von | Sep 24, 2011

Quitten am Main? Es müssen nicht immer Weinreben sein!

Baumwelten, Hutanger, Regionalbewegung, Streuobstinitiative

von Alice Niklaus

Dsc00917a

Am vergangenen Samstag füllten Mitglieder und Gäste der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V. einen Bus und folgten somit der Einladung von Ottmar Fischer zum Kennenlernen einer P1120173 schon fast P1120167 vergessenen Frucht, die da "Quitte" heisst, und Quitten waren der Grund für die Tagesfahrt nach Unterfranken an die Mainschleife, wo ein Rekultivierungsprojekt  alter Quittensorten im Gang ist. P1120169 Marius Wittur, der Initiator dieses Projekts, beglP1120165eitete uns auf dem "Astheimer  Quittenlehrpfad" und erzählte mit grosser Sachkenntnis und Begeisterung, wie er zum Projekt "Quittenbaumschule und Quittenweinbau MUSTEA" kam. Auf dem Rundwanderweg von P1120194 P1120193 etwa 4 km Länge kamen wir an zwölf thematisch verschiedenen Stationen vorbei, die sich mit Botanik, Sortenvielfalt, Mythologie, Symbolik, Heilkunde und Fruchtverwertung von Quitten befassen. Die abschliessende Quittenweinprobe fiel fröhlich aus. Wir hatten die Wahl zwischen MUSTEA Quittenwein cuvée classic, Barrique cydonia und Quittensecco. Vom Genuss beschwingt eilten wir zum Mittagessen auf die Vogelburg. Nach dem Essen setzten wir unseren Erlebnissamstag fort. P1120201 Vorher aber freuten wir uns noch über die Rebhänge unter uns. Die wenigen Regenwolken hatten sich verzogen. In Veitshöchheim erwartete uns Martin Degenberg, Koordinator  an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau.

P1120206 P1120208 Eines der Ziele der LWG ist die Erfassung des Sortenspektrums von Apfel, Birne und Quitte in den Streuobstbeständen des Landkreises Würzburg. In ausgewählten Projektgemeinden wurden über 5000 Kernobstbäume kartiert. Ergebnis: Äpfel 144, Birnen 39 Sorten. Makus Wittur hat 18 Quittensorten im Landkreis sicher identifiziert. Da steh ich schlecht da mit meinen Birnen- und Apfel-Quitten, mehr Sortenvielfalt war mir fremd.

P1120210 P1120209 Nach der "etwas speziellen" Streuobstwiese strebten wir der Wiese zu, die mir persönlich eher als Muster zur Nachahmung P1120211 entspricht, vorbei an steilen Rebhängen und plätscherndem Bächlein. Zurück im Ort Veitshöchheim stand uns eine Stunde "zur freien Verfügung" zu, dann war es Zeit P1120214 für Donner, Gewitter und Tropenregen. Trotzdem wurde der letzte Termin in Anspruch genommen:"Führung durch den Rokokogarten von Schloss Veitshöchheim". Bei schönem Wetter nachholen! Und hier noch mein Lieblingsfoto von diesem Tag!

P1120195

Fotos vergrössern? Reinklicken!

Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V.

Marius Wittur, MUSTEA Quittenweinbau & Quittenbaumschule

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim

Auf TrackBack klicken!



2 Kommentare

  1. babbi

    Ist es nicht unglaublich was bei uns so alles wächst 🙂 nicht nur die guten Trauben

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Der erste Quittenbaum auf der Streuobstwiese in Hersbruck!

    von Alice Niklaus Die ErstklässlerInnen der Grete-Schickedanz-Grundschule waren aktiv beim Baumpflanzen dabei und zwar am vergangenen kalten Donnerstag, morgens um 9 Uhr. Pünktlich waren die Mädchen und Buben mit ihrer Lehrerin, Frau Hauptkorn, zur Ste…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: