von | Feb 18, 2009

Die Suche nach der hohlen Eiche auf dem Seeanger

Hutanger

von Alice Niklaus

P1060724scha
Das Land auf der Hochfläche, auf welchem der Seeanger liegt, gehört zur Gemeinde Reichenschwand und ist momentan nur zu Fuss zu erreichen. Es bedurfte zweier Wanderungen, um alle seine Schätze aufzuspüren. Ich zähle auf: eine wunderbare Aussicht, einen Hüllweiher, eine Allee, einen Eichenhain und Kunst an naturbelassenem Holz. Ausserdem einen Hasen und zwei Rehe. Nachdem ich dies alles in meinen Gedanken zu einem Blogeintrag zusammengestellt hatte, kam leicht hinterhältig folgende Mail von Rainer bei mir an. "Hast Du die hohle Eiche gefunden?" – Päng! Von einem solch seltenen Stück wusste ich nichts und habe es auch nicht zufällig gefunden.

P1060765a
Also stapften wir am Sonntag, dem 15. Februar, nochmals von Oberkrumbach aus zum Seeanger, bei null Grad und im tiefen, tiefen Schnee. Ein netter Traktorbesitzer hatte schon mal den Weg markiert, der geradewegs zum Hüllweiher führt. Und in dieser Ecke des Angers werden wir also die hohle Eiche finden.

P1060780sNachdem wir einige Bäume als nicht hohl eingestuft hatten, wurden wir fündig.
Auf der sonnenbeschienenen Seite sieht die Eiche aus wie viele andere auch.  Der Baum lebt, in der Krone hängen noch verdorrte Blätter.

P1060768as
Auf der Rück- und zugleich Schattenseite finden wir dann die Höhle, in die sich die Hutangerfrau zurückgezogen hat. Mit einigen Kunstgriffen der Fotobearbeitung konnte ich sie erkennbar machen.

P1060775s
Auf Augenhöhe gibts einen Schlitz mit Durchblick zur Aussenwelt und oben in der Höhle ein Fenster zum Himmel, das Seelenfenster. Das ist also die Geschichte der Hohlen Eiche im Hutangerwunderland.

Kehren wir zurück zum 9. Februar, dem ersten Seeangerbesuch. Die schöne Aussicht zur Burg Hohenstein hatten wir schon auf dem ersten Foto.

P1060729sch Immer wenn ich einen Weiher antreffe, freue ich mich ganz besonders, denn das bedeutet Wasser für die Tiere, Lebensraum für seltene Pflanzen und Erholung für die Menschen. Ein Hüllweiher ist eine Sumpffläche oder ein Tümpel. Er kann auf natürliche Veränderung von Kalkstein zu Dolinen entstehen oder künstlich angelegt worden sein. Glücklich die Alb, die noch Hüllweiher kennt!

P1060734
Dann folgt gen Süden die versprochene Allee, die ganz einfach wunderschön im Gleichgewicht da steht……..

P1060737sch
…….. und gleich darauf im nächsten Abschnitt des Seeangers war etwas Besonderes zu sehen, denn mein Begleiter stand still und stumm in die Betrachtung eines Stück Holzes versunken. An gleicher Stelle angelangt entschied ich, eine virtuelle Galerie für Kunst im Hutanger ins Leben zu rufen. Das erste Stück stelle ich am Ende des Blogeintrags vor.

P1060740sch
Nach ein paar Minuten waren wir am Ende des Seeangers angelangt. Mit einem Rückblick auf den typischen kleinen Park verabschiedeten wir uns von einem Stück einzigartiger Landschaft auf der Hersbrucker Alb.

Hier gehts zur Hutanger-Map!

Kunst im Hutanger

P1060738a

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: