von | Okt 26, 2005

Das Wesen des Holzes von Annalena Schieb

Praktikum, RUND(um´s)HOLZ

AnnalenaBest Practice …
… könnte auch beste Praktikantin heißen. Wir haben viele, weil man den Jugendlichen eine berufliche Orientierungsmöglichkeit jenseits der Broschüren geben muss. Mache haben diese aber auch schon und absolvieren ihr Praktikum für das Architektur- oder ein Kunststudium. Jene kreativen Geschöpfe bereichern dann bis zu drei Monaten das Möbelmacherteam. Annalena Schieb zum Beispiel beteiligte sich auch intellektuell und künstlerisch mit der Grafik: Das Wesen des Holzes.

Die interessanten Gedanken der jungen Dame zum Thema Holz wollen wir auch unseren Lesern zugänglich machen:

ZeichnungholzgesichtDas Wesen des Holzes

Mein Bild zeigt, welche Gedanken ich mit dem Material Holz verbinde. Dargestellt ist dabei nicht ein bestimmtes Stück Holz, sonder Holz im Allgemeinen. Mir kommt es so vor, als würde jedes Holz seinen eigenen Charakter besitzen. Kein Stück Holz sieht aus wie das Andere.Das Gesicht, das durch die einzelnen Jahresringe des Holzes gebildet wird, personifiziert in gewisser Weise das Holz.
Wie das Gesicht einem Menschen ein unverwechselbares Aussehen gibt und seine Individualität ausdrückt, so macht die Maserung ein Stück Holz einmalig. Genau so wie die Holzmaserung Auskunft über das Leben eines Baumes geben kann, zeigen die Falten in einem Gesicht, was ein Mensch erlebt hat.
Holz ist also kein „toter“ Werkstoff, sondern es besitzt auf seine Art eine „Seele“.

Annalena Schieb 09123-75715     0172-8108392

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: