von | Nov 18, 2006

Massivholzküchen-Kauf-Doku ohne Seife von Manfred Lautenschlager

Die Massivholzküche, Jahrbuch

Lautenschlagermanfredannaut
Der folgende E-Mail Dialog zwischen
herwig Danzer und Manfred Lautenschlager zeigt, wie einfach und unterhaltsam doch der Kauf einer Massivholzküche aus Unterkrumbach sein kann. Aber jetzt nicht mehr viele Worte vorweg, lassen Sie sich von Manfred Lautenschlagers  E-Mails zum Küchenkauf motivieren … (Alle Fotos lassen sich durch draufklicken vergrößern)

nouvelle cuisine

… hallo herwig, trefflicher moebelmacher,

sag‘ mal: Hättest Du vielleicht Lust um den schönen Küchentisch, den Ihr vor Jahr und Tag für mich aufgerichtet habt, jetzt drumherum (endlich) ein bißchen weiterzubauen ?
Ja ?
Ich kann mir nämlich inzwischen lebhaft vorstellen in einem schöneren Küchenraum zu werkeln und zu essen, auch ein wenig anders zugeschnitten als bisher etc.

Dafür würd‘ ich doch liebend gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen, sobald Du Zeit und Sinn für so ein Unternehmen findest. Und weil ich doch nun einmal ein recht eingefahrener Küchenchef hier oben auf dem Berg bin, mit entsprechenden Usancen und Idiosynkrasien die ich mit der alten Küche schon gar nicht so schnell aufgeben möchte, denke ich, es ist doch gleich das beste, ich lade Dich (respektive Euch – so Deine Liebste auch Lust dazu hat) einmal zu einem abendlichen "Arbeits"-Essen ein, wo Du/Ihr mich beim Herumwerkeln beobachten könnt und dürft und wir hinterher beim Café einander wissen lassen, wie wir uns die ideale Küche hier um mich herum so vorstellen könnten. Wäre das nicht eine angemessene Entrée zu etwas Neuem, Feinem ?
Für mich hier ginge dazu recht gut jeder Di-Mi-Do in einer der kommenden Wochen:
Laß mir wissen wann es Dir/Euch am ehesten recht ist und ich Euch zu so einem "Nouvelle-Cuisine"-Abend empfangen darf !

Mit herzlichen Grüßen an Dich und Ute,

Euer Manfred

AW: nouvelle cuisine

Hallo Manfred,
erst mal die Frage vorab: Darf ich Deine höchst motivierende Anfrage für PR-Zwecke miss-, nein ge-brauchen? Denn mein Kalender, der Newsletter und das Weblog freuen sich über Texte, die von besonderen Menschen ungewöhnlich formuliert wurden.

Jetzt die vorläufige Antwort:
seit über 30 Jahren pflege ich mit Ute ein ausgesprochen harmonisches Verhältnis, aber wenn ich es wagen würde, ohne Sie bei Dir aufzutauchen – noch dazu bei einer Einladung zum Essen -, könnte dieses in Gefahr geraten. Deswegen bitte ich um ein wenig Geduld bei den Terminvorschlägen, morgen werden sie in Deinem Rechner landen.

Bis dahin viele Grüße aus dem mittlerweile dunklen Unterkrumbach

herwig

Küchenrat

Lautenschlageraltbesprech2
bester herwig,

also wenn Du mit meiner am geblümten Stil Frauenlobs geschulter Rede in irgend einer Weise etwas Verrücktes anzufangen vermagst, so will ich Dir, wenn nicht gerade wärmstens zureden, so doch auch keinesfalls ein Veto über Deine Enter-Taste sprechen: Streue die Körnchen, die Dir der Cyber-Spatz ins Haus liefert, hinaus in die freie Welt, wie es Dir Freude macht …

> seit über 30 Jahren pflege ich mit Ute ein ausgesprochen harmonisches
> Verhältnis, aber wenn ich es wagen würde […]

das freut mich natürlich zu hören, und wir haben – wie Du sicherlich schon erfahren hast – vorhin bereits eine muntere Sitzung zum Küchenrat hier am Berg für kommenden Dienstag anberaumt – zum schönen Trost und Schutz vor imperativem Mumpiz etc. was hoffentlich auch in Deinem Sinne ist.Lautenschlageraltbespreute

Bis spätestens dahin,

Manfred

Abluft und Ufo

Bester herwig,

seid Ihr wieder heil dem letzten (?) Hügelweiß entronnen … (Anm- d. Redaktion: Wir waren Skifahren in Hinterglemm)

Hier vom Erlanger Berg noch ein paar kleine Nachbetrachtungen zur neuen Küche:
Gibt’s den Dampfabzug überm Herd auch als Modell mit einfachem Filter, ohne dem Absaugrohr hinaus durch die Wand ?
Lautenschlageraltwasserkist
Wenn ich so herumsehe in der Gegend sieht man diese Stutzen/Gitter sich dann meist doch im Lauf der Zeit recht unschön an der weißen Wand draußen (wie hier)
manifestieren: dunkle Schlieren nach oben (auch hier ist es eine Westwand, wo es die Abluft ziemlich schnell wieder an die Wand weht) und Kondensgesoggs vom Gitter nach unten. Das möcht‘ ich eigentlich nicht zur Straßenseite hinaus zur Schau stellen wollen, auch wenn (vielleicht) in den nächsten Jahren in diesem Eck gnädigerweise der Efeu drüberwachsen sollte.

Und noch zum Dampfgarer: Ein wenig betrübt mich die Aussicht daß ich das Gerät mit dem schwarzen Deckel vorndran haben muß (?) was doch wohl in der Fassade neben den schicken bunten Bällchen ein ungewollt trister Kontrapunkt wäre. Wenn schon, dann hätte ich doch gern so ein silbernes Alu-Ufo wie bei Dir droben drin. Schließlich "komme" ich ja nicht zum Dampfgaren aus irgendeiner Überzeugung oder Praxis heraus – das wird sich erst noch zeigen müssen, wie oft ich dann wirklich dieses Ufo besteige und in Betrieb setze – sondern ja eher aus einem Affekt heraus, in meiner neuen Küche die Reise zur Wega vor staunendem Publikum mit Einstieg in diese Zeitmaschine loszusteuern – und dieser Fiktion würde so ein Zwitter aus silbernem Waschmaschinen- und Laborofendeckel doch auch viel eher entgegenkommen, meinst Du nicht.

Soweit der Zwischenbericht meiner Befindlichkeit zum Küchenumbau …

Mit herzlichen Grüßen an Euch beide,

Manfred

Es dauert noch

Hallo Manfred,

leider sind Helmut und ich morgen und übermorgen auf Schulung, danach hat er wieder Montagen, es kann also noch ein paar Tage dauern, bis wir gemeinsam die neue Küche durcharbeiten werden. Vorab aber schon mal den Rat von triefenden Dunstabzugsschlitzen nicht auf die unseren oder den Deinen zu schließen (nichteinmal nach vielen Jahren) und den Dampfgarer gedanklich in Edelstahl zu bedienen, da wir, sollte gar nichts klappen, mit einem anderen Kunden tauschen würden.

Bis dahin etwas traurige Grüße nach Erlangen, ich dachte eigentlich, wir wären etwas schneller

herwig

Re: Es dauert noch

Bester herwig,

kein Grund zur Traurigkeit; ich habe ja noch eine wunderbar eingefahrene
(abgefahrene?) und wohlfunktionierende Küche hier zuhaus, mit herrlichen
Drehscheiben drin und wohlauffindbaren Wasserkästen etc. – so daß wir uns mit
der neuen Version überhaupt nicht zu überstürzen brauchen.

Mit gewohnheitstierischen Grüßen,

Manfred

Zwischendurch kam uns Manfred zwecks Besprechung weiterer Details besuchen, wie immer mit dem Fahrrad aus Erlangen und abends zurück.

Lautenschlageraltbesprechun

 

Ist das die Höhe?

Bester herwig,

also, der Küchenraum hat – wie auf der Planzeichnung von Euch schon erfaßt –
tatsächlich eine Höhe von 2,53 m: das ist vorn an der Tür gemessen, wird aber
hinten (überm künftigen Herd) nicht nennenswert anders sein.

Sonst zur Zeichnung (Draufsicht) nur noch Geringfügiges: mein von Dir so wenig
geliebtes Klapptischchen

Lautenschlageraltentwurf

ist mittlerweile ganz rund zur Tür hin geworden; da
wollten wir doch die gerundete Eckspitze von draußen im Gang (3x) als Motiv
wiederaufnehmen. Das Tischchen wird von unten, wenn ausgeklappt, hoffentlich
auch genügend gestützt, daß sich auch wer dagegenlehnen kann.

Hab‘ ich irgendwas vergessen, was ich von hier aus noch bedenken, messen,
entscheiden sollte ?

Mit schönem Gruß,

Manfred

Gwerch vom Berch

Bester herwig,

also hier am "Berch" ist jetzt wieder unaufhaltsam die Kirchweih losgebrochen ..

Was zumindest  m i c h  nicht hindert so hin und wieder doch noch einen klaren Gedanken zu fassen: Ich hatte doch den Helmut zuletzt mit meiner Frage "Wohin mit meiner alten Küche?" bekümmert. Jetzt hab‘ ich das Problem selbst etwas ventiliert und hab‘ mich an das "Sozialkaufhaus" hierzuorts rückerinnert. Die kommen in 14 Tagen das weiße Prachtstück besichtigen und, wenn sie’s dann wirklich wollen, so gegen Monatsende auch abholen. Nur falls sie’s nicht nehmen sollten, würd‘ ich die ganze Chose dann schlicht und ergreifend entrümpeln lassen. – Soviel zum Stande dieser Dinge; vor Anfang Juli wird sich ja Eurerseits wohl noch kein wirklicher Renovierungsschub nach hier oben bewegen, wenn ich alle richtig verstanden habe.

Und hiermit schließen wir diese Gwerch-vom-Berch Akte für heute,Lautenschlageraltentwurfbuf

mit den besten Grüßen an Euch alle,

Manfred

alt und schön

Werter herwig,

hier nur – wie versprochen – ein kurzes Info für Euch bezüglich meiner "schönen"
alten Küche: Dieselbe wurde in ihrer ganzen Pracht und Altersschönheit vom hiesigen Sozialkaufhaus rundweg abgelehnt, "zu groß, zu verwinkelt, zu solide, zu alt, etc." durfte ich mir vorhin anhören.
Dann geht sie somit den Weg alles Vergänglichen hinab in den Orkus, wohin sie die Entrümpelungsmänner alsdann Anfang Juli davonpacken kommen werden.
Ich werde die Gute freilich zwischenzeitlich schon einmal peu à peu hinaus in die Garage transferieren, damit Helmut und Verbündete wie abgemacht ab der ersten Juliwoche rein Schiff haben für ihre diversen Aktivitäten.

Soviel von hier und für heut‘,

mit meinen herzlichsten Grüßen an Euch Alle,

Manfred

Leere und Sphäre

Werter herwig, bester Helmut und überhaupt alle die’s betreffen mag,

meine alte Küche hab‘ ich jetzt komplett hinausgeräumt, da ist jetzt rein Schiff und die Akustik ist wunderbar zum drin Singen. Eigentlich könnt‘ ich so einen Raum sehr gut gebrauchen als Privatkapelle, oder für Stücke à capella, etc.
Warum es nur so wenige Menschen schaffen einfach einen Raum völlig leer zu lassen. Da ist der osmotische Druck von außen freilich enorm, da geht es dann los mit einem Hocker hier, einem Tischchen da und schon fängt alles an seinen unweigerlichen Gang zu nehmen …
Kurzum: Eure neue Küche darf kommen ! – denn der leere Raum hält es auf die Dauer sicher nicht aus und die leere Magengrube erst recht nicht …

Heut‘ früh hat mir Eure Partnerfirma wissen lassen, dass sie drauf und dran ist, nächsten Montag wie besprochen loszulegen und mir soll’s recht sein. Hoffentlich haut das auch mit dem neuen Linoleumboden noch hin, denn den hatten die irgendwie noch gar nicht eingeplant, jedenfalls im Voranschlag auch noch gar nicht drinstehen. Notfalls – sollte es eng werden – lasst Euch lieber etwas Zeit, so dass auch der Boden noch vor der Küche rite entrollt und dingfest gemacht werden kann: dann hab‘ ich Gelegenheit die Leute hier rundum noch etwas länger mit meinem vollklingenden Liedgut zu erfreu’n …

Mit herzlichen Grüßen an Euch alle,

Manfred   

Lautenschlagerneumagiccorne
Fototermin

Hallo Manfred,
müsste unbedingt Deine Küche fotografieren, gerne mit Dir auf dem Bild,
und gerne natürlich auch mit Anna, was aber wohl terminlich nicht so
ganz leicht sein wird. Geht bei Dir besser Vormittag, oder Nachmittag,
oder abends oder oder oder?

