von | Okt 15, 2005

Tag des Handwerks 05 – Vortrag über das Möbelmachermarketing

Veranstaltungen

P1040802_4 Zum dritten Mal veranstaltete das bayerische Wirtschafsministerium zusammen mit dem bayerischen Handwerkstag den Tag des Handwerks in Nürnberg. Oberbürgermeister Maly hatte mal wieder ein geniales Grußwort in dem er die fränkische Baustellenabnahme beschrieb: Handerker: "Und wei?" Kunde: "Bassd scho." Viele gesamtpolitische Reden weiter (Wirtschaftsminister Otto Wiesheu, BHT-Präsident Heinrich Traublinger) begannen die drei Referenten des Handwerks ihre Vorträge zum Thema Marketing. Kraus Herbert Kraus von der Laufer Firma KKT Kraus (nach eigener Aussage bedeutet das „Keiner kanns teurer), Kälte und Klimatechnik zeigte in seinem Vortrag die mustergültige Umsetzung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements in seinem Betrieb. Ein Schnellkurs im Marketing für etwas größere Betriebe, belegt durch die zahlreichen Auszeichnungen.  Im Vortrag über die Möbelmacher versuchte ich mit zweifelhaftem Erfolg nachzuweisen, dass nur die Glaubwürdigkeit und ein ehrliches Engagement für Kunden, Mitarbeiter und die Region in der wir leben auf Dauer Erfolg verspricht. Leider kam ich mit der Funkmaus nicht ganz zurecht Heiliggeistsaalund so war der Überraschungseffekt des erotischen Fotos unserer ehemaligen Sekretärin Silke zu früh und ich musste etwas peinlich die Erklärung mit unserem Playboyfotografen Peter Jirmann nachliefern. Auch ein paar andere wohlgeplante Gags gingen in der ziemlich ernsten Atmosphäre unter, aber wer keine Gage zahlt, kann auch keine kommödiantischen Höchstleistungen verlangen. Immerhin war ich sogar 3 Minuten vor meiner Zeit mit der von unserer Sekretärin Nina Schoproni zusammengestellten Bildergalerie und dem Vortrag fertig.

Ich übergab die Maus an Metzgermeister Ernst Mehlig, der damit kein Problem hatte und zielstrebig die 400 Zuhörer auf sein Premiumwurstprodukt "Opas Weiße" einschwor, das er statt in der Dose in gigantischen Stückzahlen auch bei den Discountern im Glas verkauft um die Qualität zu zeigen. Siegmund Gottlieb, Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks, fragte in der Podiumsdiskussion Hendrik Leyendecker von der Werbeagentur Publicis nach den wichtigsten Kriterien einer Marketingstrategie und er nannte prompt mein Thema Glaubwürdigkeit. Nebenbei erklärte er meinen Raumschiff-Enterprise-Exkurs (Spok und Kaptain Kirk Fotmontage mit den Köpfen von Gunther Münzenberg und mir aus dem Kalender 2004) für gescheitert, lobte aber den Gesamtauftritt der Firm Möbelmacher als stimmiges Konzept. Das war doch eine schöne Überraschung, wenn man nach einem nicht ganz glücklichem Vortrag frustriert im Publikum sitzt. Nach den Reden im Heilig Geist Spital lud die bayerische Staatsregierung zum Kaiserburg Staatsempfang auf die Kaiserburg, wo man vor allem die tolle Aussicht genießen konnte, die vorgebrühten Nürnberger Bratwürste waren im Gegensatz zum Rest des Caterings nicht der Hit. Leider musste ich dort nach einigem Visitenkartentauschen gleich wieder weg, weil ich mit Helmut Neugebauer zur Fortbildung der Ernährungsexperten nach Rötz musste.

Fazit: Der Tag des Handwerks war interessanter, als ich erwartet hatte und allein das Kennenlernen der Betriebe von Ernst Mehlig und von Herbert Kraus selbst , dessen Schwiegersohn witzigerweise mit mir Zivildienst beim Arbeiter Samariterbund in Lauf gemacht hat, war die weite Reise nach Nürnberg wert.

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Neue Fotos vom Tag des Handwerks 2005 in Nürnberg – Pressemeldung

    Am Tag des Handwerks 2005 in Nürnberg stellten die Möbelmacher ihr Marketing zur Diskussion. Die Fotos von Manfred Gillerd (Bischof und Broel KG Nürnberg) sind gerade angekommen und der Vortrag selbst ist unter:www.die-moebelmacher.de/presse/VortragTag…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: