Monat: April 2015

Die regionale Waldschöpfungskette: Das Sägen

Früher haben wir einen Teil unseres Holzes auch zum Sägewerk gebracht, aber seit vielen Jahren wird ausnahmslos alles auf unserem Gelände mit der mobilen Säge von Claus Gerstacker aus Krottensee geschnitten. Das hat mehrere Gründe: Es fallen nur einmal Transportkosten...

Die regionale Waldschöpfungskette: der Entrinder

Oft werden wir gefragt, warum wir den Aufwand mit dem Entrinden treiben. Das hat sogar mehrere Gründe: Entrindetes Holz lässt das Sägeblatt der mobilen Bandsäge viel langer scharf bleiben, weil die Rinde weg und kein Schmutz und keine Steinchen darin sind Entrindetes...

ALMA – moderne Volksmusik – am 25.04. im KiCK

Auf ein besonderes Schmankerl in der Hersbrucker Kleinkunstbühne KiCK (Kleinkunst im CityKino) möchten wir Sie heute im Namen von Peter Wagner aufmerksam machen.  Hier sind alle Details nachzulesen. Vorverkauf: Spielwaren Rauenbusch, Hersbruck Karten-Reservierungen:...

Leihen Sie uns Ihre Wunschküche gegen Gebühr?

Jetzt hat es dann doch von der Consumenta 2011 bis letzte Woche gedauert, bis unsere grüne Küche ein neues Zuhause und liebevolle endgültige Besitzer fand. Drei mal war sie vorher schon "reserviert" worden, aber einmal hat der Käufer unseren Rat befolgt und sein neues...

Ökostrom und seine wirtschaftliche Bedeutung

Natürlich haben die Möbelmacher schon kurz nach dem Neubau in Unterkumbach zu einem seriösen Anbieter von Ökostrom (Lichtblick) gewechselt.  Weil uns dieses Thema sehr wichtig ist, hier ausnahmsweise der Artikel von der www.energieinitiative.org.  Die gleichen Ziele...

Koch-Einrichtung Nr. 3: Lammschulter mit Radieschen und Senf

Nach Fisch und vegetarischem Fastengericht geht es in der Koch-Einrichtung Nr.  3 um eine Lammschulter,  die der Franke wohl Lamm-Schäuferle nennen würde. Wir haben Radieschen als Gemüse am Tepan Yaki gebraten (das geht auch in der Pfanne) und das Lamm im...

Der Schweizer Bundesrat 2015

von Alice Niklaus Die Hersbrucker Schweiz steht, nun soll der neue Schweizer Bundesrat vorgestellt werden. Das Foto habe ich der Schweizer Revue, die Zeitschrift für Auslandschweizer, Ausgabe April 2015, entnommen. Von links nach rechts: Bundesrat Didier Burkhalter,...

Primeln, Schweiz, Hersbruck: Blumen für die Hersbrucker Schweiz

von Alice Niklaus Es ist Primelzeit! Die Pflanzen blühen, sie tun das trotz Kälte, Schnee und der grauen Tage! Sie blühen in unserem Garten in der Hersbrucker Schweiz. Vor 20 Jahren habe ich etwa fünf Pflanzen in meinem Schweizer Heimatkanton Baselland ausgegraben, um...