10 Kilo Truthahn passen in den 45 cm Miele-Kompaktbackofen

P1040554

Die normale Nische für einen Backofen jeglicher Herkunft  ist 60 Zentimeter hoch. Wenn uns Kunden um einen neuen Backofen bitten, schlagen wir die Kombination aus einem Kompaktbackofen – der ist nur 45 cm hoch – und einem kleinen Teller- und Speisenwärmer vor – der ist 15 cm hoch und wie der Backofen natürlich von Miele. Der Wärmer kann nicht nur Wärmen sondern mit Niedertemperatur auch richtig kochen (eigentlich garen und ein Niedertemperaturkochbuch ist auch dabei), was manchmal sehr hilfreich sein kann, wenn zum Beispiel im Backofen ein Kartoffelgratin hohe Temperaturen benötigt, der Dampfgarer mit dem Gemüse beschäftigt ist und am Tepan Yaki scharf angebraten wird.

P1040550

Und dann diskutieren wir, wie viel Platz man in einem fränkischen Backofen braucht. Auf die Frage: „Passt mein Lieblingsbräter da rein“ antworten wir „Bitte einfach mitbringen und ausprobieren“ und bis heute kam noch kein Bräter, der nicht reingepasst hätte.  Aber wir warnen vor dem Beercanchicken, also dem zum Grillen auf der Bierdose, bzw. etwas gesünder auf dem Rösle-Hähnchenbräter senkrecht aufgestelltem Hahn, das definitiv nicht reinpasst. Aber den Vogel macht macht man ja auch am besten im Röslegrill.

P1040609TruthahnWEB

Es folgt immer immer die Frage nach der Weihnachtsgans, oder anderem Geflügel, die wir nach Utes letztem Geburtstag endlich kompetent beantworten können. Mit ein wenig (geschickter) Bindetechnik findet ein 10 Kilo Truthahn gerade noch darin Platz, wer größere Vögel braten will, muss sich für den großen Backofen entscheiden, wem 10 kg und drei Ebenen für Plätzchen reichen, kann den kleinen wählen – mir persönlich ist der Komfort des zusätzlichen Teller- und Speisenwärmers den Verzicht auf Größe unbedingt wert.

P1040610

Zu Weihnachten haben wir dann auch noch zwei 3,7 kg Enten nebeneinander untergebracht, die wurden nur ob der Optik wegen ein wenig verschnürt und im Automatikprogramm  ohne Nachdenken aber mit dem funkgesteuerten Kerntemperaturfühler perfekt gegart. Das war wirklich beeindruckend, weil der Backofen nicht nur die Kerntemperatur misst, sondern zusätzlich auch die Luftfeuchtigkeit  und nach diesen Parametern den Garprozess ziemlich raffiniert steuert: saftiges Fleisch, knusprige Haut.

DSC05024 DSC05027

Im Dampfgarer darüber haben wir 24 Kartoffelknödel (peinlicherweise aus Kloßteig, nicht nach der reinen Lehre) zubereitet, wer 48 benötigt, macht die ersten 24 nicht ganz gar und gart sie während des Anrichtens der zweiten, fertigen 24 Klöße noch zwei Minuten fertig, denn so lange braucht man mindestens für 24 Teller.

P1040549

Beim Abspülen der Gläser freut man sich aber wie meistens über die Miele Spülmaschine, zusammen mit der Waschmaschine wohl das angenehmste Gerät im Haushalt, uff.GeburtstagUte2015_Herbert_0040

+++++++++++++

Unsere Küchenlinks

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>