Tagebuch der grünen Massivholzküche und wie sie zum regionalen Kunstwerk wurde

KuecheGruenSchuerzeFacebook

Im Feburar 2012 haben wir auf Facebook die Idee der Massivholzküche mit grünem Leder für unsere Ausstellung diskutiert, gegen vegane Forderungen nach indiskutablen  Kunstleder und reinigungstechnische Bedenken durchgesetzt und die Idee der grünen Lederschürze dankend aufgenommen.

Kurz danach montierten wir das edle Stück in unserer Ausstellung:

 

Die lederschürzen-ideegebende,  junge Dame übernahm dankenswerterweise auch das Modeln. Hier war sie aber schon vor den Fotoaufnahmen zum Abholen von Facebookpreisen zu Besuch und probierte zum ersten Mal die elektrische Hochschrankfalttür:

Fränkischer Kirschbaum wurde zur Spülenzeile mit Kühlschrank und Backofenhochschrank nebst geschwungener Kochinsel gegenüber verarbeitet und in unserer Ausstellung montiert.  Natürlich wollten wir die neue Massivholzküche auch gleich fotografieren und  Videos drehen und damit unsere unendlichen Möblichkeiten der Einzelanfertigung bewerben. Amelie Schlenk (sie hatte die Idee mit der grünen Schürze) besuchte uns mit ihrer Freundin Annemarie Dollack und wir nutzten die Edelstahlkonstruktion für den Dunstabzug der letzten Ausstellungsküche um erstmalig Küchen von weit oben fotografieren zu können.

Es war sicher einer der lustigsten Fototermine, aus denen natürlich auch ein offizielles Werbevideo entstand, aber fast noch schöner war das „Making of“.

Daraus bastelten wir eine Sonderseite auf der Homepage und einige Artikel in unserem Nachhaltigkeitsblog und natürlich hatten wir sie in der Folge auf allen Messen und Veranstaltungen dabei.

S0634082

Das ökologische Country-Magazin Landspiegel brachte ein paar Seiten über unsere ökologischen Küchenphilosophie und Spitzenköche gaben sich in ihr in den nächsten Jahren den Kochlöffel in die Hand.LANDSPIEGEL-10-2012-102_08-04-Die grüne Küche-DS.pdf

BIOerleben13Freitag_0054.JPG

Die Werbung für die Hersbrucker Gewerbeschau 2013 machten wir natürlich auch in grün, wobei ein ziemlich witziges Video entstand. Auf der Messe selbst kochten wir mit dem Rind vom Hutanger, den Miniköchen, dem Landrat und dem Bürgermeister Hersbrucks.

Wir fotografierten in dieser Küche eine junge mexikanische Architektin, die der Liebe wegen nach Hersbruck kam und schafften es über unseren Blogartikel sogar, ihr einen ihrer Ausbildung entsprechende Anstellung in einem Architekturbüro zu verschaffen.

Gia-Meyer_0006WEB.jpg

Lustigerweise suchte just jene befreundete Familie kurz darauf nach einer neuen Küche.  Als der Entwurf dafür stand, machten wir keine Zeichnung, sondern führten die grüne Küche vor, weil sie exakt dem Entwurf entsprach, aber das Grün fanden beide scheußlich.  Erstaunlich war, dass wir uns schon vor diesem Besuch entschieden, dass wir auf UteScharrerder kommenden Gewerbeschau in Hersbruck im Jahr 2015 nicht wieder die gleiche Küche zeigen zu wollen.

Allerdings war es uns auch zu aufwendig, nur wegen der zwei Tage eine neue zu bauen.  Das Grün war auch nicht mehr so in und so baten wir unsere befreundete Künstlerin Ute Scharrer unsere Idee der Teller und Schüsseln auf schwarzem Grund für den Oberschrank umzusetzen und tauschten passend dazu das grüne gegen ein schwarzes Leder.


Von Andreé Köthe, über Stefan Rottner mit Mai Nguyen zu Diana Burkel liebten alle den Induktionswok und den Tepan Yaki und auf der Hersbrucker Gewerbeschau 2015 kochten wir mit  Dr. Ulrich Maly und drehten unsere neue Kochsendung  die Kocheinrichtung Nr. 4 mit Diana Burkel.

Mit minimalen Änderungen passte die Küche nach der Gewebeschau genau in das Haus der Kunden und dort haben wir beim Fototermin noch ein kleines Video gedreht. Die grüne Küche ist nach vielen Messen und Kochshows also angekommen und zwar hier:

Was so eine Küche alles erlebt …

+++++++++++++++++++++++++++++++

Noch ein paar Küchenlinks:

Alle Videos über die Massivholzküchen in der Youtube Playlist:
http://nhblog.de/yt_pl_kueche/

Die Videos über das Kochen in unseren Küchen (Kochveranstaltungen oder-Shows):
http://nhblog.de/yt_pl_kochen/

Unsere Kochsendungen mit Diana Burkel (Würzhaus) ist hier zu finden: http://kocheinrichtung.de

Die neue Serie: „Einfach Kochen“

Und viele Artikel über unsere Art des Küchenbaus sind im Nachhaltigkeitsblog unter der Rubrik „Die Küche zum Kochen“:
http://www.nachhaltigkeitsblog.de/die-kueche-zum-kochen

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>