von | 3. Oktober 2011

Tag der Regionen 2011 am Erntedank-Sonntag in Rummelsberg

Baumwelten, Hutanger, Regionalbewegung, Streuobstinitiative | 1 Kommentar

von Alice Niklaus

P1120251Ich kam nicht auf dem offiziellen Weg zum Ziel. Der Waldpfad nahm mich mit auf die Anhöhe zur Kirche und damit stand ich zu meiner eigenen Überraschung gleich P1120252 zwischen dem bekannten Wagen der Familie Klischewsky aus Loch und dem Stand von Frau Bauer vom Bauer'n-Hof aus Henfenfeld, hier im Gespräch mit Ralph Weiss, Theaterleiter des Dehnberger Hoftheaters. Der Kauf von Ziegenkäse und P1120241 ein Pflegetyp für das weisse Fell auf Waldemars Jori-Ledersessel von den Möbelmachern in Unterkrumbach waren schon mal gesichert. Die Streuobstinitiative P1120245 Hersbrucker Alb und  ein Zylinderhut auf dem Kopf von Initiator Ottmar Fischer gaben noch einige Rätsel auf, der einsame Mann, den ich als Bürgermeister von P1120267 Hersbruck kenne, schien auf einem anderen Stern zu stehen, diese himmlische Ruhe war dann bald zu Ende, denn die Eröffnung P1120260 des Tags der Regionen stand kurz bevor. Auch ich eilte vom Hügel zum Festplatz hinunter, die Rede von Rainer Wölfel vom Naturschutzzentrum Wengleinpark wollte P1120273 ich nicht verpassen. Er zeigte den Weg auf von den vergangenen zum diesjährigen Thema der "Sozialen Verantwortung im Nürnberger Land". Im Park jubelten Kinder P1120272 über die zum Himmel steigenden Ballone. Und ich hatte das Glück, einer jungen Frau in der Fränkischen Tracht zu begegnen!Sie P1120277 arbeitet als Verwaltungs angestellte in den Rummelsberger Anstalten der inneren Mission, ihr Lachen ist ansteckend und ihre Tracht wunderschön. Inzwischen wurde auf dem Hügel P1120278 die Hüpfburg eingeweiht und Ottmar Fischer war mit Leib und Seele dabei, Äpfel zu bestimmen. Unterbrochen wurde er durch das Posthorn, P1120269 das weithin schallend darauf aufmerksam machte, dass etwas Besonderes im Gang sei. Zwei Spielleute waren angekommen und machten mit Drehleier und Verse P1120271 auf den desolaten Zustand der Natur, im speziellen auf Streuobstwiesen aufmerksam. Mein Regionentag war mit dieser Ballade zu Ende. Noch ein Spaziergang um die Philippuskirche herum, dann durch den Wald und ich fand erstaunlicherweise den richtigen Parkplatz wieder.

Fotos vergrössern? Anklicken!

Die Rummelsberger – hier klicken

Naturschutzzentrum Wengleinpark – hier klicken

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Tag der Regionen 2011 in Rummelsberg

    Und wieder war am Erntedank – in diesem Jahr der 3. Oktober – der Tag der Regionen und diesmal das erste Mal im südlichen Landkreis in Rummelsberg neben Schwarzenbruck (der ersten “Nichtmehrcittaslow”). Nach unserer Zeitrechnung, die den ersten Tag der…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.