Der Wert dafür heißt CRI (englisch Colour Rendering Index) und liegt bei Sigllicht in der Zwischenzeit bei beeindruckenden 90, bei Halogen ist er 100.  Die Vorteile überwiegen im Privatbereich, wie zum Beispiel Lebensdauer und Stromverbrauch.  Eine Beispielrechnung für eine Tischbeleuchtung bei 4 Stunden Leuchtzeit kommt auf 0,048 € pro Tag für die LED, bei der vergleichbaren Halogentechnik kommt man auf 0,112 €. Was wir aber im Video zeigen wollten (was leider technisch nicht ganz leicht ist), ist die Besonderheit der Farbsteuerung. Zum Aperitiv grünen Get 27 (Pfefferminzlikor, den die Franzosen mögen) grünesLicht, zum Rotwein rotes, zum Espresso in der blauen Tasse oder zum Kleid das blaue Lciht? Muss natürlich nicht sein, macht aber schon Freude, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Und das Beste ist, dass sich diese Leuchtmittel ohne Umbauarbeiten auch an unsere "alten" Lichtsysteme der Axana-Line hängen lassen.

SigllichtLEDAmelie_0107blauWEB
2012-10-13 08.09.39Die Dolorinua wie abgebildet kostet 1890.- Euro plus Mwst, was man auch bei allen verwandten Leuchten dieser Familie auf der Homepage unseres Herstellers Sigllicht nachlesen kann.

Die passenden Massivholztische zu dieser  Leuchte finden Sie bei den Möbelmachern.

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.