von | Aug 18, 2009

Der Förrenbacher Anger rundum

Hutanger

von Alice Niklaus

Rundum heisst in diesem Fall, dass wir den Anger grossräumig umgangen und ihn erst beim zweiten Besuch zweifelsfrei erkannt haben. Hätte ich die Hutanger-Map nicht daheim liegen lassen, wären wir schon im ersten Anlauf erfolgreich gewesen, hätten aber auch das unvergessliche Erlebnis der Schmetterlingstänze nicht erlebt.

P1070853 Ich lade zum Mitgehen ein und zwar an einem Mittwochabend bei immer noch 30 Grad Sonnenwärme. Am Beginn des Molsberger Tals den ersten Weg rechts Richtung Schlossbühl. Topografische Karten Blatt 6536 Alfeld und Blatt 6534 Happurg. Auf dem Foto sehen wir die Weggabelung und das gewachsene Bodendreieck auf der Höhenlinie 480.

P1070854 Mangels Karte setze ich auf mein Gefühl und dieses zieht mich nach links, der Weg zum Anger auf dieser Höhe ist aber der Weg rechts zur greisen Kirschbaumallee.

P1070858 Auf der anderen Seite des Tals oberhalb des Happurger-Stausees steht die Felsformation "Am hohlen Fels", eindruckvolles Ziel einiger unserer Wanderungen.

Der Weg führt gegen Süden zum Gemeindeberg. Auf der Höhe treffen wir auf einen Wald, wo uns eine unzählbare Schar von Kaisermantel-Schmetterlingen umflattert. Unzählbar, weil es erstens viele sind und die vielen sich auch noch keine drei Sekunde ruhig verhalten. Sie setzen sich auf unsere Köpfe, Arme, Schultern und natürlich auf Nektarblüten. Inzwischen sind wir fast sicher, dass unser Anger ganz woanders liegt und drehen um.

P1070865a In der Wiese beinah am Boden finden wir den Bläuling, der sich ganz ruhig verhält, sich fotografieren  lässt und uns mit seiner hellblauen Farbe dem Himmel ein wenig näher bringt.

P1070866 Die Stille ist erholsam und doch müssen Tiere in der Nähe sein. Denn von weitem sehe ich einen Zaun und folgere daraus, dass sich Schafe darin aufhalten könnten.  Behutsam  durchquere ich die Wiese davor und  finde die Herde in vollkommener Ruhe in der Abendsonne.

P1070869Zum Abschied entdeckt Waldemar noch den Aronstab, der uns beiden besonders lieb ist. Die Metamorphose von der Blüte zum Fruchtstand ist ein Wunder.

Am nächsten Tag machen wir uns wieder auf zum Förrenbacher Anger, mit Karte dieses Mal!

Link zu Wikipedia – Aronstab

Klick in die Fotos!

2 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Der Förrenbacher Anger – Fortsetzung

    von Alice Niklaus Donnerstagmorgen, 9 Uhr, wieder in Förrenbach, Rainer Wölfels gepunktete Hutanger-Map im Rucksäckchen. Beim Backhaus stellen wir das Auto ab und steigen auf dem uns schon bekannten Weg aufwärts. Bei der geschützten Wetterkiefer steht …

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: