von | Okt 28, 2008

Engelthal: der Ziegelanger

Hutanger

von Alice Niklaus

Wo liegt er denn eigentlich, der Ziegelanger? Gesucht und gefunden links neben dem Hammerbach (Blick entgegen dem Bachlauf) und nah bei Henfenfeld. Wir gehen durch Henfenfeld bis ans Ende des Dorfes. Vor der Brücke über den Bach findet sich das Zeichen Gelbkreuz. Diesem Wanderweg folgen wir ein Stück weit.

P1060353
Der Hammerbach plätschert zu unserer Rechten emsig durch sein Bett. Ab und zu bilden sich Gumpen, worin sich zu Sommerzeiten bestimmt wohlig die Füsse kühlen lassen. Das üppige grüne Moos an den Bäumen lässt auf feuchte Luft schliessen. Auf dem vierten oder fünften linksabbiegenden Weglein steigen wir den Hang hinauf.

P1060358a_2Die Hutanger-Map führt uns zum Ziegelanger. Irgendetwas hat jeder Anger, das ihn von allen anderen unterscheidet. Hier sind es Eichenbäume inmitten Massen von schnellwachsenden Buchenstämmchen. Wie lange halten die Greise diese Umgarnung wohl aus?

P1060359
Eine Herde Wildschweine hinterliess ihre Spuren. So lange wir uns nicht begegnen, finde ich die aufgegrabene Walderde ganz interessant. Da aber Eichen in den Hutangern stehen, Wildschweine ganz wild auf Eicheln sind und ich gerne im Anger spaziere fürchte ich, dass wir uns früher oder später treffen werden. Uff!

Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken!

4 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Engelthal: der KesselAnger

    von Alice Niklaus Wir bleiben ein wenig länger auf der Strasse nach Kruppach, als beim Kessel-Anger beschrieben. Bei der ersten Abzweigung eines Feldwegs links hinunter zur Brücke biegen wir ein, überqueren den Bach und steigen über die Wiese auf. Da w…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Engelthal: der SchiessAnger

    von Alice Niklaus Halbrund um Engelthal warten gleich fünf Anger darauf, gefunden und besucht zu werden. Wir machen uns zum Schiessanger auf. Am Ende des Dorfes verlassen wir die Strasse, die Richtung Kruppach führt, und stossen schon bald auf die Drei…

    Antworten
  3. Nachhaltig

    Engelthal: der Hersbrucker Hutanger

    von Alice Niklaus Dies ist der Weg zum Hersbrucker Anger in Engelthal. Er führt zur Frankenalb-Klinik. Das Motto der Klinik im Grünen zu sich finden spiegelt sich in der parkähnlichen Umgebung rechts und links der Strasse wider. Die Strasse biegt nun l…

    Antworten
  4. Nachhaltig

    Engelthal: der Mühlschlag-Anger am Höllgraben

    von Alice Niklaus Fantasien werden abgerufen bei der Bezeichnung Mühlschlag. Eine Mühle im Wald, an einem Bach, das Mühlrad dreht sich und schlägt – aber was wird angetrieben? Der Engelthaler Mühlschlag-Anger liegt am Rand des Engelthaler Forstes südwe…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: