von | Feb 14, 2016

Bloggertreffen und zweiter Rundgang auf der BIOfach 2016

Allgemein, Bloggertreffen, Messen und Veranstaltungen, Nachhaltigkeit, Bio und Messen

P1000881

60 Bloggerinnen und 16 Blogger waren angemeldet

Das Bloggertreffen haben wir im Jahr 2008 zusammen mit der Nürnbergmesse (damaliger Pressesprecher, heutiger CEO Peter Ottmann und Geoffrey Glaser), Michael Wenzl und Christoph Harras (Karmakonsum.de) ins Leben gerufen. Damals waren die wenigen Nachhaltigkeitsblogger eher Menschen, die das Tageslicht vor allem am Morgen scheuen, im Laufe der Jahre hat sich einiges geändert, wie das Foto im gleißenden Sonnenlicht während der Vorstellungsrunde beweist.

P1000875

Vorstellungsrunde in der Sonne

Ein Frühstückstreffen kommt an die Kommunikationsqualität eines abendlichen Beisammenseins natürlich nicht ran, der Grund für die Änderung liegt hauptsächlich in den neuen Regelungen für die Arbeitszeit der Mitarbeiter, die bei einer Messe schon im „normalen“ Betrieb nicht ganz leicht einzuhalten sind.   Vielleicht könnten wir trotzdem zum 10. Jubiläumstreffen mal wieder über ein Abendtreffen nachdenken? Wir bleiben auch nicht soooo lange, wie in früheren Jahren …  (kicher).

P1000895

30 Blogger auf dem Messe-Rundgang

Die Männerlastigkeit der ersten Treffen hat sich schnell aufgelöst, gestern waren 60 Frauen und 16 Männer angekündigt, das Durchschnittsalter konnte nichtmal durch Peter G. Spandl, Mario Kaps und mich aus der Jugendlichkeit gezogen werden. Wenn das keine positive Entwicklung ist?

P1000858

die liebe und fleißige Xenia Mohr

Das Frühstücksbuffet war der statistischen Übermacht der Vegetarier- und  Veganerbloggerinnen liebevoll angepasst und Xenia Mohr kochte unermüdlich für alle veganes „Rührei“ und French Toast.  Mein ehrliches Lob für die gelungene „Mogelpackung“ hat sie auch auf Facebook erwähnt, wo ich so antwortete:

P1000878

Das vegane Rührei von Xenia birgt in der Tat Verwechslungsgefahr mit dem Original

„Ich kann den Post der ebenso lieben wie durcharbeitenden Xenia gerne bestätigen. Manja hat mir vom „Rührei“ liebenswerterweise eine Portion serviert (nachdem ich vorher in der Schlange aufgab) und es war fein und barg ob der Farbe von Kurkuma und dem Geruch von Schwefelsalz in der Tat Verwechslungsgefahr.“

Ich bin fachlich beeindruckt, wie Xenia Mohr das „Mogel-Rührei“ hingekriegt hat. Trotzdem bliebt mir das ehrliche Hühnerei (aus der demeter-Nachbarschaft!) deutlich lieber, als die ob ihrer Entstehungsgeschichte und -praxis vom Naturprodukt meilenweit entfernten Ergebnisse der chemischen Sojaverarbeitung. Aber das ist doch das Schöne am Bloggertreffen: Man lernt sich kennen und schätzt sich, trotz unterschiedlicher Meinungen.

P1000867

Die Organisatorinnen Manja Rupprecht und Stefanie Dietz (stehend rechts) von der Nürnbergmesse

Die perfekte Organisation hat diesmal Stefanie Dietz von der Nürnbergmesse übernommen (Manja Rupprecht im Hintergrund), der Aufwand mit dem ehemals aufwändigen Einladen erübrigt sich, weil sie allein durch die Ankündigung auf der BIOfachseite überrannt wurde. Als Verlust empfinde ich allerdings das Abschalten der Domain bloggertreffen.org, welche die Messe von Michael Wenzl in der falschen Hoffnung übernahm und umbaute, dass Blogger in ein fremdes Blog schreiben würden. Leider ist die wunderbare Gästeliste und Dokumentation der letzten Jahre damit verschwunden und die wichtigsten Aufgabe der Gastgeber bzw. Seite bleiben jetzt unerfüllt:

  • Im Vorfeld und auf Dauer klickbar (danke für die pdf-datei inkl links, aber wo ist die jetzt wieder?) zu wissen, wer alles kommt bzw. da war
  • und in der Nachbearbeitung eine Stelle zu haben, wo die Überschriften und Links aller Artikel zusammenlaufen.

Dass wir uns seinerzeit auch um Übernachtungen und Sonderwünsche gekümmert haben, geht natürlich bei dieser Bloggerdichte nicht mehr, aber dies Basics vermisse ich schon, denn auf Twitter funktionieren die Hashtags ja einigermaßen, aber da sind die Jungen gar nicht mehr unterwegs (und zu viele andere) und auf Facebook ist es schon sehr unübersichtlich (sollte es eine bessere Möglichkeit geben, so mag frau mir bitte Nachhilfe geben).

P1000886

Grade noch rechtzeitig zur Vorstellungsrrunde kam Chrstoph Harrach von Karmakonsum (sitzend)

Jetzt aber zurück zur Tatsache, dass die Nürnbergmesse einen riesigen Aufwand für uns Blogger betreibt, alleine die Technik, die für den Rundgang gebraucht wird und viele andere liebevolle Details sind absolut vorbildlich, viele andere Messen sind davon noch meilenweit entfernt. Damals wie heute ist es eine super Gelegenheit die netten Menschen im RL (so nennen Blogger das „richtige Leben“ wobei die Abkürzung vom „Real Life“ herkommt) zu treffen und sich über die vielen Freuden und Leiden des Bloggens auszutauschen. Dafür herzlichen Dank an die Messeleitung und das Team Stefanie und Manja.

Der zweite Rundgang über die Messe

Von der Eröffnung und dem ersten mehr spontanen Rundgang habe ich ja hier schon berichtet, für den zweiten habe ich den Katalog durchgearbeitet, weil ich keine interessanten Möglichkeiten verpassen wollte.

P1000905

Wenn Blogger die Gänge bloggen

Deshalb nahm ich auch nicht beim geführten Rundgang der Blogger teil, der mit 30 Teilnehmern schon auffiel und aufhielt und so konnte meinen Platz ein Messeneuling einnehmen. Als ich an dieser Bloggerdichte mal vorbeimusste, konnte ich mir den Kommentar  nicht verkneifen: „Blogger sind doch eigentlich die, die Artikel in Blogs schreiben und nicht die, die Messegänge bloggieren.“

P1000902

Kochbuchautorin und Müllermeisterin Annelie Wagenstaller

Nur durch Zufall habe ich Annelie Wagenstaller getroffen, weil ich mich für die schwedische Küchenmaschine Ankarsum wegen Brotbackambitionen interessierte. Sie hat auch gleich noch das passende Einsteiger Brotbackbuch „Brot und Heimat“ dazu geschrieben, vielleicht machen wir sogar mal einen Brotbackkurs zusammen.

P1000914

Insect-respect

Für mich war das genialste Messekonzept ausgerechnet bei einem Biozidhersteller zu finden und da gibt es offensichtlich einen, den man zu den „Guten“ zählen muss, zumindest  wurde Dr. Reckhaus der Schweizer Ethikpreis und der alternative Nobelpreis verliehen.  In einem Zimmer, das auf der Decke montiert war, fotografierten sie die Besucher, die durch das umgedrehte Foto die Fliegenperspektive einnahmen und genau um diese Tiere und das Verschwinden der Artenvielfalt bei Insekten geht es dem Gütezeichen insect-respect. P1000917

Auf dass diese Arbeit auch Früchte der Insekten-Bewusstseinserweiterung bei den Biofachbesuchern tragen möge, kümmert sich Tina Teuchert vorbildlich. Am Samstag, also noch während der Messe, hatte ich schon eine Mail mit allen wichtigen Infos, Bildmaterial und Links im Postfach, perfekt wie aus dem PR- und Social Media Lehrbuch. Nochmal „respect“.

P1000920

 Am NGO-Stand traf ich Dr. Werner Ebert vom Umweltreferat der Stadt Nürnberg und Biofachgründer Hubert Rottner im Gespräch (das übrigens sehr harmonisch war, nicht, wie man es auf dem Foto interpretieren könnte). Es ging um die neue Messe BIOdiva, die vom 15. bis 18. Februar 2017 stattfinden wird. Hier gibts unter biodiva.net schon was zum Nachlesen.  Natürlich habe ich gleich empfohlen auch Dr. Reckhaus dorthin einzuladen.

P1000877

Und noch eine beeindruckende Persönlichkeit in Sachen Nachhaltigkeit durfte ich auf dem Bloggertreffen kennen lernen: Denise Loga (31), die ihren Master an der London School of Economics and Political Science und ihren Bachelor mit der jahrgangsbesten Abschlussarbeit an der Cologne Business School absolviert hat (daher weiß ich das), möchte in ihrem  Blog bzw. „Youtubekanal „the better plate“ aufklären, Bewusstsein schaffen, Leidenschaften vermitteln und kulinarische Innovationen aufzeigen.“ Hach, das alles sind die Gründe, warum die Biofach eine wichtige Messe ist.  Jetzt muss ich aber alle wichtigen Kontakte noch eintragen …

+++++++++++++++++++++

NachhaltigkeitsbloggerHersbrucktour

Alle Artikel über die Bloggertreffen seit 2008 sind im Nachhaltigkeitsblog unter der Kategorie „Bloggertreffen“ (wer hätte das gedacht) in der linken Sidebar zu finden.

Bloggertreffen 2015

Bloggertreffen 2013

Bloggertreffen 2012

Bloggertreffen 2011

Bloggertreffen 2010

Bloggertreffen 2009

Bloggertreffen 2009

Bloggertreffen 2008

Ältere Artikel zur Biofach gibt es hier:

Biofach 2007 mit Carlo Petrini, Slow Food

Biofach 06: Politiker und Promis benehmen sich daneben

Auszeichnung von Biofach Veteran Manfred Rothe

+++++++++++++++++

Hier ist noch unsere Kochsendung Kocheinrichtung.de

Und hier sind unsere Massivholzküchen zu finden

3 Kommentare

  1. Mario Kaps (Mario´s Fire Food & Fine Food)

    Hallo Herwig,

    schöner Bericht zur BIOFACH und dem Blogger-Frühstück. So schnell wird man als zum „Senior-Blogger“ 😉 In der Tat haben wir drei (Du, Peter G. Spandel und ich) den Altersschnitt nach oben getrieben. Es war schön Euch persönlich kennen zu lernen und ich freue mich auf ein Wiedersehen!

    Viele Grüße
    Mario

    Antworten
  2. herwig Danzer

    Danke Mario, ich auch. Schau rein, wenn Du in der Gegend bist. Zu irgendwas muss unser Alter ja hilfreich sein …

    Antworten
  3. Thomas

    Hallo,
    da hat sich ja das Glatze polieren bei mir gelohnt 🙂 wie man auf dem Foto „Wenn Blogger die Gänge blogg(ck)ieren“ gut sehen kann.
    Ich hab mir ja auch so ein paar Gedanken zur Biofach gemacht, da ist es immer interessant, die eigenen Ansichten mit anderen zu vergleichen.. Äh kann man den Post verlinken? Ich versuch’s mal:
    Grüße auf’s Land
    Thomas

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: