von | Okt 10, 2008

Engelthal: der Kesselanger

Hutanger

von Alice Niklaus

P1060268
Wir bleiben ein wenig länger auf der Strasse nach Kruppach, als beim "Kessel-Anger" beschrieben. Bei der ersten Abzweigung eines Feldwegs links hinunter zur Brücke biegen wir ein, überqueren den Bach und steigen über  die Wiese auf. Da wo der Greifvogel seine Kreise zieht (Foto vergrössern) liegt der Kesselanger. Die Schäfchen sind nicht auf der Wiese, sondern für einmal am Himmel!

P1060270
Ein Blick in den Wald bringt uns wieder zum Staunen: auf den Engelthaler Anger stehen die schönsten Eichen, die ich bis jetzt gesehen habe! Um sie in ihrer ganzen Grösse und Ausdehnung zu erfassen reichen meine Mittel nicht aus. Ich gehe wieder aus dem Wald hinaus und lasse die Kronen der Eichen hinter dem bunten Nussbaum auf mich wirken.

P1060272
Die topographische Karte zeigt, dass oberhalb des vor uns liegenden Hangs ein Pfad verläuft. Auf dem Weg dorthin wate ich durch eine Brennesselwiese. Tausende von Nesselpflanzen stehen hier dicht beieinander. Glücklicherweise sind sie erst wadenhoch. Weiter oben treffe ich dann noch auf eine Urpflanze, den Schachtelhalm. Ich bin gespannt, wie schnell sich diese Sporenpflanze hier vermehrt.

P1060274 Der Wald nimmt uns auf und weckt Erinnerungen an einen gotischen Dom. Links und rechts alte Bäume, die keinen Blick zum Himmel mehr zulassen, aber ganz vorn erwartet uns das Licht des frühen Nachmittags.

P1060277_2
Vor ein paar Tagen bin ich durch den Schiess-Anger gegangen. Auf der anderen Seite des Tals sehen wir ihn. Der Hügel oberhalb heisse "Kaiser Karl", behauptet Waldemar. Nachdem eine Strasse in Engelthal den gleichen Namen trägt, wird er wohl Recht haben.

P1060275_2
Neben dem Weg fliesst ein plaudernes Bächlein vom Berg herunter. bescheiden und unauffällig. Und doch ist es eine kleine Sensation, denn das Wasser ist so sauber, dass man versucht ist, davon zu trinken.

P1060278
Es steht noch ein Besuch an. Eile mit Weile ist vorbei, ein schneller Schritt angesagt. Zum Dorf zurück, über die Kruppach-Brücke, die Kapelle bleibt links und die Kirche rechts liegen.

P1060279
Ziel ist der Gemischtwarenladen von Frau Schunk, wo wir genüsslich einkaufen und Kontakt herstellen, den wir bei der  nächsten Gelegenheit erweitern werden.

Zur Hutanger-Google-Map: hier klicken

5 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Engelthal: der Schiess-Anger

    von Alice Niklaus Halbrund um Engelthal warten gleich fünf Anger darauf, gefunden und besucht zu werden. Wir machen uns zum Schiessanger auf. Am Ende des Dorfes verlassen wir die Strasse, die Richtung Kruppach führt, und stossen schon bald auf die Drei…

    Antworten
  2. Thomas Geiger

    Und auch bei Frau Schunk gibt es bald (ab Anfang November) den neuen Hutanger-Kalender! Wohl auch wieder bei den Moebelmachern, nehm ich an.
    Leider zwingen mich die Messe-Jobs derzeit in die Hallen, statt auf die Anger. Bei diesem goldenen Oktober traurig für die Seele, aber gut für den Geldbeutel. Is ja auch was. (Na ja, ein bisschen war ich schon unterwegs) 😉

    Thomas Geiger

    Antworten
  3. Alice Niklaus

    Thomas, das ist mal eine sympathische Vernetzung! Freue mich.

    Antworten
  4. Nachhaltig

    Engelthal: der Hersbrucker Anger

    von Alice Niklaus Dies ist der Weg zum Hersbrucker Anger in Engelthal. Er führt zur Frankenalb-Klinik. Das Motto der Klinik im Grünen zu sich finden spiegelt sich in der parkähnlichen Umgebung rechts und links der Strasse wider. Die Strasse biegt nun l…

    Antworten
  5. Nachhaltig

    Engelthal: der Ziegelanger

    von Alice Niklaus Wo liegt er denn eigentlich, der Ziegelanger? Gesucht und gefunden links neben dem Hammerbach (Blick entgegen dem Bachlauf) und nah bei Henfenfeld. Wir gehen durch Henfenfeld bis ans Ende des Dorfes. Vor der Brücke über den Bach finde…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: