von | Okt 29, 2006

Gastrokritik Würzhaus Nürnberg

Presse - über und von uns

Img_3324Bis zum 13. Juni 08 Diana zum Aufsteiger des Jahres vorschlagen.

Also los, ran an die Seite beim Feinschmecker und "Diana Burkel" und  "Würzhaus" und "Nürnberg"  eingeben, Daumen drücken und den Tipp auch weitergeben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie soll man die ungewöhnlichen Fähigkeiten eines Meschen objektiv beschreiben, den man schätzt und mit dem man schon seit einigen Jahren bei Kochshows zusammenarbeitet? Für den Gastroführer zur Spielwarenmesse hat mich Geoffrey Glaser von der Messe Nürnberg um so ein Statement gebeten und ich habe lange an den Formulierungen für Diana Burkels Würzhaus gebastelt. Noch wenige Tage sind Verbesserungen möglich,  für Theatralisierungsvorschläge sind wir wie immer offen:

++++++++++++++++++++++

Das Würzhaus im Kirchenweg 3a

Das junge würzige Franken: Köchin Diana Burkel ist tief
verwurzelt im Fränkischen, und gleichzeitig ebenso weltoffen wie experimentell.
Ihre Kompetenz hat sie aus den besten Häusern Nürnbergs (Rottner und
Essigbrätlein), ihre Freude am Kochen ist angeboren und das „AmBodenbleiben“
hat sie von ihrem kulinarisch-pädagogischen Italienaufenthalt mitgebracht. Den
Gast erwartet exzellentes aber ungewöhnlich leichtes und ausgesprochen
preiswertes Essen und eine Atmosphäre, die die Gästevielfalt zwischen Kartenspielern
und Gourmets widerspiegelt. Nicht der geniale Platz für den romantischen (ersten)
Heiratsantrag, aber einer zum zufälligen Kennenlernen der besten Freunde des nächsten Jahrzehnts
und dem unterschätzten Potential der neuen fränkischen Küche.

++++++++++++++++

Besuchen Sie das Würzhaus und schildern Sie uns Ihre Eindrücke, oder mailen Sie einfach Formulierungs-Verbesserungsvorschläge. Leider wollen die Messepressefuzzis ein Bild des Empfehlers, obwohl ich so tolle Fotos von Diana habe und ihren tollen Mädels und Jungs aus dem Service, die alleine schon einen Besuch Wert wären.

Diana eröffnet

Diana und der Combi-Dampfgarer

Dianas Rezepte auf der Möbelmacherhomepage.

8 Kommentare

  1. Renate Hagelauer

    Am Wochenende war ich mit meinem Mann und Freunden zu Gast im Würzhaus.
    Leider entwickelte sich im vollbesetzen Lokal eine Geräuschkulisse, die eine Unterhaltung in normaler Lautstärke unmöglich machte und nach zwei Stunden unweigerlich in Kopfschmerzen mündete.
    Eine weitere Enttäuschung bot die Speisekarte, die für puristischere Geschmacksnerven weder ein Menue noch eine Vorspeise noch ein Hauptgericht aufwies, in dem auf die Kombination mit Früchten oder Marmelade verzichtet wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    R. Hagelauer

    Antworten
  2. P. Bauer und S. Mohing

    Das Würzhaus wurde uns als neue „Location“ sehr empfohlen. Voller Erwartung reisten wir extra von Gröbenzell an. Was die Speisenauswahl und auch die Qualität betrifft, wurden wir nicht enttäuscht, das Essen war sehr gut. Leider wurde dieser Genuss doch erheblich durch eine enorme Geräuschkulisse sowie durch mangelnde Be-/ entlüftung (das Lokal war voll besetzt)sehr beinträchtigt, „sich wohl fühlen und nett unterhalten“, wie Sie es auf Ihrer homepage beschreiben, war nicht möglich. Lärmgeschädigt und mit Kopfschmerzen verließen wir das Lokal vorzeitig. Wir kommen gerne wieder, aber erst dann, wenn Sie entsprechende Maßnahmen gegen den Lärm und für bessere Luft gesorgt haben. Bis dahin freundliche Grüße,
    P. Bauer

    Antworten
  3. herwig Danzer

    Tja, das mit der Geräuschkulisse ist ein Problem, an dem Willi und die Burkels schon fleißig arbeiten, allerdings im Moment noch planerisch, weil das gar nicht so einfach ist. Bei Dianas Speisekarte ist das Einlassen auf was Neues sicher einfacher als der pure Purismus, aber das Ergebnis gab bei meinen kulinarischen Erlebnissen mit Diana immer Recht: es schmeckt, auch wenn ich selbst diese Dinge nie zusammengbracht hätte. Wir melden hier auf jeden Fall, wenn am Schall gearbeitet wurde.

    Antworten
  4. diana burkel

    wir wollen es ja auch!!….im januar ist es dann soweit-es wird leiser!!
    Die Firma Reim hat geplant -und wird an unseren Ruhetagen-endlich einbauen!!
    Im Bezug auf meine küche kann ich nur sagen…das ist meine Küche-meine Art zu kochen-obst ist gesund und lecker….und ganz nebenbei ein perfekter mitspieler -UNSERER FACETTENREICHEN KÜCHE…. aber danke für die pure Kritik ….LEISER IST ES AB 09.01.07!!!

    Antworten
  5. Rainer Wölfel

    Wir waren auch dort, Suppe, Lamm und Nachspeise waren köstlich!
    Allerdings kommen wir erst ab 10.01.07 wieder -))

    Antworten
  6. Elmar

    Ich bin entsetzt! Aber AUSSCHLIEßLICH über einige der bisherigen Kommentare bezüglich des Würzhauses!
    Ja, anfangs war es zu laut in den in traumhaft schlichter Eleganz gehaltenen Jugendstilräumen, da die Wirtsleute auf jeglichen (geräuschschluckenden) Dekoplunder und Brokatvorhänge verzichtet haben! Das gehört inzwischen durch einen innenarchitektonische (nämliche unauffällige) Meisterleistung der Vergangenheit an.
    Jemand schreibt hier, er/sie sei wegen der Speisenauswahl enttäuscht gewesen. Achtung: wer zwischen Schweinebraten, Rinderbraten und gemischten Braten sowie Jägerbraten (Schweinebraten mit Steinpilzsauce), „Sauerbraten“ (Rinderbraten mit saurer Sauce),
    Cordon Bleu usw. usw. aussuchen will, ist hier fehl am Platze.

    Wer ins Würzhaus geht, sollte sich auf etwas Besonderes einlassen wollen! ‚Besonders‘ nicht NUR im Sinne von außergewöhnlich, sondern im Sinne von außerordentlich – außerordentlich phantasievoll und gut!! Es gibt sicherlich einige gute Restaurants in Nürnberg, aber das Würzhaus ist dank seiner TOP-KÖCHIN DIANA einmalig.

    Dazu blieben sowohl die Wirtsleute Willi und Moni als auch die Preise auf dem Teppich. Wenn ich Nürnberg essen gehe – dann nur noch ins Würzhaus. Eine Garantie für einen gelungenen Abend!

    Allerding muss man inzwischen frühzeitg reservieren, sonst bekommt man kaum einen Platz. Und das wird wohl seine Gründe haben!

    Macht weiter so, Willi, Moni und Diana! Ich freue mich aufs nächste Ma(h)l.

    Antworten
  7. Nachhaltig

    Wuerzhaus Nuernberg Diana Burkel

    Unsere Lieblingsköchin Diana Burkel vom Nürnberger Würzhaus ist von einem fachkundigen Menschen beim Feinschmecker für den Aufsteiger des Jahres vorgeschlagen worden. Wenn jetzt ganz viele andere kulinarisch kompetente Menschen aus voller Überzeugung, …

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: