von | Aug 27, 2009

Der geschrumpfte Gotzenberger Anger

Hutanger

von Alice Niklaus

P1070884 Der Ortsteil Gotzenberg gehört zur Gemeinde Happurg. Wir kommen von See her und treffen am Ortseingang gleich auf einen Uhu. Allerdings, auf uns gewartet hat der seltene Vogel nicht. Er sitzt Tag und Nacht in einem von Gärtnerhänden prächtig gestalteten Garten.

P1070886a Wir verbringen eine kurze Zeit im Dorf und kommen ins Gespräch mit zwei Einwohnerinnen. Die eine kümmert sich um die durstigen Blumen, die andere holt mit dem Traktor Gras vom Obstgarten ab. Unsere Verwunderung über die üppig begrünten Strassenlampen aus Beton ist gross. Nur noch die Leuchte schaut im Urzustand gen Himmel. Wir fragen nach und bekommen die Antwort: Wenn es den Leuten nicht gefällt und alle einverstanden sind, findet sich schnell eine Lösung. Ping! Einzig der Kandelaber am Dorfausgang steht grau und klotzig da. Die Pflanze an seinem Fuss kümmert trotz bester Pflege. Eine nette Dorfgeschichte!

P1070890 Zum Anger: wieder einmal gibt das Studium der Hutanger-Map und der Karte nicht viel her. Einen eindeutigen Hinweis auf den ehemaligen Hutanger finden wir auch im Gelände nicht. Ein Opa mit seinem Enkel kommt uns entgegen. Sie sind auf dem Rückweg vom täglichen  Vormittagsspaziergang. Der ortsansässige Opa will uns gerne einen Teil des Angers zeigen und rät uns davon ab, im weglosen steilen Wald auf die Suche zu gehen. Ausserdem hat er noch eine Fotografie daheim vom ursprünglichen Hutanger. Ob wir die sehen möchten? Aber sicher!

P1070896 Hier also an der rechten Strassenseite nach Thalheim weideten vor Zeiten die Kühe auf dem Hutanger. Zurück im Ort ist das Bild der damaligen Weide in Opas Album nicht mehr zu finden. Die Verwunderung und Enttäuschung deswegen sind gross.

P1070900 Als Ersatz erhalten wir die Wegbeschreibung zu einer etwa einstündigen Wanderung, die uns zurück nach Gotzenberg bringt. Dabei kommen wir an "der Quelle" vorbei, aus der dann ein Bach entsteht mit einer eigenen Melodie. Da kommt mir der Gedanke, dass eigentlich jedes Bächlein im Hutangerland eine Melodie haben könnte, die sich von allen anderen unterscheidet. Daran habe ich bis jetzt noch nie gedacht und inzwischen bin ich bei Hutanger Nr. 91 angelangt, es ist höchste Zeit!

Links der Strasse steht die bekannte Tafel mit dem Eintrag "Landschaftsschutzgebiet" und gleich danach beginnt der Anstieg durch das Entental Richtung See. Auf der Anhöhe begegnen wir "unserem" Tierarzt. Er auf Kundenbesuch, wir auf Angerbesuch. Wieder eine willkommene Begegnung.

P1070906Die Strasse teilt sich nun. Wir blicken rundum, prägen uns mit Hilfe der Kamera die Sommerseite dieser Landschaft ein und kehren zurück nach Gotzenberg. Wolken verdecken nun die Sonne und der Uhu ruht immer noch am gleichen Platz.

P1070907a










Hier gehts zur Hutanger-Map!

Klick in die Fotos!

1 Kommentar

  1. Nachhaltig

    Krumme Sachen beim Hutanger Pollanden

    von Alice Niklaus Pollanden, Ortsteil von Alfeld, zwischen Bergen mit den interessanten Namen Hummersberg und Hallohe gelegen erreichen wir von Gotzenberg kommend auf einer unbefestigten Strasse. Wir erleben wieder einmal, wie die Schatten vorüberziehe…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: