von | Jun 28, 2009

Christian Grainer, die Minköche und die Wildsau beim Salon der Genüsse

Die Massivholzküche, Nachhaltigkeit, Bio und Messen, Veranstaltungen

_4 Mit einem Oldsmobile fährt Christian Grainer (der gerade 10 Jahre Michelin Stern feiert) mit seinem Koch  Michael vor. Den hat das Oldtimerfahren bei Regengüssen zwar gestresst, aber cool ist es doch, genauso wie das Kochen im einzigen Sternerestaurant Deutschlands, in dem noch auf Holzherden gekocht wird.

_14  Am Vortag habe ich allen schon erzählt, dass sie Christians Show nicht verpassen dürfen, denn er ist der Showman der Köche. Er bezieht die Miniköche, das Publikum und sogar zufällig rumstehende Falkner in "sein" Programm ein, dass das Publikum seine Freude hat und genau dafür arbeiten wir am Salon der Genüsse. Freu(n)de am Genuss, am Kochen und auch an der guten Küche.

_27 Die Miniköche aus Bad Windsheim waren wirklich der Hit. Hatten ein wenig Bammel, weil Christian schon im Vorfeld klargemacht hat, wer für was zuständig ist und was er dem Publikum erklären muss. Das haben die Kinder aber mit einer solchen Kompetenz und Bravour gemeistert, dass ich als langjähriger Minköchbegleiter meinen Hut vor dem Teamleiter Manfred Schor ziehe. Seine Gruppe ist mit 45 Mitgliedern zwar die größte, aber die netten Kids haben Freude und Ahnung.

_45 Die Jägernummer war wieder gelungen: Metzger Hans brachte eine Wildschwein, das fachgercht  zerwirkt und zerteilt wurde, Christian machte aus dem Rücken Kurzgebratenes. Dünne Scheiben nur wenige Minuten am Tepan Yaki gebraten kombinierte er mit seinem Oliven-Kartoffelbrei und einer mediterranen Gemüsemischung. Übrigens sendet das Bayerische Fernsehen die Story an diesem Freitag um 19:45 in der Sendung Bayern feiern. 

_35 Ein Salon-Genuss-Feuerwerk genau jetzt um 22:43 rundete den Abend ab. Ich konnte es aus dem Haus eines Freundes beobachten, wo ich W-Lan und Gastfreundschaft genoss, obwohl ich allein war. 

Morgen werde ich neben den Kochshows auch hochministerielle Themen zur Schulmilch und Bewerbungsgesprächen moderieren, da werden die Kochshows dann zur Erholung.

Der Artikel über den Samstag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: