von | Dez 19, 2007

Die 3 Seiten einer città slow-Tasse

Hutanger

von Alice Niklaus
Tasse2Tasse3
Dieser Tage habe ich in Hersbruck ein Los gezogen und eine Weihnachtstasse gewonnen! Ein einziges Los, und ich gewann eine ganze Stadt als Rundbild samt der Umgebung – Freude! Ich setzte ich mich hin und schaute die einzelnen Objekte genau an. Angekommen beim fliegenden Hersbrucker Wappentier (auf Bildteil 3 nicht mehr zu sehen) war ich einen Augenblick ratlos bei der Frage, gefällt mir die Sache nun oder gefällt sie mir nicht. Erkenntnis: ja, die Tasse gefällt mir. Aber warum nur? Die Schnecke ist es, sie trägt die Antwort auf ihrem Rücken. Das kräftige Tier bewegt sich stolz mit der Stadt Hersbruck als Krönung auf ihrem Haus. Da finden sich der Wildzirkelturm an der Stadtmauer, das Schloss, das Rathaus, das Hirtenmuseum, das Nürnberger-Tor, ein Haus mit Zinnen am Unteren Markt und die Stadtkirche. Die Umgebung finden wir auf Bildteil 1: der Michelsberg, der einzige Hopfenacker weit und breit bei der Fuchsau, Schafe auf einem Hutanger, auf Bildteil 2 das Wassertor und mit ein wenig Fantasie der Hutanger in Ellenbach, auf Bildteil 3 zusätzlich zur  beladenen Schnecke den grossen Hans-Görgel und das Eselrennen am Altstadtfest. Was doch auf einer Tasse alles Platz hat, nicht wahr, und was wir BewohnerInnen der schönen Stadt Hersbruck noch tun können, um sie zu füllen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: