Massivholzmöbel für den Pausenraum im Hotel Zum Alten Schloss in Kleedorf

Hansiherwig
Kochshows auf der Consumenta …
MINOLTA DIGITAL CAMERA
… und für die Frankenschau im Jahr 2004

Hans und Conny Heberlein vom Hotel zum Alten Schloss in Kleedorf können von ihrem Fenster aus unsere Halle sehen und häufig arbeiten wir mit dem Holz aus den Wäldern seiner Familie.  Als Mitorganisator der Miniköche, aber natürlich auch als Koch hat er außerdem schon viele Kochshows mit uns in unseren Küchen für Messen oder das Fernsehen gemeistert.

Massivholzmöbel für den Pausenraum

AltesSchloss07_06

Klar, dass wir uns auch um Einrichtungsdinge in seinem Hotel kümmern, ganz aktuell den Pausenraum neben den Seminarräumen im 3 Stock, was man im Video ganz gut sehen kann.

Pausenkonzept

IMG_9916WEB
Große Bank und kleines Tischchen

Dabei ging es nicht nur um die Möbel selbst, die in massiver Buche mit Edelstahldetails und mit geölter Oberfläche wieder extrem langlebig und unkaputtbar sind, sondern auch um ein Konzept, wie die Pausen zwischen den Seminarinhalten am angenehmsten zu gestalten sind.

IMG_9939WEB
… und alles ist auf den Edelstahlkufen mit Filz leicht verschiebbar

Wir entschieden uns für Bänke mir 62 cm Sitzhöhe mit kleinen Tischchen, weil man dort im Stehen oder Sitzen die Köstlichkeiten des Buffets genießen kann. Die Dinge, die mit Schuhen in Berührung kommen, sind aus Edelstahl. Außerdem inspirierte unsere aktuelle Ausstellungsküche mit dem wie eine Tafel beschriftbaren  Kühlschrank zu köstlichen gekühlten, oder gefrosteten Kleinigkeiten, die den Gästen mit eleganter Schrift nahegebracht werden können.

IMG_0106

Dort wo Kaffee und der Samowar untergebracht sind, sorgt eine Granitplatte  für die unproblematische Reinigungsmöglichkeit, die Glasfront darunter trägt das Logo des Hauses.

IMG_0079 Kopie
So ein einladendes Buffet …

Ein hoher Anrichttisch  mit Granitplatte wird durch die untere Ebene und ein aufgesetztes U mit Fingerzinken ergänzt, um auf möglichst wenig Fläche, möglichst viel anrichten zu können.

IMG_9914WEB

IMG_0110Lange haben wir auch über die Türgestaltung des Oberschranks mit den Tassen und Tellerchen diskutiert, uns dann aber für einen offenen Schrank entschieden, denn die Gäste sollen sich so einfach wie möglich orientieren können.

IMG_0093
die guten Bratwürste nürnberger Art

Im Video sieht man auch, dass im Moment noch mit anderen Seminartischen Platzprobleme gelöst werden, auf Dauer werden die aber im Design angepasst  und der Pausenraum mit seiner vorgelagerten Terrasse zu einem der angenehmsten Plätze im Haus werden.  Die ersten Entwürfe dafür entstanden während des Essens auf einem Briefumschlag. EntwurfAltesSchlossTisch-und-VerkleidungWEB

 

+++++++++++++++++

Hoteleinrichtung mit Massivholzmöbeln aus dem Holz der Hersbrucker Alb auf der Homepage

Merken

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>