von | Dez 28, 2005

Oh du schöne Weihnachtsgans

Die Massivholzküche, Miele

Mielebackofengansstart800Erster geflügelter Erfahrungsbericht mit der Miele Vollautomatik

Wie schon angekündigt, wurden wir zum Zubereiten der Weihnachtsgans auserwählt, bzw. verdonnert. Und nachdem der neue Mielebackofen am Freitag eingebaut wurde, sollte er am Sonntag zeigen, ob die (vom Hersteller) hochgelobten Automatikprogramme auch funktionieren. Wir sind ehrlich gesagt kein Freund vom automatischen Kochen, aber drüber philosophieren und ausprobieren ist nun mal was anderes. Mieledisplaygansstart800Also brav aufgestanden (seufz) und um neun Uhr die am Vorabend mit Pfeffer und Salz raffiniert gewürzte Gans mit einem Apfel und einer Orange gefüllt in den genialen Bräter gesteckt, der genau auf die praktischen Auszüge passt.

Mieledisplaygansfertig800Dann das Programm gestartet, ihm das Gewicht meiner, bzw. unsrer Gans verklickert (4,5 kg) und sicherheitshalber "normal braun" angeklickt, denn nachbräunen kann man immer, verblassen lassen ist schwieriger. Und schuwppdich, soll ich den Fettfilter einhängen und die Gans reinschieben, danach ist zu lesen, dass Mielebackofengansfertig800ich sie um 10:08 wenden muss und dass sie um 12:23 Uhr fertig sein wird. Bis dahin hat er bei dem Tierchen mit hoher Temperatur die Poren verschlossen und das Fett rauslaufen lassen, um danach mit 160 Grad weiterzugaren. Großer Vorteil: der Backofen war nach der Gans genauso sauber wie vor der Gans, nur der Auszug hat ein paar Spritzer abbekommen. Nach dem Wendeauftrag piepste er alle halbe Stunde mal mit der Bitte um "Mit Fonds übergießen."  Um 12:23 war die Gans fertig, habe zwar mit dem Grill noch nachgebräunt (also ist eher die  intensive Bräunung zu empfehlen) aber das Tier war perfekt, behaupteten zumindest die Gäste.

Muss man einfach zugeben, hat die Kiste gut gemacht. Macht ja nix, wenn auch weniger kocherfahrene Kunden damit Freude haben.
Miele Backofen Infos
Möbelmacherküchen

3 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Aufschlussreiche Miele Schulung an Dampfgarer, Backofen, Spülmaschin und Kaffeeautomat

    Klar kann unser Küchenbauer und Ernährungsexperte Helmut Neugebauer und ich auch mit allen Geräten halbwegs passabel umgehen. Aber für eine fundierte Beratung kann es kein Fehler sein, alte Kenntnisse aufzufrischen und vor allem die Neuigkeiten kompet…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Miele Combi Dampfgarer beim Brotbackvergleich und Claudia Schmitds Brotbackbuch

    Als einer der ersten Betriebe bekamen wir den neuen Combi Dampfgarer von Miele, der erste, der mit externem Dampferzeuger und Heißluft gleichzeitig arbeiten kann. Insider wissen sofort, dass diese Kombination vor allem für Braten und Brotbacken genial …

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Einladung zum Miele Dampfgar-Kochevent bei Tommy Schäfer

    der Umgang mit unseren Miele Dampfgarern ist furchtbar einfach. Aber neben den paar Kartoffeln, Karotten oder Brokkoliröschen, die wir bei Küchenbesprechungen meist garen, gibt es noch eine ganze Reihe von anderen Möglichkeiten. Reis und Nudeln mit 120…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: