MajaWasa_ReginaWernerWEB

„Vom richtigen Zeitpunkt im Leben“ – Kochworkshop am Samstag, Hutangerführung am Sonntag und zwei Tage der offenen Tür (11. +12. Juni)

P1000509

Wie es im Leben so ist, ist die Anzahl der verfügbaren Steaks durch die Größe des Hutangerochsens begrenzt, weshalb ab jetzt bei der für uns sehr wichtigen Anmeldung  für die Werkstatt-Tage 2016 nur noch ein Eintrag in die Warteliste möglich ist, denn wir wissen leider nicht genau, wie viele Steaks die noch im ganzen reifenden Rücken hergeben werden.

GruenerBaumGaestehausII_0183
Gewinnen Sie ein Abendessen mit Übernachtung im Grünen Baum Kühnhofen

Außerdem verlosen wir unter allen angemeldeten Besuchern ein Abendessen mit Übernachtung im Grünen Baum Kühnhofen und andere viele Preise von Kloster Kitchen, Königssalz und den Möbelmachern.

Zwei Tage der offenen Tür

Am Sa. und So. 11. und 12. Juni zwischen 10:00 bis 16:00 Uhr können Sie – wie eigentlich immer –  unser ganzes Gelände vom Holzlager über die Werkstatt, bis hin zur Ausstellung erkunden. Im Holzlager können Sie mit ein wenig Phantasie die Küchen der Zukunft erkennen und sich davon überzeugen, dass wir ausschließlich Holz aus Franken, zum größten Teil sogar aus der Hersbrucker Alb verwenden.

UWT10Liveschreinern_0135

In der Werkstatt ist die Eichenküche eines Kunden aufgebaut, trotzdem erkennt man mithilfe unserer Mitarbeiter, wie Massivholzmöbel aus den Brettern entstehen und wie man die Schönheit der  Öloberflächen ein Leben lang erhalten kann.  Zusätzlich kann man sich köstliche Steaks vom Hutangerochsen servieren lassen, aber eben nur, wenn man sie „zum richtigen Zeitpunkt“ schon bestellt hat (oder via Warteliste).

KuecheWienziersII_0018
Die Eichenküche von Familie Wienziers
DSC06231
Das neue Sofa Wing von Jori in unserer Ausstellung

In unserer Ausstellung sind ebenfalls zwei neue Küchen zu sehen (die neue Rotweinküche aus rotkerniger Buche und die Eichenküche von Familie Wienziers) und gerne auch auszuprobieren, außerdem das neue Verwandlungssofa von Jori „Wing“ (hier sind alle Angaben dazu und das Video) und alle Relaxsessel, die bis zum Ende des Jahres zum Sonderpreis des günstigsten Leders oder Stoffes zu haben sind.

Jori_Ikarus_Nina_Pavillion

Die Relaxsessel sind aktuell in einer Aktion günstig zu haben

Wir zeigen das neue Bettsystem Woodspring von Pro Natura und haben viele unterschiedliche Massivholztische und Essplätze für Sie aufgebaut, denn das ist unsere Heimat unter dem Teller. Natürlich gelten für alle Produkte aus unserer Ausstellung Sonderpreise, denn sie soll ja auch immer auf dem neuesten Stand der Einrichtungskunst sein.

Sous Vide Kochworkshop  am Samstag um 14:00 Uhr

Consumenta14_4Hubertus_0190
Hubertus Tzschirner ist der Sous Vide Papst Deutschlands

Pressefoto1

Beim gemeinsamen Workshop wird viel gekocht und gelernt, aber auch und viel gelacht

Beim Kochworkshop mit Kochbuchautor und Sous Vide Papst Hubertus Tzschirner wird er allen Fans dieser faszinierenden Vakuum-Garmethode wichtige Tipps zum Vakuumieren und „dem richtigen Zeitpunkt“ des Garendes geben und gemeinsam mit den Autoren der Lesung werden wir neben vielen Dingen, die wir selbst probieren können, auch das Essen für die Lesung am Abend zum richtigen Zeitpunkt vorbereiten.

Bitte auch dafür unbedingt anmelden.

DenisScheckEvaGritzmann_0022
Am Samstag Abend liest Denis Scheck mit Eva Gritzmann aus „Solons Vermächtnis – vom richtigen Zeitpunkt im Leben“

 

Hutangerführung am Sonntag um 11:00 Uhr mit anschließender Verkostung

herwig und Rainer
Seit 1998 arbeiten Rainer Wölfel vom Naturschutzzentrum Wengleinpark und herwig Danzer von den Möbelmachern zusammen für regionale Wirtschaftskreisläufe

Für die Hutanger der Hersbrucker Alb gibt es viele richtige Zeitpunkte, einige davon im Jahresrhythmus, andere – wie zum Beispiel die Beweidung mit Mutterkühen seit 2012 – als Neubeginn einer Ära, in der das Wort „Nutztierhaltung“ nicht nur auf das Fleisch der Tiere zielt. Sie betätigen sich auch als echte Naturschützer und unterstützen damit das älteste Naturschutzprojekt Bayerns in Franken.

Hutangerrind

UWT10WanderungMüller02

Bei der Führung durch den benachbarten Hutanger um 11:00 Uhr (so heißen die gemeinschaftlichen Weideflächen vor den Dörfern, weil dort die Tiere „gehütet“ wurden) erklärt Dipl. Ing. agr. Rainer Wölfel vom Naturschutzzentrum Wengleinpark den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und warum es Sinn macht, das Naturschutzprojekt mit einer Kuhpatenschaft zu unterstützen.

AndreasHAgenFleisch
Andreas Hagen von Koenigssalz wird im Anschluss erklären, wie im perfekten Fleischreifeschrank (Salt Ager) eine Rückwand aus Salz das Reifen fördert, das Schimmeln verhindert und warum trocken und lange gereiftes Fleisch viel besser schmeckt.

Erste Kunden der Möbelmacher, natürlich meist solche, die auch dem Sous Vide Garen frönen, liebäugeln schon mit einem solchen Schrank in der Speisekammer und ihre Freunde unterstützen sie, denn für einen ganzen Rinderrücken kann man schon ein paar Gäste als Mitesser brauchen.
Die Führung und der Tag der offenen Tür kosten natürlich keinen Eintritt, aber eine Anmeldung für die Führung und vor allem eine rechtzeitige(!) Reservierung der raren Steaks (leider nur noch über Warteliste möglich) wäre sinnvoll.

FotocollageVideotitel

Alle Möbelmacher freuen sich auf Ihren Besuch.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weiter Infos zu den Werkstatt-Tagen:

Die Einladung für alle drei Werkstatt-Tage im Video

HandzettelUWT15FinalFEIN2

2 Gedanken zu „„Vom richtigen Zeitpunkt im Leben“ – Kochworkshop am Samstag, Hutangerführung am Sonntag und zwei Tage der offenen Tür (11. +12. Juni)“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>