von | Sep 2, 2009

Alfeld, der Buschen und ich

Hutanger, Veranstaltungen

von Alice Niklaus

P1070964a

Eigentlich wollte ich am Montagabend den Anger Wörleinshof suchen und finden. Dann aber kam das Baumaustanzen an der Alfelder Kirwa dazwischen. Vom Buschen hatte ich schon gehört und wusste auch, dass der irgendetwas mit der Teilung des Dorfes im Mittelalter zu tun hat. Hier in Alfeld warten drei Hutanger auf mich, was Anlass war, das Dorf, die Leute und den Brauch ganz am Rande stehend kennenzulernen. Völlig unbedarft schaute ich mir die Geschichte mit dem Goldenen Buschen an.

Alfeld am 31.7.2009 18 Uhr.

P1070966

Kirwabaum und Buschen um 18.30 Uhr

P1070971

Der Buschen fiel um ca. 19 Uhr

P1070972a 

Der Buschen wird zum Schneiderberg getragen 19.15 Uhr

P1070974a 

Das Kirwapaar wird gefeiert! 19.30 Uhr

Zwischen den einzelnen Zeitangaben wurde gelacht, getanzt, gesungen, Musik gespielt und – klar – Bier getrunken. Bravo für alle , die mitmachten!

P1070976a Und ausgangs Alfeld blinzelt mich der Anger Hubersfelsen an. Ich komme demnächst!

Hier ist der Link zum Alfelder Kirchweihbrauch auf der Homepage der Gemeinde Alfeld

Klick in die Fotos!

4 Kommentare

  1. Matze

    Also ich hab vorher noch nie was vom „Buschen“ gehört, aber sieht sehr lustig aus…wie eine Art Wundertüte oder ein Bonbon…;)

    Antworten
  2. Alice Niklaus

    In der Wundertüte steckt ein Fichtenbäumchen!

    Antworten
  3. Nina Brunner

    Da mein Papa aus Alfeld stammt, kenn ich den Brauch um den Busch schon von Kindheit an. Auf folgender Seite kann man die Geschichte vom Alfelder Kirwabrauch nachlesen:

    http://www.alfelder-kirwa.de/kirwabrauch.htm

    (den Link bitte einfach in Browserfenster kopieren)

    Antworten
  4. Alice Niklaus

    Der Hinweis am Schluss meines Blogeintrags führt auch auf diese Seite. Danke Nina!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: