von | Jan 21, 2011

Möbelmesse in Köln – Teil 1: Pro Natura

Möbelmesse, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Pro Natura

Natürlich kann man auch NICHT auf die Möbelmesse nach Köln gehen, aber irgendwie fehlt einem dann was.

Moebelmesse2011__0142 In diesem Jahr bekamen wir so viele Einladungen zur "Preview" – wie der ursprüngliche Pressetag vor dem Messebeginn heißt, dass wir das mal ausprobieren wollten. Aber es war besonders in den Küchenhallen trotzdem ganz schön voll. Dort war der aufwändigste Stand von Miele, der abgefahrendste von Gaggenau und die hübschesten Hostessen waren bei Alno (da haben wir zwar Fotos bestellt, aber noch keine bekommen).

In den nächsten Tagen werden wir ein paar Stände unserer Lieferanten vorstellen, aber auch von Neuentdeckungen berichten.

 

Moebelmesse2011__0015

Pro Natura

Los geht es heute mit unserem Hersteller von Matratzen und Bettsystemen, die wir jetzt schon seit 20 Jahren (In Worten: zwanzig) im Programm haben. Als einer der ersten deutschen Händler haben wir das von Max Atzinger damals vorgestellte Bettsystem Varioflex zunächst mal für die Familien Münzenberg und Danzer gekauft und es erst nach dem erfolgreichen Selbsttest unseren Kunden empfohlen.

 

  Da war es natürlich ein Glück, dass einer der ersten Kunden der Krankengymnast Peter Meyer war, der seitdem ganz vielen Menschen diesen ergonomischen und naturnahen Schlafplatz von Pro Natura empfahl.  

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Pro Natura haben wir an der Produktentwicklung mitgearbeitet – neue Ideen wurden nicht selten auf Servietten von Kölner Restaurants festgehalten – wir haben im letzten Jahrtausend in Köln einige Tage Standdienst gemacht, wir wurden im Jahr 2000 zum Händler des Jahrzehnts gekürt und wir haben später viele Händlerschulungen in unserer Ausstellung in Unterkrumbach mitveranstaltet.

 

Um 9:05 am letzten Montag kam es in Halle 9 dann erneut zum Treffen mit dem heutigen Geschäftsführer Moebelmesse2011__0019Erich Hölzl und unserem Vertiebspartner Ludwig Völk. Und wieder gäbe es unendlichen Gesprächsstoff von den wegen Hochwasserkatastrophen hohen Preisen für Baumwolle oder zu dem Überraschungserfolg mit den elektrisch verstellbaren Bettsystemen. Ursprünglich boten wir diese nur mit Skepsis an, aber dank der integrierten Netzfreischaltung und der genialen Lesemöglichkeit kamen sie gut an.

Und dann muss mann natürlich Probeliegen, wie das unsere Kunden bei uns ja auch tun. Zum Beispiel auf einer neuen Matratzenidee, die wir persönlich für überflüssig halten, aber wer weiß: wir lagen in den letzten 20 Jahren mit unserer Erfolgseinschätzung manchmal richtig, aber auch nicht selten falsch.

Natürlich hat man sich ganz fest vorgenommen, nicht lange zu bleiben, aber beim Kaffee kommen noch nette Kollegen auf den Stand und schon ist ne Stunde rum.

 

Also schnell den vorbereiteten Plan aus der Tasche gezogen und zur am weitesten entfernten Halle 7 aufgemacht, wo wir den Stand von Kneer nicht fanden.

Aber von Kneer morgen mehr.

Möbelmesse 2011 – Teil 2
+++++++++++

Mehr zu unserer Zusammenarbeit mit Pro Natura.

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Möbelmesse in Köln – Teil 2: Kneer Spannbetttücher jetzt auch aus kontrolliert biologischen Anbau

    Kneer zu finden war sehr schwer (reimt sich!) Denn sie waren auf einem Partnerstand zu Gast, aber im hintersten Eck, in dem ich sie sehr spät fand, obwohl ich extra für diesen Besuch locker nen Kilometer gelaufen bin. Aber nicht aufgeben, nachdem die e…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: