von | 9. Januar 2013

Heckenseminar: ein Angebot der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V. + der BN-Ortsgruppe Hersbruck

Baumwelten, Hutanger, Streuobstinitiative, Veranstaltungen | 0 Kommentare

von Alice Niklaus

Hecken! Von Bäumen war bisher die Rede und Bäume standen im Mittelpunkt der Hutanger- und  Baumwelten-Blogs. Für das Thema Hecken war ich bisher nicht auf der Suche nach geeigneten Modellen. Aber in meinem Fundus verstecken sich doch allerhand Heckenfotos. Dieses Monument hier wurde allerdings erst heute morgen geknipst.    Dsc03075

Meine Lieblingshecke, die zwei verschiedene Besitzgründe voneinander trennt, habe ich im Verlauf der Jahre oft fotografiert, so auch an einem Abend im Mai 2012.
Dsc01732

Augen auf im Winterwald: Hecken wecken Fantasien! z.B. hier im Ochsenanger bei Oberkrumbach.

P1060466

Zurück zum

Heckenseminar mit Josef Weimer, Gärtnermeister und Gartenbaulehrer

Datum:      20. Januar 2013

Ort:          "Grüner Schwan" in Eschenbach            

                 (Gemeinde  Pommelsbrunn)

Zeit:         9.00  – 17.00 Uhr

Seminargebühr inkl. Kaffeepause: € 30.– / Mitglieder € 25.–

Neben den Streuobstwiesen gelten heute Hecken als Inbegriff ökologischer und ästhetisch wertvoller Elemente in der Landschaft und im Siedlungsbereich.

Inhalte:    – Heckentypen

                 – Aufbau einer Hecke             

                 – geschichtliche Entwicklung der Hecke

                 – das Wesen(tliche) des Strauches

                 – die Hecke im Jahresverlauf, die Stimmung

                   der Jahreszeit 

                 – Sträucher und Tierleben, Sträucher und Mensch

                 – Wert und Bedeutung einer Hecke

                 – Biologie und Übersicht der wichtigsten Arten

                 – Pflanzengesellschaften

                 – Heckenpflanzung, Heckenpflege

                 – Gartengehölze, Schnitthecken, freiwachsende

                    Blüten- und Sichtschutzhecken

Anmeldung (erforderlich!) an: Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V., Appelsberg 1, 91224 Pommelsbrunn, Tel. 09154/8699.

Email: ottmarfischer@web.de

Homepage: www.streuobstinitiative-hersbruck.de.

Dies ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der BN-Ortsgruppe Hersbruck und der
Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.