von | Jul 29, 2006

Future Fair ist online unter futurefair.eu

Veranstaltungen

Futurefairscreenshot
Wir können ein Lied von den Problemen der Content Management Webseiten singen, ist doch unsere eigene halbfertige versehentlich schon am Netz. Aber davon mehr in einem anderen Beitrag. Hier geht es um die gerade ans Netz gegangene Homepage der Future Fair, der Frankfurter Nachhaltigkeitsmesse 2007. Uns liegt die Messe sehr am Herzen, weil sie einerseits ein Plattform bietet, auf der vernünftig und verantwortungsvoll arbeitende Betriebe interessiertes Publikum finden können und andererseits auch auf die Verantwortung des Verbrauchers hinweist. (Schon hundertmal zu diesem Thema empfohlen: Bernhard Pötters "König Kunde ruiniert sein Land"). Das Konzept der Messe haben wir schon im April ins Blog gesetzt und schon am 25. August 05 haben wir uns mit Isabell Jahn und Andreas Pipperek in Unterkrumbach getroffen, am Donnerstag, 27.7. ging es um erste konkrete Gedanken zur Standgestaltung, die wir gerne mit der Lammsbräu verbinden würden, weil wir gemeinsam zu den Nachhaltigkeitspreisträgern der Stadt Nürnberg zählen.

Futurefair062Natürlich ist noch nichts entschieden, aber einen Themenpark rund um unsere Showküche, vielleicht einer Bäckerei, unserer Ausstellung vom Baum zu Tisch und ein paar Wohnbeispielen könnte nahtlos in den Themanpark Wohnen übergehen. Wir würden dann Kochshows zum Thema Nachhaltigkeit gemeinsam mit den Brauern, Bäckern und vielleicht ein paar Spitzenköchen veranstalten und jeden Tag ein paar Küchen verkaufen
und Verbraucher zum genussvollen, nachhaltigen Konsum anhalten. Marketingmann Berthold Winkler von der Lammsbräu bot spontan die Minibrauerei der Lammsbräu an, was sicher ein Publikumsmagnet werden könnte. So entstand während des Gesprächs das erste Skribble zur Messe.Entwurffuturefair06

Was uns hoffentlich nicht passsiert:
so eine Messe zieht auch Betriebe an, die Nachhaltigkeit als Marketinggag entdeckt haben. Deshalb suchen wir dringend Mitstreiter, die schon nachhaltig wirtschafteten, als das Wort aus der Forstwirtschaft noch gar nicht zum Unwort für Journalisten wurde.
Gleichzeitig bieten wir mit der Sustainable Excellence Group ein Mini-Selbstbewertung (nach dem NachhaltkeitsEFQM-Modell) an, deren Ergbnisse die Betriebe auch im Katalog vorstellen können (aber nicht müssen). So hat der Besucher einen kleinen Anhaltspunkt, wer schon wie lange etwas sinnvolles tut und wer erst auf dem Weg dorthin ist, was ja auch lobens- und berichtenswert ist.

Lammsbrustand
Ein wenig hoffen wir auch darauf, unsere Kompetenz beim nachhaltigen Messebau einzubringen, dessen bestes Beispiel die Lammsbräu selbst ist. Mein Kompagnon Gunther Münzenberg hat aber schon lange vor den Möbelmachern viel Erfahrung im Messebau gesammelt, die unsere Messekunden jetzt für vorbildliche Stände auf der Future Fair nutzen können.

Es waren sehr fruchtbare Gespräche und alle zwei Minuten mussten wir uns wieder Wunschkandidaten aufschreiben: Oliver Heinz Borongo, dessen Rindentuch gerade von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt wurde, alle Umweltbotschafter Bayerns, die ich schon während der letzten Tagung in München dazu einlud, Slow City Deutschland, Thoma Holzbau, Weleda, Livos Naturfarben und ganz viele andere alte Mitstreiter. Als Medienpartner sind neben dem Hessischen Rundfunk auch das ZDF im Gespräch und mein Wunschpartner wäre natürlich das genialste Wirtschaftsmagazin brandeins.

Futurefair065saibling
Jedenfalls haben wir so lange diskutiert und gearbeitet bis wir Hunger bekamen, dann haben wir uns auf die Saiblinge der Fischzüchterei Rau aus Simmelsdorf gestürtzt, filetiert, im Druckdampfgarer einen Fond angesetzt und mit Safran und gegen die Regeln des Ernährungsexperten mit unverschämt viel kalter Butter zur Soße verfeinert, ein paar Baggers (Reibekuchen) am Tepan Yaki rausgebraten (darüber bald mehr in der Kategorie "die Küche zum Kochen) und einen wunderschönen Abend verbracht.

Hompage der futurefair.eu
Werbung für die Future Fair bei der Umweltbotschaftertagung
Beiträge rund um die Future Fair vom:
13.Mai
28. April
17.April
11.Februar
Sustainable Excellence Group
Die neue Nachhaltigkeitsseite der Möbelmacher

2 Kommentare

  1. Kirstin vom Saftblog

    Apropos Messebau:

    Vielleicht könnt Ihr uns ja bei unserer aktuellen Problemstellung helfen? Schaut mal in den Saftblog!
    (Stichwort: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind… ;o)

    Viele liebe Grüße von Kirstin

    Antworten
  2. herwig Danzer

    Hallo Kirstin,
    machen wir natürlich sehr gerne, aber ich befürchte, dass eine Ausführung in massivem Hartholz etwas das Budget sprengen könnte. Schau doch mal bei http://www.liebich-holz.de/ die haben direkt auf der Startseite sowas, ansonsten telefonieren wir einfach mal.
    Bis bald
    herwig

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: