von | Mrz 13, 2011

Die Veränderung meines Patenbäumchens Pomme Api étoilée in einem Jahr

Baumwelten, Regionalbewegung, Streuobstinitiative

von Alice Niklaus

P1090087 So eigenwillig sah das Bäumchen 5. April 2010 aus und wegen seiner Einmaligkeit habe ich es gleich adoptiert. Und so wurde es am 10. April anlässlich des P1090114a Baumschneidekurses durch den Gartenbaulehrer Josef Weimer zurechtgebogen,  nachdem ich ihn im letzten Moment durch P1090352a ein "Nein" vom schnellen Schnitt abhalten konnte. Ein Halteast gab nun die Richtung vor. Seine jugendliche Unbekümmertheit durfte es noch eine ganze Weile P1090544 beibehalten. Anfangs Juni stand es da in einem sanften Grün und der Trieb, der die Mitte bilden wird, gab sich alle Mühe für einen Kurswechsel. P1100858 Ottmar Fischer betreute "mein" Bäumchen und alle anderen auf der Streuobstwiese mit Umsicht und Erfahrung. Den Winter hat es hinter sich gelassen, anfangs März wurde die Stütze und die Dressurschnur abgebaut und der Frühlingsschnitt durchgeführt, gefolgt von einer Düngung. Gestern, 12. März, habe ich dieses Bild gemacht und warte nun auf die ersten Blüten.

Klick auf die Fotos!

Hier gehts zur Homepage der Streuobstinitiative

2 Kommentare

  1. Coole Event Agentur Berlin

    Ich hoffe der nächste Frühling lässt deinen Baum erstrahlen.
    Habe auch einen solchen Baum…allerdings ist der schon aus dem Gröbsten heraus. Ich freue mich immer wieder ihn „zu besuchen“ 🙂
    Viel Glück

    Martin

    Antworten
  2. Alice Niklaus

    Danke! Ich bin sehr gespannt, ob die Apfelform dann mal wirklich sternartig ist!

    Grüsse nach Berlin
    Alice

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Video-Newsletter abonnieren

Kennen Sie schon unseren kostenlosen Newsletter mit 'Vorlesevideo'?
1x im Monat kostenlos.
Jetzt keine Aktion mehr verpassen, wir informieren Sie über alle wichtigen Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, denn in jedem ist ein Link zum Abmelden vorhanden.

Facebook Feed: