von | Nov 5, 2010

Frank Wuppinger mit seinem Orchstre Europa am Samstag 6.11. im KiCK!!

Veranstaltungen

von Nina Brunner

Peter Wagner lädt am Samstag, 6.11.10 um 20:30 Uhr zu Frank Wuppinger mit seinem Orchestre Europa ins KICK nach Hersbruck ein! http://www.kultkick.de/

Weitere Konzerte im KICK sind in Vorbereitung – es dauert aber etwas, bis das Programm wieder gefüllt ist – und auch den Info-Mailverteiler muss auch auf den neuesten Stand gebracht werden -> deshalb UNBEDINGT weitersage! Und hier noch alle Infos zu Frank Wuppinger und dem Orchstre Europa:

OrchestreEuropa-2010-01verk Orchestre Europa
Fais ton Cirque!

Der Zirkus kommt!
Und damit immerwährender Zauber. Manege frei also für ein bestens harmonierendes Vollblüter-Ensemble, das die Romantik mit der passenden Portion Sehnsucht, durch den Sägespän-Boden der Weltmusik traben und tänzeln lässt. Wuppinger & l’Orchestre Europa bleiben im Bannkreis des fahrenden Volks. Und der Zirkus hat als Zufluchtsort der Freiheiten die Zeiten unbeschadet überstanden.
Auch weil sich dort Magie und offener Mund High-Tech-Werten widersetzen. „Fais ton Cirque!“ (Upsolute Music Records) ist das Dutzend Kompositionen übertitelt, das die Vollmundigkeit seines vor drei Jahren erschienenen Vorläufers „Le Grand Rouge“ bestätigt und die Furcht vor dem berüchtigten dritten Album pulverisiert. Der Dressurakt der Virtuosität als leichte Übung – das ist schon ein echtes Kunststück.

Das mit allen Jazz-Wassern gewaschene Sextett, das den grenzenlosen Gipsy-Sound als Emotions-Basis einspeist und swingend auf bezwingend reimt, hat die Zeit zum Selbstfindungsprozess genutzt. „Uns wurde immer wichtiger, die weitverspannten Einflüsse in den eigenen Ausdruck, in Eigenkompositionen münden zu lassen,“ sagt der Gitarrist Frank Wuppinger, der Wuppinger & l’Orchestre Europa 2003 in Nürnberg gründete. Die Gruppe wurde dort 2007 für ihr Konzept mit einem städtischen Kulturpreis belohnt. Heute gibt das Eigene in der Mehrzahl der Stücke den verführerischen Ton an, auch wenn gegen Ende noch mal die Seelenverwandten Django Reinhardt (mit seinem „Minor Swing“) und Goran Bregovic (wie im finalen „Bubamara“) herübergrüßen.

„Auf dem Rücken der Ameise“ trotzt dieses EUOrchester der Schwerkraft der Vernunft. Mit Lust, Luft und Laune vereinen Geiger Jörg Widmoser, der sich mit dem Modern String Quartet einen Namen gemacht hat, die Gitarristen Andreas Wiersich und Frank Wuppinger, Akkordeonist Wolfgang Lell, Bassist Alex Bayer und Schlagwerker Roland Duckarm das Beste aus allen Folk-Welten, verbrüdern einen „Irish Dance“ mit einem armenischen Traditional („Aygiz“). Es ist diese Leichtfüßigkeit, die alles so spielerisch zu flimmernden Reiseberichten verbindet und die dem Ganzen die Aura beiläufiger Straßenmusik gibt: Die Flugbahn durch die Zirkuskuppel wird zur Reiseroute durch die Welt der schwerelosen Idee.

Ein Kritiker hat Wuppingers & l’Orchestre Europa als Deutschlands ultimative Antwort auf die französische Kultgruppe Bratsch verglichen. Es gibt mit Sicherheit schlimmere Vergleiche für ein Ensemble, das vormacht wie ein EU-Stabilitätspakt in der Wirklichkeit wirken könnte. Zumindest musikalisch. Dieser Wanderzirkus ist ein Wunderzirkus.
Man glaubt dran.
 
Eintritt: 13,00 Euro
Vorverkauf: 11,00 Euro

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: