von | 6. Mai 2018

Küchen- und Wohntrends in München im Industrial-Style

Allgemein | 0 Kommentare

Michael Rambach ist der Veranstalter dieser innovativen Küchen- und Wohnmesse

Vor genau 10 Jahren haben wir hier das erste Mal von der Küchentrends-Messe in München berichtet, die heute Küchen-Wohntrends heißt. Aus einem Insidertreffpunkt hat sich eine große Messse entwickelt, die am Sonntag auch von allen Interessierten besucht werden kann, heute sogar bei Traumwetter.

Fabrikhallen waren diesmal der Veranstaltungsort

Nur wenige Meter vom ursprünglichen Standort im Münchner Messezentrum MOC ist sie erstmals in alte Fabrikhallen gezogen, was ihr einen neuen und besonderen Charme verlieh.

Dunstabzüge damals und heute

Auch mit Hans Fleischmann von der Firma Gutmann arbeiten wir schon seit über 25 Jahren zusammen

2008 waren wir von Veranstalter Michael Rambach und der Moderatorin vom Arbeitskreis Moderne Küche als Experte zur Posiumsdiskussion über die Zukunft der Dunstabzugstechnik eingeladen und auch heute diskutierten wir bei unseren Partnern Miele und Gutmann Dunstabzüge wieder viel über Absaugtechniken.

Integrierter Kochfeldabzug von Miele

Kochfeldabzüge – oder alles was nach unten wegsaugt – waren vor 10 Jahren noch eine Problemlösung für Dachschrägen oder sehr hohe Räume, der Vorreiter dieser Entwicklung war der Muldenlüfter von Gaggenau aus dem Jahr 1976. Heute liegt diese Technik im Trend und wird auch bei uns immer wieder mal eingesetzt. Wie immer ist es unsere Aufgabe die Vor- und Nachteile jeder Lösung zu schildern und unsere Kunden setzten dann ihre Prioritäten und entscheiden.

Miele Dialoggarer

Eine dicke Tür schirmt den M-Chef Dialoggarer von Miele ab

Auch wenn der Dialoggarer von Miele noch gar nicht am Markt ist (wir haben hier schon vom Kochen damit berichtet), ist er natürlich sehr spannend. Wir durften diesmal auch das berühmte Garen von Kabeljau im Eisblock miterleben, das übrigens nur die Gartechnik mit Langwelle demonstrieren soll, normalerweise gart man den Fisch eher ohne Eis.

Das Garen von Fisch im Eisklotz soll den Zuschauern die dahintersthende Technik nahe bringen

Die ganze Szene ist gespannt, wie diese 7999.- Euro kostende Kochinnovation beim Publikum ankommen wird, unsere Kunden reagierten bisher auf die Ankündigung eher zurückhaltend.

Der neue Side by Side Kühlschrank von Miele hat mal wieder ein Fenster für den Weinschrank bekommen. Wer das nicht mag, kann unser Ausstellungsstück haben, wo sich der Wein diskret hinter Edelstahl versteckt.

Systemceram Laborkeramik jetzt auch fürs Badezimmer

Waschschüssel auf Keramikplatte

Systemceram ist der Hersteller unserer Spülen und Laborkeramikarbeitspaltten für Küchen und hat seit kurzem auch wunderbare Waschbecken im Programm. Eines der ersten, die ausgeliefert wurden, kann man schon in unserer Ausstellung begutachten.

Das rechteckige Aufsatzwaschbecken von Systemceram

Mit unserem langjährigen Begleiter Christoph Erll haben wir uns über die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Farb-Kombination mit den Keramikplatten darunter unterhalten.

Superdünner Granit

Wir besuchten Nobert Möller, den Geschäftsführer von Gramablend, der unsere Rüster-Showküche mit dem superdünnen Granit und sogar die Türfronten damit ausstattete und besprachen gemeinsame Ideen für die neuen Ausstellungsküchen.

Boxspringbett testen

Ute Danzer informiert sich für ihre Kunden

Als Pro Natura Schlafberater legen wir uns natürlich auch interessiert in Boxspringbetten, deren Aufbauhöhe wirklich beeindruckt. Echten Boxspringfans  können wir die Betten der Pro Natura Mutterfirma Joka anbieten, wir selbst schätzen bei Pro Natura besonders die sensiblen Einstellmöglichkeiten.

Nette Kollegen getroffen

Dirk und Britta Pressler testeten als Münchener Jori-Polstermöbel-Partner und Möbelhaus die Messe das erste Mal und wir sind gespannt, was sie uns nach der Veranstaltung berichten werden.

Luftiger Blick am Heimweg

Den Blick von oben und das Schaukeln im Wind genossen die Gäste des Kochs im Glascontainer am Haken des Baukrans. Ob das mit dem geringeren Luftdruck und dem schnelleren Kochen von Wasser in großer Höhe zusammen hängt? Aber ganz sicher ist es ein bleibendes Erlebnis.

 

Der kleine Ausflug nach München hat sich mal wieder gelohnt, wir haben für unsere Kunden die neuesten Entwicklungen live miterleben können und freuen uns auf die kommenden Gespräche und das gemeinsame Kochen, auch wenn wir vermutlich nicht gleich im Eisblock garen werden.

+++++++++

Alle Artikel über die Küchentrends

Küchenwohntrends 2013 in Salzburg

Küchentrends 2012 in München mit Essplätzen

Küchentrends 2011: Die Küchenfachmesse in München wird immer attraktiver

Küchentrends 2010 in München war die Reise wert

Küchentrends 09: der Film ist online

Küchentrends: Podiumsdiskussion mit Yvonne Davy vom Arbeitskreis moderne Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.