von | Jan 31, 2014

Uwe Timm liest im Literaturarchiv Sulzbach Rosenberg aus dem neuen Roman „Vogelweide“

Bücher, Lösch Buchhandlung

Uwe_Timm_14_Sulzbach_0012Bei der ersten Lesung, die die Möbelmacher zusammen mit der Buchhandlung Lösch damals noch in der ersten Werkstatt in Hersbruck veranstaltet haben, war Uwe Timm zu Gast. Er las damals aus der gerade herausgekommenen "Die Entdeckung der Currywurst". Leider waren wir so aufgeregt und Herr Timm musste auch gleich wieder weg, so dass keine Fotos existieren.

Uwe_Timm_14_Sulzbach_001621 Jahre später lasen wir, dass er im Litarurarchiv in Sulzbach Rosenberg aus seinem neuem Roman "Vogelweide" lesen wird und natürlich haben wir uns zusammen mit Familie Lösch sofort aufgemacht. Das Literaturarchiv bietet für literarisch interessierte Menschen ja unzählige Schätze, aber wegen Herrn Timms Anwesenheit platzte der Saal aus allen Nähten. Über 80 Menschen lauschten seinen vorgelesenen Passagen, aber noch mehr mehr dem interessanten Gespräch, das er mit dem Moderator Thomas Geiger vom Litararischen Collogium Berlin führte. Viele Erinnerungen an die Lesung bei uns kamen wieder, aber vor allem die Erkenntnis, dass Timm (geboren 1940) ein beeindruckender Autor und Mensch ist.

Uwe_Timm_14_Sulzbach_0060Weil das Gasthaus gegenüber seinen Koch immer pünktlich nach Hause schickt, konnten leider keine Fragen vom Publikum beantwortet werden, aber just dort entstanden dann doch noch viele interessante Gespräche nicht zuletzt über das Buch "Vogelweide," das – wie schon die Entdeckung der Currywurst" wieder voll von literarischen Zitaten ist:  das auffallendste ist diesmal die Parallelität zu Goethes "Wahlverwandtschaften". Timms Protagonist Christian Eschenbach ist dabei nach einer Firmenpleite einsamer Vogelwart auf einer Elbinsel, was lustigerweise auch eine Kundin von uns vor 5 Jahren mal praktiziert hat.

Uwe_Timm_14_Sulzbach_0073Bearbeitet

Wir haben das Buch bereits gelesen und können es nur empfehlen, weit mehr Gedanken haben sich diese Rezensenten darüber gemacht, zu denen hier ein paar Links führen. Die Buchhandlung Lösch hat es natürlich auf Lager. Wer auch in Zukunft noch in Büchern stöbern und Lesungen besuchen will, sollte auch in der Buchhandlung seines Vertrauens einkaufen. 

Denis Scheck (war letztes Jahr bei uns) hat es im Rahmen der Spiegel Bestsellerliste so formuliert:

"Platz 9
Uwe Timm: "Vogelweide"

Was tun, wenn das Begehren alle bürgerlichen Konventionen brüchig werden lässt? Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu: Uwe Timm hat einen elektrisierend modernen Roman über Ehebruch und das Leben in den Trümmern bürgerlicher Existenzen nach dem großen Liebesrausch geschrieben: die Wahlverwandtschaften für das 21. Jahrhundert.
(Kiepenheuer&Witsch, 336 Seiten, 19,99 Euro)"

Iris Radasch von "Die Zeit" erzählt über das Buch in diesem Video.

Sammlung von Rezensionen beim Perlentaucher

Ehebruch und Einöde von Meike Feßmann (Tagesspiegel)

"Puzzle aus Erinnerungen" Vorgestellt von Annemarie Stoltenberg (NDR)

All unsere Blogbeiträge zu Büchern

 

Hier noch ein paar Erinnerungen an die Lesung im Jahr 2013: ZeitungsartikelUweTimm1993WEB

 

  UweTimmEintrittskarte1993WEB UWE-TimmSigniertCurrywurst2

2 Kommentare

  1. gerda münzenberg

    Lieber herwig, ich erinnere mich noch gut an die Lesung von Uwe Timm in Eurer Werkstatt anlässlich Eures 5-jährigen Jubiläums. Ich habe auch noch die Eintrittskarte mit einem Foto des Autors sowie die Besprechung des Abends in der Hersbrucker Zeitung vom 18./19. September 1993 von Ursula Pfeiffer, in dem sie schrieb „…der ungewöhnliche Veranstaltungsort, den die Buchhandlung Lösch zum fünfjährigen Betriebsjubiläum mit den Möbelmachern gewählt hatte, passt hervorragend zum eigentlichen Thema der Novelle: der Entdeckung der Schönheit und der Menschlichkeit im Alltag. Leider konnte ich an der Lesung in Sulzbach-Rosenberg nicht teilnehmen, denn wie soll ich als Nicht-Autofahrerin da hinkommen?
    Herzliche Grüße von Gerda

    Antworten
  2. herwig Danzer

    Klasse Gerda, würde den Artikel gerne abholen, scannen und wieder bringen, denn ich hab ihn leider nicht gefunden und das nächste Mal müsen wir vorher telefonieren.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: