von | Jan 7, 2011

Skifahren oder Snowboarden in der Hersbrucker Schweiz

Nachhaltigkeit, Bio und Messen

20101230_kleedorf_snowboardl_2010 Ja, es geht mir schwer auf die Tatstatur, denn unsere Gegend heißt geographisch einfach Hersbrucker Alb, was erstens stimmt und zweitens keine Assoziationen mit Minarettverbot, Geldwäsche und nicht vorhandenen Viertausendern verursacht. Außerdem bietet der Begriff "Alb" weitere ehrliche landschaftliche Informationen, während "Schweiz" beschönt, verschleiert oder einfach nur lügt. Wenn sich aber partout alle darauf einigen wollen, werde ich unserem werten Tourismus nicht im Wege stehen und – mit versteckt überschlungenem Zeige- und Ringfinger – Solidarität im Sinne regionaler Wirtschaftskreisläufe erklären.

Würde mal sagen, dass wir mit der Deklaration als "Talabfahrt" das Foto von Kleedorf Richtung Unterkrumbach locker als Winterparadies unterbringen würden, nur sollten wir uns bei der Schneesicherheit nicht zuweit aus dem Fenster lehnen …

++++++++

Wer unsere Werkstatt auf dem Foto markiert bekommt einen Gummipunkt.

++++++++

Ziemlich cool Skifahren kann man übrigens in Hohenstein und Osternohe.

5 Kommentare

  1. Mathias

    Da hab ich noch nie so drüber nachgedacht! Aber na gut. Hersbrucker Alb ist gut. Das Snowboardfoto ist sowieso der Hammer; Ich wollte schon fast mein Schneebrett holen und unter meine Füße schnallen, da fiel es mir gerade noch: da muss man nach der kurzen Abfahrt hoch laufen. Oder man fährt mit dem Bus!? Wie oft fährt der eingentlich?

    Antworten
  2. Alice Niklaus

    Das Foto ist wunderschön, die Spuren im Schnee auch! Und betreffend Hersbrucker Schweiz bin ich ganz Deiner Meinung. Ich erschrecke jedesmal, wenn ich diesen Namen lese, denn das Wortgebilde ist grammatikalisch ganz und gar falsch. Das Wort „hersbrucker“ ist ein Attribut zu Schweiz, in der Bedeutung also gleichgestellt wie z.B. die „französische“ Schweiz, die „italienische“ Schweiz, die „rätoromanische“ Schweiz und natürlich die „deutsche“ Schweiz. Ich kenne aber keine Gegend in der Schweiz, die hersbruckerisch spricht.

    Antworten
  3. herwig Danzer

    @Mathias: Bus fährt zuu selten zum Snowboarden
    @Alice: Wohl war, aber der Bus, äh Zug der Namensgebung ist schon abgefahren, wird wohl erst wieder in 20 Jahren neu diskutiert werden.

    Antworten
  4. Alice Niklaus

    Dannzumal werde ich wohl in ganz anderen Gefilden schweben und mir kaum mehr Gedanken über die „hersbrucker Schweiz“ machen!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: