00000-18-mts-standbild006

Tag der Küche 2016 im Zeichen des Weideschweins vom Schwabhof

Ein kleiner Eindruck vom Tag der Küche
(als Einladung zum Tag des Schreiners)  im 3 min. Video.)
(Wer die längere Version (7 min) sehen will, klickt hier, wer die ganz lange (48 min) sehen will, schickt uns eine Mail.)  

 

TdK2017_Logo_CMYK

Am Tag der Küche 2016 haben wir wieder gemeinsam mit interessierten Kunden und neuen Gästen gekocht und konnten dabei erfahrene Möbelmacherkunden mit Kunden in der Planungsphase und „nurmalso“ reinschauenden Menschen zusammenbringen.

00000-18-mts-standbild012

Deren Austausch ist aus unserer Sicht die glaubwürdigste Informationsveranstaltung, die man bieten kann: es ist immer hilfreich, vielfältige Meinungen einzuholen und das sogar im real Live  von netten Menschen und nicht in anonymen Internetforen, in denen viele Firmen bereits bezahlte Trolle zur Meinungssteuerung beschäftigen.

00000-18-mts-standbild006

dsc066962016 stand im Zeichen des Weideschweins vom Schwabhof, denn  herwigs Schulfreund Thomas Schwab unterbrach extra seinen Urlaub, um unseren Gästen Rede und Antwort zur verantwortungsvollen Tierhaltung zu stehen und vor allem um zu zeigen, dass man zusätzlich zum guten Gewissen beim Genuss von Tieren auch geschmacklich in ganz anderen Regionen landet, als dass die heutige Massentierhaltung vermag.

00000-18-mts-standbild064

13227531_1054529064605426_5464087685465938365_oEgal ob Weideschwein vom Schwabhof, Weiderinder aus dem Hutangerprojekt oder die Saiblinge von der Fischzucht Rauh – neben dem Geschmack achten wir ebenso auf verantwortungsvolle Tierhaltung und ökologische Verträglichkeit.

00000-18-mts-standbild047-kopie

Manche probierten das Kochen in unseren Küchen, andere waren eher  mit dem Zollstock unterwegs,  um  die eigenen Möglichkeiten der aktuellen Planung auszuloten, aber alle haben sich gut unterhalten und verbrachten einen wunderbar sonnigen Samstag zusammen.

00000-18-mts-standbild038

dsc06717Um die richtigen Menschen zusammenzubringen, haben wir nicht nur die potentiellen Gerichte an die Glasfronten der Kühlschränke geschrieben, sondern auch die Vornamen der Kunden (die über Klebeband auch am lebenden Subjekt ablesbar waren) mit einem K-Code versehen, der das Alter ihrer Küche beschrieb. Dass der Höchstwert  bei der Möbelmacherküche seit 28 Jahren liegt, erstaunt bei Ute und herwig Danzer nur wenig, aber dass Kunden mit K-24 wieder über neue Küchen für das neue Haus gemeinsam mit uns nachdenken ist schon motivierend.

00000-18-mts-standbild051

Die weiteste Anreise hatten Kunden aus dem Allgäu und aus Weiden aber bei aller Regionalitätsneurose halten wir es auch ökologisch für vernünftig, wenn Menschen auch aus anderen Regionen Holz der Hersbrucker Alb bekommen. Denn der Transportweg des fertigen Produkts ist klimatechnisch überschaubar.

Zwischendrin auch Zeit für Entspannung

00000-18-mts-standbild015

Kochen macht schon Spaß, aber auf unseren Sofas und Relaxsesseln kann man sich zwischendurch auch mal eine Auszeit gönnen.  00000-18-mts-standbild043

Küchen zum Kochen

Nach unserer Überzeugung sind Küchen nicht mit Geräten bestückte Möbel, sondern als Gesamtkonzept Werkzeuge zum Kochen. Beim gemeinsamen Planen schildern wir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Idee und die Kunden setzten ihre Prioritäten. So gelingt der Spagat zwischen Optik und Funktion, zwischen ihren und seinen Wünschen.

Sous Vide Garen mit den modernsten Geräten

dsc06707

untitled

Die Firma Komet hat uns direkt von der Messe den allerersten  Einbauthermalisierer „Sandra“ geschickt, er ist in unserer neuen Ausstellungsküche und der Küche eines Kunden schon eingeplant. Lustigerweise probierten neben herwig Danzer noch drei Ingenieure das edle Küchengerät zum Heizen zu bewegen, am Tag darauf erfuhren wir dann, dass bei diesem Messedummy das Heizelement gar nicht angeschlossen war.

dsc06704

War nicht so schlimm, wir hatten ja genügend Standgeräte im Einsatz in denen Schweinebauch und Nacken schon am Vortag für 24 Stunden bei 59 Grad gegart wurden.

dsc06709

Außerdem waren vom kleinsten Einbauvakuumierer in der Schublade bis zum Profigerät mit Druckanzeige alle Varianten der Vakuumierer von Komet aufgebaut.

dsc06723Das Fleisch war im Reifeschrank von Königssalz untergebracht, dessen Salzrückwand das Klima im Dry-Ager so stark verbessert, dass selbst nach vielen Wochen kein Schimmel auftritt. Übrigens wurde das gesamte Fleisch vom Tier an diesem Tag gegessen oder verkauft.

dsc06698

blu%cc%88tenrein_content_bilder_06-06-1Und noch eine Neuigkeit hatten wir auf Lager: den köstlichen rote Basilikumblütensirup von www.blueten-rein.de aus Augsburg:

dsc06715

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und stehen für weitere Fragen zum Sous Vide Kochen oder zum Einrichten von Küchen jederzeit gerne zur Verfügung.

++++++++++++++++++++++++++

img_3610plakattagderkuechemontageweb

Jetzt ist leider doch durchgesickert, dass das Foto unser Plakataktion zum Tag der Küche an zwei Laufer Standpunkten einen Fotomontage war, dabei sagte der Social Media Berater  „Auf Facebook merkt das kein Mensch.“

Einladung zum Kochworkshop am Tag des Schreiners

Eine ähnliche Veranstaltung wird es auch am Tag des Schreiners am 5. November 2016 von 10 bis 15 Uhr geben. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail oder Telefon: 09151 862 999.

00000-18-mts-standbild007

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>