von | 30. Oktober 2007

Live im Fernsehen und Radio auf der Consumenta

Die Massivholzküche, Presse - über und von uns, Veranstaltungen | 4 Kommentare

Consument07erffnungseehofe
Seit Samstag sind wir schon täglich auf der Consumenta. Bei der Eröffnung einigte Seehofer die Zuhörer, obwohl diese sorgfältig ausgewählte fränkische Prominenz nebst einiger Minister (deswegen die Polizisten) nicht nur aus einer Partei bestand.

Alle waren sich einig, dass die Menschheit sich durch solche Vorträge nicht gerade weiterentwickeln wird, während Ulrich Maly mal wieder mit Kürze und Prägnanz begeisterte. Polizist200_2 Dann begann Uli Endner
vom Stern in Wernfels mit köstlichem Zander vom Tepan Yaki und genialem Mango
Chiligemüse. Da sind  dann wieder Leute am Werk, die genau die Begeisterung und Glaubwürdigkeit ausstrahlen, die uns in der Politik manchmal fehlt.   

Am Sonntag begrüßten wir unseren jüngsten Koch: den
siebzehnjährigen Michael Bauer, der aufgrund des Wildunfalls seines Mitlehrlings
vom Gasthaus Rottner, Fritz Striegel, den Job alleine hervorragend abwickelte.
Er war wirklich Klasse und seine Mutter Irmgard berechtigt stolz. Michbauerconsumenta07_1000
Als er das erste Mal seinen Vater Peter vom Hersbrucker Cafe
Bauer
in unserer Küche unterstützte, konnte er gerade so über die Arbeitsplatte
schauen, jetzt schaut er mit dem gleichen Abstand über mich drüber und kann
auch noch super kochen. Aber auch der Lehrbetrieb sei gelobt, da Stefan Rottner anscheinend seine eigene Begeisterung für die gute Küche auch vorbildlich an seine Lehrlingen weitergibt.


Am Montag war noch einmal die zweite Generation am Topf. Der Geselle Michael
Walter vom Grünen Baum in Kühnhofen beeindruckte die Testesser nicht nur mit der glacierten
Lammleber, sondern vor allem mit seinen sympathischen Erklärungen über Heimat
auf´m Teller und seine Freude am Kochen (Foto beim Schminken).Michawalterschminken
Am Nachmittag kam aber der Chef, der
sich tagsüber um den Baustellenbeginn für seinen Anbau kümmern musste. Das bayerische
Fernsehen kam, um die Abendschau live am BR-Stand zu drehen.Abendschauconsumentaalle
Das normale Fernsehchaos
nahm seinen Lauf, aber wenigstens war unsere Küche samt Beschriftung ganz gut
im Bild und Hans Peter Eberhard konnte sein Lokal würdig vertreten.
Auf dem Foto sieht man deutlich, dass er schon oft mit Moderatorin Karin Schubert gekocht hat.Eberhardschubert

Am Dienstag in der Früh haben wir´s endlich geschafft, dank der technischen
Hilfe von Eckart Münzenberg und dem Techniker Bernd Schriefers. Wir sind drin.
Nicht nur auf der Messe, sondern per ISDN auch im Internet, wo wir jetzt
endlich bloggen können.

Am heutigen Dienstag kocht Marco Altmann von der gleichnamigen Stube in
Erlangen.Marcoaltmann
Rollt nen Hasenrücken in ein Stück Kalb und macht ne wunderbare Sauce
dazu. Die Brenzenknödel haben wir nur am Tepan Yaki kurz angebraten und
glacierte Charlotten dazu gereicht. War echt super, perfekter aber sicher in
seinem Restaurant, schräg gegenüber vom Markgrafentheater. Tellermarco

Gleich danach war ich bei Hansi Würth in der Bayern1 Mittagssendung über Lohas
und Möbelmacher. Wir hatten vier Minuten und uns gefragt, ob die Menschheit den
Begriff Lohas (Lifestyle of Health and Sustainibility wirklich braucht, oder ob
die Wörter „gesunder Menschenverstand“ nicht völlig ausreichen würden.  Dank der Hilfe der netten Jungs vom BR können wir das hier sogar anhören.

Kochtechnisch lernen wir jeden Tag wieder ein wenig dazu, bösartig veranlagte Menschen behaupten, dass ich mir nur billig Kochkurse organisieren würde …

4 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Consumenta Impressionen

    Vielleicht sind wir nur auf der Consumenta, weil wir die Organisatorinnen und Moderatorinnen und Moderatoren in vielen Jahren so zu schätzen gelernt haben, dass wir die kaufmännische Rechnung hinter die des Treffens von Freunden stellen. Vielleicht abe…

    Antworten
  2. Bernd Schriefers

    Hallo & Grüß Gott.
    Hübsch gemacht und Danke für die freundliche Nennung meines Namens.
    Ein wenig Werbung in eigener Sache ist erlaubt?:
    schriefers event & broadcast service GmbH
    http://www.schriefers.com
    Also dann noch liebe Grüße
    Bernd Schriefers & Hexi

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Grüner Baum Kühnhofen – Kräuterpädagogin im neuen Hotel

    Die Baustelle der Familie Eberhard hinter dem grünen Baum in Kühnhofen ist von unser Werkstatt 1218 Meter auf der Straße, 913 Meter Luftlinie entfernt. Das ändert zwar nichts dran, dass wir die Möbel für die neuen 15 Hotelzimmer trotzdem ins Auto einla…

    Antworten
  4. Die Versuchungsküche

    Consumenta 2006 + 2007

    Auf zwei Ausgaben der Consumenta waren die Möbermacher mit ihrer Show-Küche auf der Messe Consumenta vertreten. 2006 und 2007 war sie auf dem Stand der Bayerischen Rundfunks zu sehen. Von dort wurden die Koch-Shows täglich live fürs Fernsehen und Radio…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.