von | 12. Mai 2010

Ausführlicher und kompetenter Bericht von Andrea Pitsch über den Social Media Abend unserer Werkstatt-Tage heute in der HZ (
2010_12_05SocialMedia herunterladen2010_12.05HZSocial-Media

UNTERKRUMBACH (ap) – Zwischen großen Maschinen und Sägespäne hatten sich bei den 13. Unterkrumbacher Werkstatttagen Beamer,
Leinwand und Twitterwall „verirrt“. Für Organisator Herwig Danzer ist die Schreinerwerkstatt ein Platz für Genuss, Kunst, Begegnungen und Gespräche. Letztere drehten sich am Eröffnungsabend um Web 2.0 und soziale Medien. Warum soll man sich über das Internet unterhalten, wann man darüber sowieso schon eng miteinander in Kontakt steht? „Weil es trotzdem sinnvoll ist, sich im Real Life zu treffen, um im persönlichen Austausch Skepsis gegenüber diesen neuen Medien abzubauen“, erläuterte Danzer bei der Begrüßung seine Beweggründe für den „Social Media-Abend“. Eine starke Vernetzung über das Web steigere Selbstwertgefühl, Arbeits- und Lebensqualität und biete die Chance, mit Hilfe von Blogs, Twitter und Co. Grenzen zu überschreiten. Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg hatte sich durch den Wahlkampf zu den neuen Medien „hintragen lassen“ und steht Innovationen offen gegenüber.

Zum Beispiel dem Live-Stream: Der Abend wurde per Kamera ins Web übertragen. Auf einer Twitterwall– eine Leinwand, auf die aus der Werkstatt getwitterte Nachrichten projiziert wurden – konnten die Antworten sofort abgelesen werden. Da für Danzer die „wichtigsten Gespräche jedoch in der Schlange“ stattfinden, mussten sich die Zuhörer ihre kleine Stärkung bei Koch Jürgen Beyer an der Theke abholen. Dieses von der Mensa inspirierte Essen war für Jürgen Nürnberger ein Testlauf für „feingutes Essen“: Mit gesunden, zeitgemäßen, saisonalen und regionalen sowie preiswerten Gerichten will er mehr Schüler in die Mensa locken und im künftigen Bistro im Scheunenviertel einen guten Mittagstisch bieten. Für Robert Ilg stand am Ende des Social Media-Abends fest, dass viel mitgenommen werden konnte, neben gutem Essen und kurzen Vorträgen zum Thema viele Informationen.

Und noch ein kleines Schmankerl aus dem Video der HZ: Eine Anflugsbeschreibung nach Unterkrumbach für Raumschiffe (von Alexander Pickel), denn Massivholzküchen lieern wir überall hin:

3 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Christine Stubenvoll in der Hersbrucker Zeitung über Blues und Kusz während der Wersktatt-Tage

    Einen einfühlsamen Artikel über die vielen Facetten der 13. Unterkrumbacher Werkstatt-Tage zwischen Schreinern, Kochen und Kunst hat Christine Stubenvoll über den Abend mit Fitzgerald Kusz und Klaus Brandl geschrieben:Blues traf Kusz Besonderes Konzert…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Das neue Programm des Dehnberger Hof Theaters und Tag der Regionen

    Grade kam das Programm Juli bis Oktober mit einem schönen Artikel über unseren Social Media Abend und wie immer unserer Anzeige, diesmal geht es um den Ä-Stehtisch. Die Verbindung zum Dehnberger Hof Theater reicht bis in herwigs Schulzeit zurück. Seit …

    Antworten
  3. Die Möbelmacher - Social Media Newsroom

    Social Media Abend für Hersbruck in Unterkrumbach

    Social Media Abend in Unterkrumbach Das Jürgen Putzer Blog berichtete unter Social Media Abend großer Erfolg: Der 7. Mai in Unterkrumbach wird vielleicht in ein paar Jahren als die Veranstaltung zitiert, die den Anstoß zu einem größeren W…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.