von | 9. Dezember 2016

Die regionale Waldschöpfungskette bei der Wertholzversteigerung in Sailershausen und warum Kilian Stihl hat

Baumwelten, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, RUND(um´s)HOLZ | 2 Kommentare

submissionsailershausenkilian16web

In froher Erwartung, was der Wertholzplatz alles bieten wird …

Eigentlich haben wir in diesem Artikel vom Januar 2015 das Wesen der Wertholzversteigerung – genannt Submission – schon sehr genau beschrieben, aber wenn wir so umwerfende Fotos von den neuen Holzmanagergeneration haben, dann wollen wir die natürlich auch unbedingt zeigen.

p1120751

Tobias Raum muss auch messen, ob die Bäume überhaupt auf der mobilen Säge von Claus Gerstacker gesägt werden können, denn über 90 cm Durchmesser wird es knapp

Tobias Raum ist unser Mann fürs Holz und er fuhr mit Frau und Kind sonntags zur ersten Submission nach Sailershausen in der Nähe von Haßfurt, wobei sich Kilian natürlich nicht ohne seine Motorsäge ins Auto setzte.

p1120741

Es war noch ziemlich kalt in der Früh …

Als Papa dann unter hunderten von Stämmen auswählen musste – und sich entscheiden, welchen Preis er auf seine Liste für welchen Baum schreibt – sprang Kilian schon mal hilfreich zur Seite:

“Wenn  Dir der zu groß ist Papa, mache ich ihn Dir kleiner.”

20161204_104625

Der eingetragene Preis entscheidet dann, ob man den Baum bekommt (wenn man den höchsten eingetragen hat), oder eben nicht nicht, wenn jemand anders mehr bot. Das macht das Ganze für uns eigentlich zu einem etwas seltsamen Spielchen, aber so erhoffen sich die Waldbauern und die Forstbetriebsgemeinschaften höhere Preise, was bei einigen Stämmen sicher funktioniert, ob es den enormen Aufwand lohnt kann ich nicht beurteilen.

20161204_114312

Es geht um richtig viele Stämme …

20161204_114308

20161204_114305

 

Hier ist der ausführliche Artikel vom Januar 2015 über das Wesen der Wertholzversteigerung und hinter den Videos zur regionalen Waldschöpfungskette  sind noch ein paar Impressionen von dem Sonntag im Dezember 2016, an den sich nicht nur Kilian gerne erinnert. Und hier sind all unsere Berichte über die “regionale Waldschöpfungskette auf der Homepage zu finden.

20161204_1241290

Jeder einzelne Stamm muss begutachtet werden …

20161204_160640

und es sind derer viele …

p1120729

Es gibt viel zu entdecken …

p1120730

Die Baumscheibe könnte ein lustiger Couchtisch werden, aber die reißen immer so arg, dass man sie dann doch nicht verwenden kann …

p1120736

Es gab viel zu tun …

2 Kommentare

  1. Maier-Aichen

    Guten Tag,

    Ich bin Designprofessor und Bildhauer und suche für eine 5-teilige Massivholzarbeit Holzstammteile in den Maßen zwischen 50 -55cm cm Durchmesser und in 5 Längen von jeweils 70, 60, 50, 40 und 30cm. Diese sollen dann mit 5° Konizität CNC rund gefräst werden.
    Holzarten: vorzugsweise Eiche, Esche oder Buche.
    Es handelt sich somit um 5 Baumstamm-Stücke in gleichen Durchmessern aber in unterschiedlichen Längen.
    Wäre nun dankbar, wenn ich von Ihnen Informationen bekommen könnte, in wie weit Sie solche Holzteile liefern können.

    Mit besten Grüssen
    H. Maier-Aichen

    Antworten
  2. herwig Danzer

    Sehr geehrter Prof. Maier-Achen,

    gerne kümmern wir uns um Ihren Wunsch, bitte rufen Sie mich dazu doch einfach an. 09151 862 999

    Mit herzlichem Gruß aus Unterkrumbach

    herwig Danzer

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.