von | 9. Mai 2009

Fränkischer Germschusser aus dem Dampfgarer auf der Hersbrucker Gewerbeschau vom 22.-24. Mai

Die Massivholzküche, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Presse - über und von uns, Veranstaltungen | 1 Kommentar

GermschusserWEB Nun gut, den Germknödel an sich lokalisiert man normalerweise auf Skihütten, das ist er für manche ein richtiges süßes Mittagessen. In der fränkischen Schusser-Variante (Schusser heißen auf fränkisch die hübschen glaskugeln mit denen mann, meist Kinder, sowas wie Boccia spielen kann) wollen wir ihn einfach so weit verkleinern, dass er zur Nachspeise bei unserem gemeinsamen Kochen in der Versuchungsküche auf der Gewerbeschau taugt, weshalb wir nur 6 bis 7,5 cm große Knödel formen und die bei 90 Grad 14 Minuten im Dampfgarer garen.

CVJMUweHerd Normalerweise macht man das natürlich mit Zwetschgenmus, Mohn und Butter – so auch auf dem Foto – , als Vertreter der Vitalküche probieren wir aber auch eine schlankere Version, – auch wenn man es nicht allen ansieht – die Meisterköchin Diana Burkel vom Nürnberger Würzhaus vorgeschlagen hat:

Diana_Portrait Füllung mit einer Erdbeere und einem Minzeblatt, gerollt in gerösteten Schwarzbrotwürfelchen. Jetzt bräuchten wir nur noch einen Namen für diese Kreation.

Einladung auf die Gewerbeschau Hersbruck vom 22. bis 24.5.

+++++++++++++++++

Die Einträge im Nachhaltigkeitsblog zum Thema Gewerbeschau

 Mailing für die Gewerbeschau

+++++++++++++++++

Externe Links zur Hersbrucker Handwerker und Gewerbeschau

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Gewerbeschau Hersbruck 09: In der Versuch(ung)sküche der Möbelmacher lebt die Idee der Cittaslow

    Pressetext Bei den Spezialisten für Massivholzküchen aus Unterkrumbach im Nürnberger Land hängt ein Schild: „Nette Leute zum Mitkochen gesucht,“ denn das gemeinsame Kochen vom neunjährigen Minikoch bis zu dessen Uroma ist die Philosophie der „Vereinigu…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.