von | Apr 4, 2007

Birke und Blog – Vortrag im neuen Birke und Partner Domizil in Erlangen

Jahrbuch, Veranstaltungen

Birkevortragralfzeigt1000
Der Vortrag drehte sich nicht um Birken, die wir mit der mobilen Säge zu Blog(ck)ware verarbeiten, sondern um Weblogs in der Agentur Birke und Partner.

Seit über 10 Jahren arbeiten wir im Rahmen von Original Regional mit den Erlangern schon zusammen. Schmeichelnde Worte fand Boss Ralf bei der Vorstellung des Nachhaltigkeitsblogs zur Einleitung des Web 2.0 Diskussionsabends. Birkevortragstefan1000
Stefan Kirsch (als Redakteur bei Birke für Social Software und das Wissensportal regiolog.com zuständig, privat Autor von blogpaganda.de und Co-Initiator von jurajagd.de, dem Blog für vernünftige Jäger – ja so was soll´s geben) eröffnete den Vortrag mit dem Web 2.0 Videoklassiker von Prof Michael Wesch. Dem folgte die Kurzvorstellung von Video-Onlinediensten wie Youtube oder sevenload, social bookmarking wie mister wong, und natürlich einiger Unternehmensblogs: PR-Blogger, Frostablog, Saftblog und Nachhaltigkeitsblog. Natürlich gab es die übliche Diskussion, ob der Name Web.2.0 Sinn macht, aber gottseidank waren alle Birke Partner und Mitarbeiter an inhaltlichen Diskussionen interessiert und nicht  an Definitionen.

Herwigvortragbirke2_1000Um die Honorarkosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, habe ich schon im Vorfeld angekündigt, den Vortrag (Glaubwürdigkeit im Nachhaltigkeitsweblog – Folien bei Sevenload) zu verwenden, den ich schon anno 2006 auf dem Internet World Kongress in München gehalten habe. Interessant war dabei, was sich in der Zwischenzeit schon wieder alles geändert hat, zum Beispiel ist mein Technoratiproblem  gelöst, ohne dass ich wüsste warum und die Besucherzahlen haben sich bescheiden nach oben entwickelt, wenn auch der Geburtstagswunsch des Interviews  mit 400 Besuchern pro Tag nicht erreicht wurde. Außerdem ist mein damals geäußerter Wunsch nach einer Anzeige der Artikel  auf unserer Möbelmacherhomepage über eine Suchmaschinenlösung einfach weg, weil ich leider erkennen musste, dass die angedachte Lebensdauer unserer Artikel genauso kurz ist, wie die von anderen Blogs (die zu Grab getragene Idee war, dass in der Spalte rechts vom Inhalt der Möbelmacherhomepage diejenigen Blogartikel mit Titel und einem Satz angezeigt werden sind, denen die Suchfunktion die höchste Relevanz zu genau dieser ausgesuchten Seite der Homepage  zuerkennt. Aber vermutlich ist es besser, weiterhin  die aktuellsten Artikel oben stehen zu haben: klickt jemand auf das Produkt „Küche“ auf der Möbelmacherhomepage, werden rechts per RSS-Feed  die aktuellen Blogartikel aus der Kategorie „Die Küche zum Kochen“ angezeigt, so auch bei „Presse“, „Sonderangebote“ und so weiter.

Birkevortragstefan2_1000
Interessante Diskussionen entstanden zum Beispiel um die Frage, ob das Profil oder die Kernkompetenz der Möbelmacher nicht verwässert wird, wenn im Blog eine gewaltige Themenvielfalt herrscht, ohne die andererseits ein Blog viel zu langweilig wäre (hat mir gottseidank Robert Basic von Basicthinking schon ganz am Anfang mal gesteckt: "Und unabhängig davon: Lass das Blog mal etwas atmen, ist so schmal der
Contentbereich, dass ich zumindestens Atemnot bekomme :-))" )

Ich glaubte raushören zu können, dass eine Vollserviceagentur ohne Web 2.0 -Kompetenz auf Dauer nicht auskommen wird, selbst wenn einige Old School Werber dafür nur wenig Begeisterung aufbringen können. Aber auch, dass diese noch zu erarbeitende Kompetenz nicht zum  Aufsetzen von Blogs für jeden beliebigen Kunden führen darf, sondern dass sehr genau entschieden werden muss für welchen Kunden ein Blog Sinn macht und welche Betriebsstrukturen ein glaubwürdiges Bloggen verhindern würden.  Das sind vor allem die mit fehlender Transparenz oder einem miesen Verhältnis zu den Mitarbeitern. Die Autorensuche wurde ebenfalls als größtes Problem angesprochen, denn was nützt einem das erste Blog eines Oberbürgermeisters, wenn darin keine Artikel erscheinen (Halt, Balleis hat auf Regiolog ja wieder was Neues geschrieben)?

Auch bei der Vorstellung unseres Kalenders gab es neues zu berichten, denn im Moment ist unser Jahrbuch ein Projekt unter Beobachtung der Marktforschung des Forschungswerks aus Nürnberg. Der Kalender ist schon seit 11 Jahren ein Printmedium, das die Grundidee des Bloggens innehatte, denn wir versuchen unsere Arbeit in kleinen Häppchen mit einem weit gefächerten Themenfeld unterhaltsam zu erklären. Von der Marktforschung erhoffen wir uns verlässliche Zahlen, wie dieses Format ankommt. Vielleicht können wir daraus ja auch Rückschlüsse in Richtung Blog ziehen.

Kam plötzlich jemand rein, meinte die Luft rieche ein wenig verbraucht, mussten wir uns nicht wundern, war halt Bloghausatmosphäre.

Ich sollte an dieser Stelle wohl nicht verraten, dass die Diskussion auch für mich sehr interessant war (würde horrende Honorarvorstellungen zum Scheitern verurteilen), aber es war schon spannend in einer angenehmen Betriebsatmosphäre mit Werbeprofis über die Blogzukunft der Kunden von Birke und Partner und natürlich auch die eigene zu philosophieren.

Vor allem, wenn gegen Ende der Prosecco fließt (als Papa Original Regional könnte man mal über die Frankenseccos wie zum Beispiel den Secco Rose von Manfred Rothe oder Fraenzi von Faber Castell nachdenken, übrigens über uns zu beziehen) und köstliche Oliven und Antipasti gereicht werden. Stefan Kirsch hat mit seinem Web 2.0 Programm seine Kolleginnen und Kollegen für das Thema sensibilisieren können auch wenn nicht alle gleich zu Blog-Bustern mutieren werden.  Das Beispiel Nachhaltigkeitsblog konnte sowohl allzu hohe Erwartungen als auch einige Ängste zerstreuen und im Hause Birke wuchs die Überzeugung, dass Zeit für gemeinsame Diskussionsrunden meist sinnvoll investiert ist. Im neuen Heim in der Marie Curie Straße 1 (das Google-Earth-Foto der Adresse sieht noch nicht so doll aus, wie das Original) ist jetzt ja auch ausreichenden Platz dafür vorhanden, und wenn das W-Lan noch nicht alle Räume durchdringt hat das ja durchaus auch Vorteile.

Hier wurden vor langer Zeit mal die Ziele dieses  Weblogs ein wenig blauäugig  formuliert.

1 Kommentar

  1. Stefan Kirsch

    Lieber herwig, vielen Dank nochmals für dein kurzweiliges Co-Referat in der Agentur und auch für deinen launigen Gastbeitrag in unserem aktuellen Birke|Partner-Newsletter!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: