von | 21. September 2014

Schlafzimmer mit Karriereleiter in Jugendstil-Villa

Jahrbuch, Pro Natura, Schlafzimmer | 0 Kommentare

SchlafziGebhardt_0037korrigiertHochhinaus konnten wir planungstechnisch, weil die Räume der thüringischen  Jungendstilvilla ungewöhnlich hoch waren. Das bietet einserseits viel zusätzlichen Stauraum für Koffer und andere Dinge, andererseits muss man auch rankommen und so planten wir schon beim ersten Gespräch in Unterkrumbach eine Leiter, die hinter der Tür geparkt und aufgehängt ist, aber auch am Bücherregal gegenüber genutzt werden kann.

Die karriereverdächtige Leiter hat breite Sprossen, sodass man auch strumpfsockend und barfuß bequem drauf stehen kann und die gestalterische Grundidee war die Kombination von hellem Ahorn mit dunkler Thermobuche. Natürlich Massivholz aus der Hersbrucker Alb, wie in garantiert 95 Prozent unserer Möbel, meistens waren es bisher 100 Prozent. Und weil wir so viele Fotos machten, bastelten wir daraus ein 18 Sekunden-Video, das alle Funktionen samt der Stufenschublade für den Hängeschrank eindrucksvoll demonstriert. 

Bei der Grundrissplanung mit den Kunden zeigte sich, dass die Möbel erst 30 hinter der geöffneten Tür beginnen sollten, aber direkt hinter der Tür ausreichend Platz für die Leiter war und so beginnt man mit der Schubldadenkommode und Hängeschrank, die den Eingang ins Schlafzimmer wesentlich einladender macht, als wenn dort gleich ein großer Schrank stünde. Und weil man an den hohen Hängeschrank auch rankommen muss, wurde in der ersten Schublade eine Ausziehstufe integriert, mit deren Hilfe man auch die Klamotten in 3 Meter Höhe erreichen kann.

EntwurfGebhardtSchrankWEB

Wie immer entstanden beim ersten Gespräch Freihandskizzen (die wir Skribbels nennen), die in diesem Fall dem Endergebnis schon sehr nahe kamen. Die Großzügigkeit des Raumes ließ außerdem noch einen Relaxsessel mit zwei stummen Dienern namens Giovanni und einem Bücherregal zu, das die gleiche Reling für die sichere Positionierung der Leiter erhielt, wie der große Schrank. EnwurfGebhardtBettWEB

Am Fußende des Bettes steht ein Möbel, dass wie eine Truhe wirkt, in Wirklichkeit aber eine Schublade beherrbergt, denn wer weiß, wie lästig das abräumen von Truhen ist, bevor man an den Inhalt rankommt, der ist ist dankbar für diese technisch aufwändigere, aber wesentlich funktionalere Lösung. 

SchlafziGebhardtII_0024_1Bettinnenleben von Pro Natura

Beim ersten Besuch der Kunden aus Thürigen war viel zu tun. Den Grundriss festlegen, die Funktionen der Möbel und die Holzarten klären, aber auch das für das körperliche Wohlbefinden Wichtigste: das Raussuchen des Bettsystems und der Matratze von Pro Natura. Dazu sollte man sich schon mal ne gute Stunde oder länger Zeit nehmen, denn die eigentliche Schlafzimmerqualität beginnt nun mal direkt unter den Schlafenden. (In diesem Video zeigt Ute Danzer, wie das individuelle Einstellen des Bettsystems beim Kunden ablaufen kann).

Drei Wochen später nutzten die Kunden eine Durchreise zu einem weiteren Termin, bei dem noch mal alle Details bis zu den Griffen und die Fertigungszeichnung durchgesprochen wurde und schon zwei Monate später stand das edle Schlafzimmer fertig aufgebaut zur Verfügung, beaufsichtigt von zwei Giovannis: SchlafziGebhardtI_0043Montagevorlaufig

 

++++++++++++++++ Hier sind viele Schlafzimmerbeispiele der Möbelmacher präsentiert.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.