Vielleicht telefonieren wir besser mal, als scheiternde Terminabsprachmails hin und her zu schicken

Gruß

herwig

Außerirdisches

Lieber herwig,

etwas getröstet hat mich gestern die Bestätigung von seiten Barbaras, dass man nach der Landung eines Unterkrumbacher Ufos daheim erst einmal in eine Art staunende Erstarrung verfällt, den Lautenschlagerneuweinschran

Fremdling erst einmal weitgehend unberührt in seiner Wesenheit begutachtet, um sich dann so nach und nach im Einzelnen mit ihm vertraut zu machen. So auch ich: Vorsichtig, respektvoll und peu à peu werden die Laden und Fächelchen schon ‚mal mit dem einen oder anderen belegt – an ein Kochen, gar Backen oder Losdampfen ist vor nächstem Wochenende, wo ich auch daheim bin und mich dem nicht unbeträchtlichen Lektürekanon an Anweisungen hingeben kann, nicht zu denken.
Du kannst also jetzt noch frei entscheiden – solltest Du ein Photo post quem erzielen wollen – wie sehr jungfräulich Du das neue Ambiente noch anzutreffen wünschst.

Ganz und gar jungfräulich ist da ja etwa noch die "4. Wand"; von daher nur kurz meine Rückfrage: Hast Du die vor ein paar Wochen von uns ausgewählte Gardinenstange für übers Fenster bestellt und kommt die auch (noch) ?
Falls die irgendwie "untergegangen" ist, dann vergiss sie gleich ganz; dann nehm‘ ich einfach eine entsprechende aus dem Gardinengeschäft hier in Erlangen, wo ich auch die Vorhänge machen lasse.

Lautenschlagerneumll
Und noch ‚was: Wenn der Helmut für die letzten Kleinigkeiten hier und da nochmal vorbeikommt, könntest Du ihm evtl. noch ein Bodenfach zusätzlich mit auf den Weg geben – und zwar für das Buffetschränkchen links (überm Kühlschrank), das ist innen 43,9 cm breit und 30,3 cm tief (und ist 2 cm dick). Dann kann ich nämlich die einzelnen Tellersorten besser voneinander trennen und brauch‘ sie nicht aufeinanderstapeln.
Und möchte doch Helmut auch seinen E-Leitungsdetektor nochmal mitbringen; dann kann ich die Länge der Gardinenstange evtl. auch so modifizieren, dass sie nicht ausgerechnet über einem Stromkabel in der Wand befestigt werden muss. 

Soviel zum Außerirdischen für heute,

mit herzlichem Gruß an Euch alle,

Manfred

Mit dem Einstiegsbild von Annas Vogelzeigen haben wir auch eine große Seite im Möbelmacher-Jahrbuch 2007 geschmückt und mit folgendem Text (von Manfred nochmal verfeinert) ergänzt:Lautenschlagermanfredannaut_1

Anna (li) erzählt begeistert, wie sehr sie sich über Manfreds Küchenüberraschung gefreut hat

Anna war gelinde gesagt überrascht. Es wäre doch unverantwortungslos, einfach so eine neue Küche einzurichten; man weiß ja jetzt beim besten Willen nicht mehr, wo der nächste Vogel ´rauskommt: aus dem Backofen, dem Dampfgarer, dem Suppentopf oder sonst irgendwo? Gleichzeitig sieht man auf dem Foto deutlich, warum wir Küchen immer nach der Größe von den Kunden richten.

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Fotoidee für den Möbelmacher Kalender

    von Nina Schoproni Als Info über den aktuellen Stand seines neuen Sofas schrieb Manfred Lautenschlager in diesem Brief : und hier noch ein kleiner rip-off von unserm Besuch in London letzte Woche – nur für Dich zur Meditation über Sinnlichkeit Holz und…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: