16730268_10154097252631755_9066458234914130673_n

Zum 10. Bloggertreffen auf der Biofach 2017 gabs ´ne schicke Torte

16807180_10154097252941755_652850889593343022_n

Wer richtig rechnet, weiß, dass das 10. Blogggertreffen nach unserer Initiative im Jahr 2008 schon 2017 stattfindet und nicht erst 2018, was sich irgendwie logischer klingen  würde.   16730268_10154097252631755_9066458234914130673_n10 Veranstaltungen, in denen die damals eher im mittleren Alter befindlichen und männlichen Öko-Nachhaltigkeitsblogger von überwiegend jungen weiblichen Beauty- und Foodbloggerinnen abgelöst wurden. Das ist ja durchaus ein schöner Anblick und einfach eine Entwicklung, die sich im Rahmen der Biofach abzeichnet.

16729018_10154097253171755_8805832718471753603_n

Es waren 10 Treffen, in denen (aus nachvollziehbaren Gründen) aus  der lustigen abdend- und nachfüllenden Veranstaltung eine kurzes aber großzügiges  Frühstück mit Thermoskannenkaffee wurde und in denen aus dem regen Austausch aller Kontaktdaten via social Media oder einfacher Papierlisten alle sinnvollen Organisationshilfen der Veranstalter dem Datenschutz geopfert werden mussten, was genau das Gegenteil der Ursprungsidee bedeutet.

Und gestern war ein Jahr, in dem per etwas unglücklicher Abstimmung (ich habe selbst nicht gewusst, wann man jetzt eigentlich den Arm dafür heben soll) die Vorstellungsrunde einer netten Plauderei und Pinnwand geopfert wurde. Vielleicht antizipierend, dass die potentiellen Konzentrationsphasen immer kürzer werden?

ThomasGeigerGabiBräutigamherwigDanzer

Aber natürlich war es wieder schön, wenigstens einige alte Bekannte wie, Thomas Geiger (seine Fotos sind hier), Gabriele Bräutigam und Peter G. Spandl zu treffen und zu sehen,  wie sich die Szene und die Veranstaltung weiterentwickelt.  Das damalige Social Media Leitmedium war Twitter, heute findet man unter dem hashtag #biofach meist fremdsprachliche Beiträge und die raren Tweets über des Bloggertreffen stammen von uns paar alten. Die Nürnbergmesse baut ihren Vorsprung als Vorreiter im strukturierten Umgang mit Bloggern weiter aus und die Blogger wissen diese wertschätzende Behandlung seit jeher zu schätzen. Ganz lieben Dank an die Organisatorinnen (war übrigens Geburtstagskind) Stefanie Dietz und Susanne Franz.

IMG_4756 (2)
Peter Ottmann im Jahr 2008 erstmals im Bloggermilieu (Pressezentrum West) mit den legendären Worten „Ich bin der Peter“

Wir sind übrigens auch überzeugt, dass es kein Zufall war, dass ausgerechnet der Pressesprecher, der damals das Bloggertreffen ermöglicht hat, Peter Ottmann, heute Geschäftsführer der Messe ist.

16711933_10154097253346755_2063836001825099494_n

In diesem Jahr gab es übrigens wieder echtes Bio-Rührei mit Schinken, nicht, dass die vegane Phase damit überwunden wäre, aber immerhin ein winziges Signal, dass die verantwortungsvolle, möglichst naturnahe Ernährung ein Zeichen der Vernunft ist.

16683997_10154097252741755_5407588924715783887_n

Sollte sich jemand tatsächlich für die ganze Geschichte dieser Veranstaltungsreihe interessieren, ist hier eine Liste aller Artikel im Nachhaltigkeitsblog, das es seit dem März 2005 gibt.

Biofach Bloggertreffen 2016

Bloggertreffen 2015

Bloggertreffen 2013

Bloggertreffen 2012

Bloggertreffen 2011

Bloggertreffen 2010

Bloggertreffen 2009

Bloggertreffen 2009

Bloggertreffen 2008

Ältere Artikel zur Biofach gibt es hier:

Biofach 2007 mit Carlo Petrini, Slow Food

Biofach 06: Politiker und Promis benehmen sich daneben

Auszeichnung von Biofach Veteran Manfred Rothe

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

P1000796

Nach dem Bloggertreffen deckten wir uns bei Sonnentor wieder mit den Gewürzen ein, die wir auch direkt in unsere Küchenschubladen einbauen.

SonnentorSchublade_0001

Und wir besuchten den Stand der NGOs, bei dem auf unserem Tepan Yaki köstliche Würste vom Geflügelhof Schubert gebraten wurden.

16649546_10154097253416755_5542148168726016108_nDanach wollten wir noch auf eine Beerdigung und so ward der Biofachartikel 2017 ziemlich überschaubar.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die guten Fotos sind von Thomas Geiger

Bloggerfruehstueck - 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck – 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck - 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck – 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck - 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck – 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck - 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck – 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck - 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck – 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck - 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck – 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck - 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck – 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck - 10. Bloggertreffen BIOFACH
Bloggerfruehstueck – 10. Bloggertreffen BIOFACH

Merken

Merken

Merken

One thought on “Zum 10. Bloggertreffen auf der Biofach 2017 gabs ´ne schicke Torte”

  1. Lieber Herwig,
    vielen Dank für den Bericht.
    Leider liege ich mit Bronchitis flach und konnte deswegen gestern nicht kommen. Aber so konnte ich wenigstens ein bißchen mit dabei sein.
    Ich hoffe nächstes Jahr findet es wieder statt und wir sehen und spätestens dann mal wieder.
    Liebe Grüße
    Karina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>