von | 21. Mai 2014

Sous Vide Garen an den Werkstatt-Tagen vom 23. bis 25. Mai 2014

Sous Vide Garen, Veranstaltungen, Werkstatt-Tage | 0 Kommentare

SosusVideGaren1_Schweinelende_0019Wir üben noch, aber wir können am Samstag und Sonntag schon ein wenig zeigen. Hier haben wir beschreiben, warum uns das Sous Vide garen (das Garen im Vakuum) so interessiert und gerade an den Werkstatt-Tagen zeigt es seine großen Vorteile. SousVide5SchweinelendeKOMET_Nina_0044Denn ob viele oder wenige Menschen kommen, ist nicht wichtig, was nicht gegessen wird, kann eingefroren werden. Wir werden die 10 Schweineleden jeweils vierteln, ganz leicht salzen und mit Zitronenabrieb, Butter, Olivenöl und Basilikumblättern vakuumieren. SousVide5SchweinelendeKOMET_Nina_0012Danach kommen sie ins Nullgradfach bzw Biofreshfach des Kühlschranks und wir schauen mal, wie viele Portionen wir im Dampfgarer dann bei 58 Grad 50 Minuten garen.  DruckdampfgarerDSC05972 Danach wird das Fleisch portioniert und maximal 1 Minute pro Seite am Tepan Yaki scharf angebraten. Wir servieren es dann mit Kartoffeln und Karotten aus dem Dampfgarer, die Soße machen wir aus dem Beutelinhalt mit ein wenig Weißwein und Butter.

SosusVideGaren1_Schweinelende_0018Was wir nicht verwenden, können wir Sonntag Abend einfrieren, dann freuen sich unsere Küchenkunden auf eine Vorführung der Sous Vide Garmethode, die nicht zuletzt wegen des Portionierens und der angenehmen Beutellagerung im Kühl- oder Gefrierschrank sehr angenehm ist. 

++++++++++++++++++

Wie wir zu Sous Vide Garen kamen, die ganz eGeschichte

Der erste Artikel im Blog über das Vakuumieren und das Sous Vide Garen

Die wichtigste Beschreibung zum Sous Vide Kochen ist von Douglas Baldwin (pdf-.Datei)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.