von | Mai 22, 2007

brandeins in Slow City und Unterkrumbach

Presse - über und von uns

Eigentlich müsste ich über die vergangene Gewerbeschau schreiben, aber dazu müssten erst noch 150 Fotos aussortiert usw. werden, was ich heute Abend nicht mehr schaffe, bin auch einfach geschlaucht, obwohl die eigentliche Arbeit des Küchen und Möbelschleppens, also die Hardware, Gunther und die Jungs gemacht haben und die Software Ute.

Gerhard Waldherr auf Slow City Tour

Gerhardwaldherr
Meine größte pressetechnische Freude war seit dem Besuch der "Zeit" durch Christian Schüle die Ankündigung von brandeins, dem mit großen Abstand besten Magazin Deutschlands (meine persönliche Preisvergabe, die hier schon bestätigt wurde), das sich immernoch als Wirtschaftsmagazin bezeichnet, obwohl es um viel mehr geht: es geht um Werte, das Leben, die Welt, das Arbeiten und es geht um eine wissenschaftlich untermauerte trotzdem persönliche Sicht der Dinge, die nach jedem Lesen oder Hören (Abonnenten können sich das auch im Auto oder sonstwo vorlesen lassen) einen "Aha-Effekt" hervorruft.
Der (freie) Autor Gerhard Waldherr (der Name passt irgendwie zu uns)  musste leider den gemeinsamen Abendtermin absagen, weil er aus (wirklich) wichtigen Gründen außerplanmäßig  nach Berlin musste. Das Interview fand also während des Kochens der Miniköche, unterbrochen vom Empfang der Ehrengäste mit Oberbürgermeister Maly (der in seiner Rede seine neue Küche aus dem Holz der Hersbrucker Alb erwähnte, Namen warn da überflüssig), und kurz vor der nächsten Kochshow mit Anita Eberhard und Margit Keilholz (Name passt auch zu uns) statt.

Monika600essplatzLeider weiß ich nicht mehr, was ich gesagt habe, aber das Gespräch kam selbst in dieser hektischen Messeumgebung an ganz andere Horizonte, als unser übliches "Regionalgeseier", wie es das Fernsehen so gerne hat, weil es halt schöne Bilder liefert und mit wenigen Worten erklärt ist. Rainer Wölfel und ich bekommen bei Formulierungen Bauchweh, die wir schon 1998 im Heft "Regional Genießen" geschrieben haben, nicht, weil sie nicht wahr wären, sondern weil wir sie schon so oft gesagt haben und weil sie von Politikern, die sie damals bestenfalls belächelt haben, so gerne wiederholt werden.

Wir sind gespannt auf den Artikel, denn wir würden ihn auch gerne in die Lesung mit Christian Schüle einfließen lassen, wenn es bei der Lesung seines Buches "Deutschlandvermessung" am 17. August auch um die Slow City Hersbruck geht. Und auf die Fotos von Monika Höfler, die auzf der Suche nach dem perfekten bild keinen Aufwand scheut.


Gerhard Waldherr
Monika Höfler      

brandeins

2 Kommentare

  1. Nachhaltig

    Slow_Food_Nürnberg

    Alle Fotos bei sevenload Auf dem Foto sieht man deutlich, dass sogar die Zahlen, vorgetragen von unserem neugewählten stellvertretenden Vorsitzenden, ausreichend Freude machten. Alle Regeln der Vereinsgesetze wurden eingehalten, Das Slow Food Convivium…

    Antworten
  2. Nachhaltig

    Brandeins über Cittaslow und Unterkrumbacher Werkstatt-Tage

    Wie hier schon angekündigt, sahen sich Gerhard Waldherr (Text) und Monika Höfler (Fotos) in einigen deutschen Slow Cities um, was in der Augustausgabe von brandeins (dem besten Wirtschaftsmagazin, das abonnenten sogar kostenlos als Hörbuch runterladen …

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: