von | 17. November 2014

Die Erdbeerküche unserer neuen Sous Vide Foodbloggerin Elke Böhner

Die Massivholzküche, Slowfood & Cittaslow, Sous Vide Garen | 0 Kommentare

KuecheBoehner14_II_0015Die technischen Seiten der Buchenküche von Elke Böhner haben wir schon auf der Homepage beschrieben. Aber die schöne Zusammenarbeit beim Entwerfen der Küche hat noch andere Folgen, als "nur" eine schöne Küche. Weil sie sich spontan so für das Garen im Vakuum (Sous Vide Garen) begeisterte und auch gleich einen Kammervakuumierer von Komet in die Schublade integrierte,
KuecheBoehner14_II_0202
haben wir für sie die (signierte) "Sous Vide Bibel" von Hubertus Tzschirner organisiert und uns über erste Erfahrungen ausgetauscht. Schnell war klar, dass sie ihre erworbenen Kenntnisse und Umsetzungen auch in diesem Nachhaltigkeitsblog an unsere Leser weitergeben wird, denn manche warten wirklich auf immer neue Infos zum Sous Vide Garen, die wir in der Kategorie "Sous Vide Garen" absortieren.
 
(Das Ganze ist auch hier im Video zusammengefasst:)

 
 
 Der Text im Video (für Videoverweigerer)
 
Also wir Möbelmacher wollen jetzt einfach mal zeigen, wie unsere Massivholzküchen in Einzelanfertigung entstehen und warum unsere Kunden damit richtig glücklich werden.
 
Diese sympathische Dame mit dem liebenswerten Hund heißt Elke Böhner, ist Zahnärztin in Ansbach und sie hat uns auf der Consumenta endeckt.
 
In der Frauenhalle Fem hat sie unsere Kochshows und die grüne Kühe gesehen und quasi im Vorbeigehen ein Jahrbuch, den Kalender 2014 mitgenommen.
 
Vermutlich hat er ihr gefallen, denn wenige Tage später hat sie einfach  angerufen und einen Termin vereinbart, und uns mit Ihrem Mann in Unterkrumbach besucht.
 
Da haben wir erstmal alle möglichen Variaten der KüchenEinrichtung gezeichnet, disktutiert, radiert, gelöscht verworfen neu gestaltet, (alte fotos ihrer küche)
 
Dabei haben wir auch – wie immer bei Küchenplaungen – gemeinsam gekocht, denn natürlich möchte jemand für den Kochen richtig wichtig ist, alle  Geräte auch ausprobieren, vor allem den Tapan Yaki, auf dem in fast allen Möbelmacherküchen alle Steaks, Speigeleier, Kartofffelchips und Gemüsesorten gebraten werden. Und wir diskutierten über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Dampfgarer von Miele, von denen jeder einzelne ganz besondere Vorteile hat.
 
KuecheBoehner14_II_0142Zur vernüftigen Beratung gehört auch eine Führung durch unsere Werkstatt, denn nur, wenn man weiß, mit wie viel Liebe vom Wald bis zum Kunden unsere Küchen in Einzelanfertiugn entstehen, kann man einschätzen, wie sinnvoll es ist, sich mit Freude an der Küchenplanung wirklich mit jedem Detial der eigenen Küche zu beschäftigen.  Denn  jede Schubladenhöhe und Schrankbreite können wir individulell festlegen, in Möbelmacherküchen gibt es keine Ausgleichsschränke sondern nur "Passendes". . 
EntwurfWEB  
Nach vielen Abwägen der unterschiedlichen Grundrisse war klar, wie ihre Küche  aussehen soll. Diese während des Gesprächs entstandene Zeichnung kommt dem Original doch schon ziemlich nahe.
KuecheBoehner14_II_0096
Denn Frau  Böhner will mit dem blick in den Garten kochen, also haben wir das umgesetzt und dann ging es um es um die optische Wirkung ihrer Küche.
 
Sie liebt rot und Erdbeeren , also haben wir uns alle auf die Suche gemacht und tolle Erdbeerfotos im Internet gekauft, via Photoshop auf die Größen der Türen und Farben angepasst und natürlich hat sie eine rote Kitchen Aid Küchemaschine und eine rote Wand
 
Aber wir haben auch ganz tolle Haozjalousien mit roten Bändern bestellt, die die Optik der Küche erst perfekt machen. KuecheBoehner14_II_0209
 
Dan haben wir die Küche montiert und dabei konnten unsere Schreiner und Schreinerinnen ganz freundliche und hilfsbereite Menschen kennen lernen, die außerdem genre kochen.  
 
KuecheBoehner14_II_0199Frau Böhner hat den ersten Einbauvakuumierer  von Komet, mit dem sie lebsnmittel haltbar macht, mariniert und super Rezepte aus dem Sous Videkochbuch von Hubertus Tzschirner kocht. Und wenn das Garen im Vakuum mal wieder ganz toll gelungen ist, oder komplett in die Hose ging, dann berichtet sie darüber in unserem Nachhaltigkeitsblog in der Rubrik "Die Küche zum Kochen" und "Sous Vide Garen."
 
 
Der Backofen und ihr CombiDampfgarer mit Festwasseranschluss, sind wie die beste Spülmachine natürlich von Miele.
KuecheBoehner14_II_0166
Den Kühlschrak von Liebher gab es leider nur ein Jahr lang, aber er passt hervorragend zur grauen Granitplatte in die ein Spülbecken aus Keramik eingelassen wurde.  
 
Das Kochfeld ist eine Kombination aus Induktionskochfeld mit einem großen Tepan Yaki von Jaksch auf dem auch Kartoffelchips mit blauen Kartoffeln der Sorte blauer Schwede gelingen.

KuecheBoehner14_II_0021

Jetzt ist ihre Küche schon ein paar Wochen eingebaut, wenn Sie Fragen zur Küche hat, ruft sie uns an, wenn wir Fragen zum sous Vide Garen haben, rufen wir sie an und ihre Erfahrungen gibt sie als neue Foodbloggerin im Nachhaltigkeitsblog weiter.

 

   

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed:

This message is only visible to admins:
Unable to display Facebook posts

Error: Invalid OAuth access token.
Type: OAuthException
Code: 190
Click here to Troubleshoot.