TdSchreiners15SousVide_0031

Sous Vide Session am Tag des Schreiners in der Küche

TdSchreiners15SousVide_0025Weil die eher lockere Sous Vide Kochaktion am Tag der Küche so gut ankam, vereinbarten Elke Böhner und Bernd Müller insgeheim diese Veranstaltung zu wiederholen und was lag da näher, als gleich den Tag des Schreiners zu nutzen, der am 7. November, am Wochenende nach der Consumenta anstand.

Diesmal haben wir zusätzlich zu den Fotos auch ein kleines Video über das Sous Vide Garen an sich gedreht (11 min).

Elke und Bernd konnten den Termin einrichten, die Eigentümer unserer neuen Showküche Anette und Benjamin hatten auch Zeit und so luden wir im Newsletter zur zweiten Sous Vide Session, in der wir wieder dem Garen im Vakuum frönten und fleißig Erfahrungen austauschten.

TdSchreiners15SousVide_0005

Entsprechend der Teilnehmerbefragung vom letzten Mal, sollte der Ablauf auch diesmal nicht streng geplant sein und so ergab es sich, dass in beiden Küchen durchgängig gekocht wurde. Während bei Bernd und Elke richtige Teller mit Rehrücken und Saibling Sous Vide und – zum Vergleich – gebraten angerichtet wurden, war mein Part eher das Rausnehmen der langzeitgegarten Beutel aus den drei Thermalisierern, die seit 24 Stunden  schon für uns arbeiteten.

TdSchreiners15SousVide_0028

Dabei ging es mehr um das Geschmackserlebnis von Schweinebauch, Kalbsschulter, Rinderschulter und Rehkeule, als das elegante Anrichten. Außerdem haben wir die anderen Gerichte mit Klößen und Baggers ergänzt, Werner und Thomas aus Bernds Kochclub gaben aber auch spontane Zwiebelschneidkurse und bereicherten die Gruppe mit Kompetenz und guter Laune.

TdSchreiners15SousVide_0063

Die drei unter notorischer Aufsicht verlosten Kochbücher von DSC04832Hubertus Tzschirner (Sous Vide Garen, 50.-€) gehen diesmal an Annette Wienziers, Thomas Rackow und Werner Dimper.
Nochmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer, der nächste Tag der Küche ist vermutlich am 24. September 2016, also gleich in den Kalender eintragen.

TdSchreiners15SousVide_0042

+++++++++++++++++++

Hier noch ein paar Links und Fotos:

Die Eichenshowküche von Anette und Benjamien Wienziers im Video
Tag der Küche 2015 mit der ersten Sous Vide Session
Der Tag der Küche auf der Möbelmacher-Homepage

Das Video mit Hubertus Tzschirner von der Gewerbeschau in Hersbruck:
http://www.nachhaltigkeitsblog.de/2015/06/sous-vide-garen-mit-hubertus-tzschirner-auf-der-gewerbeschau-hersbruck-im-video.html

Alle Artikel über das Sous Vide Garen im Nachhaltigkeitsblog
Thermalisierer und Vakuumierer von Komet
Die Erdbeerküche von Elke Böhner mit Video
Die Buchenküche von Bernd Müller mit Video
Alle Massivholzküchen der Möbelmacher

2 thoughts on “Sous Vide Session am Tag des Schreiners in der Küche”

  1. Liebe Ute und lieber herwig,

    Glückwunsch und vielen Dank für diese gelungene Zusammenfassung der Sous Vide Session am Tag des Schreiners in der Küche. Das Video zeigt so richtig die gute Stimmung und das harmonische „Miteinander“ aller Gäste.

    Uns beiden hat der Tag wieder sehr gut gefallen und es waren auch wieder viele nette Leute dabei. Alle waren sehr engagiert und haben auch selber mit Hand angelegt. Noch mehr Vielfalt, was man mit Sous Vide Garen und in einer Möbelmacher-Küche so alles machen kann, kann man an einem Tag praktisch gar nicht zeigen. Gut, dass auch an diesem Tag nicht alles minutiös durchgeplant war – das gab dann immer wieder spontanes Kochen und viel gute Laune. Es hat sich auch bewährt, dass wir diesmal in zwei Küchen – unterschiedlich – gekocht haben. So konnte jeder dort dabei sein, wo es für ihn gerade interessant war. Den ganzen Tag gab’s keine Langeweile und fast alle blieben bis zum Schluss. Auch die ganze „Sauerei“, die wir wieder gemacht haben, war schnell wieder weg. Aus unserer Sicht war der Tag ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr. Danke für einen gelungenen Tag.

    Glückwunsch an die Gewinner der Sous Vide Bibeln und viel Spass und Erfolg beim Kochen.

    Herzliche Grüße an alle

    Bernd & Ulrike

  2. Ja, schön wars! Viel gelernt und genossen, gelacht und auch gestaunt, was alles möglich ist bei entsprechendem Wissen, Ausstattung und Begeisterung beim Tun. Vielen Dank an alle Beteiligten für den tollen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>